Hallo
supportnet community,
ich hätte da zwei Fragen bezüglich Excel. Kann mir jemand weiter helfen? Ich brauche einen Profi, oder zumindest jemand mit deutlich mehr Ahnung als ich ;) ...
1) Ich hätte gerne eine Zelle so formatiert, dass wenn man in Sie „m“ für männlich oder „w“ für weiblich eingibt sie einen anderen Wert enthält. Der Wert darf auch in einer anderen Zelle erscheinen. Aber er wird später in eine Formel einfließen und ist dementsprechend größer oder kleiner je nachdem ob es eine Frau oder ein Mann ist. Also wenn m dort steht muss später in einer Formel in einer anderen Zelle der Wert 0,6 und wenn w dort steht muss in die Formel 0,5 mit einfließen.
2) Kann ich in Excel 3 Eingabefelder machen: Startdatum, Startuhrzeit und Dauer und mir dann eine Tabelle ausgeben lassen, die an besagtem Tag zu besagter Uhrzeit (ganze Stunden) beginnt und für die Dauer (z.B. 10 Stunden) anhält? Also z.B. vom 01.01. um 23:00 Uhr bis 02.01. um 09:00 Uhr. Jede Zeile in Spalte A soll dabei eine neue Stunde sein. In Spalte B soll dann ein Wert, der an einer bestimmten Position startet (Eingabefeld) und der alle 2 Stunden um 1 ansteigen soll. Solange bis die Dauer abgelaufen ist. Das Ganze muss ständig zu immer neuen Tagen und Uhrzeiten angelegt werden und wäre super wenn es einfach generiert werden könnte durch die 3 Eingabefelder oben.
Das wäre großartig. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Me.