7.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich habe einen Netzwerk Drucker HP DJ3520.

[Von einen Laptop aus wird der Drucker mittels Windows XP tadellos bedient! W-Lan]

Ich hatte Windows 8.1 installiert. Da hatte ich immer wieder Schwierigkeiten den Drucker zu finden. Musste fast bei jeden Mal drucken den Suchlauf für einen neuen Drucker ausführen und dann doch den Vorhanden Treiber zu verwenden. Bis endlich das Drucken möglich war.

Nun habe ich mir gedacht ich probiere mal Windows 10. Nun hat die Sache Anfangs besser ausgesehen. Der Drucker wurde über den Router per W-Lan gefunden und installiert. Der Drucker ist in der Systemsteuerung Hardware aufgelistet und ich kann sogar mit darauf zugreifen und daten abholen. Auch im Firefox zB (10.0.0.9) kann ich auf den Drucker zugreifen.

ABER ich kann nicht Drucken.
Möchte ich ein Word Dokument drucken wird mir der Drucker unter seinen Namen inklusive grüner Kacken als "Bereit" angezeigt.

Möchte ich drucken erscheint die Meldung "Fehler beim Drucken in Word. Es ist kein Drucker installiert.

Auch kann ich nicht mit einen anderen Programm drucken (PDF, Fotos usw.).
Wie gesagt der Drucker ist in der Systemsteuerung aktiv und auch im Gerätemanager ist der Vorhanden.
Ich gehe jetzt nicht davon aus dass das ein Windows 10 Fehler ist, da es mit W 8.1 ja uch nicht funktioniert hat.
Weiß jemand von Euch einen rat?
Danke, Andreas!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schon mal die Problembehebung durchgenommen?

Bei Problemdruckern, auch Netzwerk führte ich eine andere Installationsroutine aus.
Den Drucker als einen lokalen Drucker einrichten.
Da aber nicht LPT oder USB sondern TCP/IP auswählen.
Folge der Routine, also den Druckernamen (oft die IP des Druckers) und so weiter eingeben- ich habe hier keinen Windows und kann nicht genau schauen.
Bei der Installation wird die Treiber CD benötigt, schaue dir die per Windows-Explorer an, damit du nachher den genauen Pfad anzeigen kannst.
Der könnte aber auch in der Windows Treiberbank schon vorhanden sein, kommt so ein Fensterchen raus.

Emm, da war was noch....
Da musste man noch bei der Installation auswählen, ich weiß aber nicht mehr genau was:-(
Da stand was über "generisch" oder so, also das auswählen.

Im Netz gibt es Anleitungen darüber, ob zum Windows 10?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

wenn du über den Browser auf den Drucker zugreifen kannst, heisst das nur, dass der Drucker im Netz vorhanden ist, nicht aber, dass er im Rechner installiert ist.
Offenbar hast du aber den Drucker irgendwann mal installiert, sonst erschiene er nicht in der Systemsteuerung. Möglicherweise hast du dem Drucker im Netzwerk keine feste IP-Adresse vergeben. Dann kann er immer mal wieder eine unterschiedliche IP-Adresse bekommen, weil ihm der Router per DHCP eine neue vergibt. Wenn du bei der Installation des Druckers aber im Feld Druckername/IP-Adresse dessen damalige IP-Adresse eingetragen hast, weiss Windows zwar, dass der Drucker installiert ist und zeigt ihn in der Systemsteuerung an, beim Versuch zu drucken, wird er unter der eingetragenen IP-Adresse aber nicht gefunden.

Die Lösung könnte dann folgendermaßen aussehen:
Öffne Geräte und Drucker in der Systemsteuerung, klicke mit rechts auf den Drucker wähle Druckereigenschaften und dann Anschlüsse. Dort ist an einem der vielen Einträge in der Liste ein Haken gesetzt. Diesen Eintrag wählst du aus und gehst auf Eigenschaften, dann siehst du, welche IP-Adresse eingetragen ist.

Jetzt musst du dafür sorgen, dass diese Adresse mit der IP-Adresse des Druckers übereinstimmt. Am einfachsten, du schreibst diese Adresse auf, gehst in das Konfigurationsmenü des Druckers und trägst dort die eben notierte IP-Adresse als feste Adresse ein,

Dann müsstest du wieder drucken können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Danke für Eure Antworten.

Werde die Lösungsversuche heute Nachmiittag probieren. Habe jetzt nicht genug Zeit.
Bei der fixen IP Adresse denke ich aber daran, dass meine Frau mit ihren Laptop schon über ein Jahre ohne Probleme zugreifen kann.

Andreas.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

die Einrichtung des Drucker mit einer variablen DHCP-Adresse ist auch durchaus möglich. Dann wird bei der Schnittstellendefinition nicht die IP-Adresse, sondern der Name der Gerätes angegeben und der Name-Server im Router kennt die Adresse. Es funktioniert nur dann nicht, wenn in der Schnittstellendefinition im PC eine feste IP-eingetragen wurde und der Drucker eine variable hat.
In einem stationären Netzwerk, und das sind mindestens Router, Drucker, Desktop Smart-TV,... , würde ich immer feste IP-Adressen vergeben und nur für die Geräte, die nicht fest am Netz hängen, wie z.B. Laptop oder Handy, die IP-Adresse per DHCP vergeen lassen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Du hast natürlich grundsätzlich Recht, computerschrat. Aber Ich glaube, du überforderst Witti damit. Einiges mit fester IP, dann wieder einiges mit DHCP.....
Meine Empfehlung an Witti: computershrat dahin gehend folgen, dass der Eintrag in der Systemsteuerung unbedingt kontrolliert & gegebenenfalls geändert werden sollte.
Und dann im Netzwerk zu Hause grundsätzlich alles auf DHCP lassen, sprich, der Router legt die IP jedes einzelnen Gerätes fest.
Wenn du nicht weiter kommen solltest, deinstalliere deinen Drucker auf deinem PC sauber und installiere ihn NACH EINEM NEUSTART wieder genau nach Anleitung des Herstellers & nicht automatisch, wie das WINOWS gerne mal macht.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo computerschrat und kromgi !

Vielen Dank für Eure Mühe.
Habe vieles Probiert und nichts erreicht. Ja ich habe variable IP Adressen eingerichtet. Dass es mit dem Drucker und der IP Adresse nicht zusammen hängt dachte ich mir, weil ja am zweiten Laptop der Drucker gut funktioniert. De- und Installiert bis zur Verzweiflung. Tool für alte Treiber Einträge runter geladen usw.
Lösung: Windows neu! habe den PC neu aufgesetzt. Ist ja mit der Wiederherstellungsmethode von Windows 8 kein Problem mehr. Daten und Programme sind so und so auf einer eigenen Festplatte + Sicherungsplatte vorhanden. Danach ging der Drucker (den habe ich natürlich als erstes eingerichtet habe:-) ) sofort wieder. Was die Ursache war weiß ich nicht. Habe mittlerweile auf 8.1 upgedatet und der Drucker geht noch immer.

Vielen Dank nochmals, Andreas!
...