6.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Dell Inspiron 6400,
Aktuelles BS: Win 7


Die Uhrzeit stellt sich immer auf 2007 zurück.
Notebook Accu ist seit Jahren raus, läuft nur noch über Stromkabel.

Seit einiger Zeit startet sich der Rechner sobald er Strom bekommt, also die Powertaste brauche ich nicht zu drücken.
Jedoch startet nicht Windows sondern Dell Direkt.

Die kleine Batterie die unter der Tastatur ist habe ich gewechselt (2032) 3V.
Im Bios habe ich die Urzeit umgestellt denke auch das ich es gespeichert habe jedoch stellt sich die Uhrzeit und das Datum immer wieder zurück.

Was mache ich falsch?

Ich bitte hier um eure wirkliche Hilfe, gute Sprüche brauchen nicht gepostet werden.
Mit freundlichen Grüssen

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
Frage, hast du ein BIOS oder ein uefi auf deinem Rechner?
Wenn du ein BIOS hast (wovon ich erst einmal ausgehe), was steht im Hauptmenue ganz oben rechts?

Rox
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
@Roxysoft

uefi? Was das, lach

denke doch das ich hier ein Bios vor mir habe

F2 Setup
F12 Boot Menü

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hallo Heiko,

Uefi - google mal. Dann kannst du lachen - vielleicht !
Schau mal in A21

Wenn du ein BIOS hast (wovon ich erst einmal ausgehe)


Und meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet:

was steht im Hauptmenue ganz oben rechts?


Damit ist das Hauptmenü deines BIOS gemeint, nicht der Initialisierungsbildschirm !

Schreib mal, welches BIOS du genau in deinem Rechner hast, oder mach Fotos von deinem BIOS Startbildschirm.

Nun darfst du weiterlachen.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

ich glaube da liegt ihr falsch, und wenn dieser Thread nicht als blödes geschreibsel gelten soll wundert mich noch so manch anderes.

@ 10 .2 : sollange der Wert nicht Retuniert wird und man per Cursor Tasten ins andere Feld bzw Menü springt wird dieser auch nicht gespeichert . Den im Speicher Menü zurück auf das erste Feld und man sieht das die Uhrzeit wieder die alte ist !

@ 9 . 2: seit wann werden diese im Läpi wie im Desktop verbaut , habe hier auf Supportnet eigentlich gelsen das diese per Drahtbrücke angesteckt sind - doch ausgerechnet bei DELL ne ausnahme ?
0 Punkte
Beantwortet von
@heiko

dann hat wohl der batteriehalter eine kalte lötstelle

kommst du von unten an das motherboard und kannst da nachgucken?
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Hallo alle freundlichen Helfer,

So sieht mein jetziges Bios aus...

Dell Inspiron 6400/E1505 System BIOS, A17
MM061 A17.exe | Windows/DOS (889 KB)
BIOS
|
Veröffentlichungsdatum: 25 Jun 2007
|
Letzte Aktualisierung: 03 Nov 2011
|
Optional
Version A17,A17

Anzumerken ist, dass ich, dass Bios MM061 Version A17 noch unter Win XP installiert habe.
Jetzt nutze ich Win 7 Prof. SP1 32 bit

Treiberdetails

Antwort micht bei ?
bitte hier Stellen,

Ich danke euch freundlichen Helfern
0 Punkte
Beantwortet von
@ 2: Gibts sowas nichtinzwische auch als AKKU ?
...