Hallo ihr lieben Experten,
ich versuche mal, mein Problem zu schildern und hoffe sehr, dass ich es verständlich machen und mir so jemand helfen kann:
Ich habe mit Excel 2010 eine Urlaubsplanung für alle Mitarbeiter erstellt.
Links stehen untereinander die Mitarbeiternamen; das Jahr erstreckt sich daran anschließend nach rechts bis zum Ende (alle Tage inkl. Wochenenden und Feiertage).
Sinn dieser Planung ist wirklich nur ein Grobüberblick, wo sich ggf. Abwesenheiten überschneiden (keine Zählungen, kein Krank, keine wirklichen Details).
Die Abwesenheitszeiten will ich mit einem einfachen X und grauem Hintergrund kenntlich machen.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Abwesenheitsplanungen bekomme ich formlos von den Kollegen per Email und trage sie (bisher) händisch ein - also für jeden Abwesenheitstag ein X (bei längeren Zeiträumen fasse ich die Zelle einfach am Kopierpunkt und ziehe über Wochenenden u.Ä. hinweg vom Anfang der Abwesenheit bis zum Ende).
Geht das nicht auch einfacher/schneller/automatisiert?
wenn ich z.B. in einem Extra-Arbeitsblatt die Mitarbeiter aufliste und dahinter einfüge, wann sie in Urlaub sind - kann Excel das dann mit irgendeiner Funktion in das andere Blatt als X einfügen?
Beispiel:
A1 = Karla Kaufmann
B1 = 10.01.2015 - 20.01.2015
C1 = 03.02.2015 - 06.02.2015
D1 = 15.04.2015
A2 = Hans Haudrauf
B2 = 09.01.2015
C2 = 23.02.2015 - 16.03.2015
usw.
(natürlich kann diese Liste horizontal oder vertikal oder in was für einer Ausführung auch immer sein, das war nur ein Beispiel wie ich es mir so gedacht habe)
mit SVerweis hab ich schon mal was gemacht, um Feiertage über eine bedingte Formatierung farblich zu markieren. Leider bin ich nicht versiert auf diesem Gebiet und kann leider auch keine Rückschlüsse ziehen, wie ich ggf. diese Formel anzupassen habe.
Wie kann ich also die Abwesenheits-Xe einfügen, die auf einer mehr oder weniger dynamischen Liste beruhen? (Änderungen können später immer mal wieder reinkommen)
Mir ist leider die Kreativität an Suchbegriffen ausgegangen, um evtl. eine Lösung irgendwo im WWW zu finden - ich weiß einfach in diesem Fall nicht, wonach ich überhaupt
suchen sollte :(
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat oder mir sogar direkt bei der Lösung der Fragestellung helfen kann.
Solltet ihr weitere Infos brauchen, liefere ich diese natürlich gern.
Für eure Mühen bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich!
Beste Grüße,
July