Hallo Witti,
wenn du über den Browser auf den Drucker zugreifen kannst, heisst das nur, dass der Drucker im Netz vorhanden ist, nicht aber, dass er im Rechner installiert ist.
Offenbar hast du aber den Drucker irgendwann mal installiert, sonst erschiene er nicht in der Systemsteuerung. Möglicherweise hast du dem Drucker im Netzwerk keine feste IP-Adresse vergeben. Dann kann er immer mal wieder eine unterschiedliche IP-Adresse bekommen, weil ihm der Router per DHCP eine neue vergibt. Wenn du bei der Installation des Druckers aber im Feld Druckername/IP-Adresse dessen damalige IP-Adresse eingetragen hast, weiss Windows zwar, dass der Drucker installiert ist und zeigt ihn in der Systemsteuerung an, beim Versuch zu drucken, wird er unter der eingetragenen IP-Adresse aber nicht gefunden.
Die Lösung könnte dann folgendermaßen aussehen:
Öffne Geräte und Drucker in der Systemsteuerung, klicke mit rechts auf den Drucker wähle Druckereigenschaften und dann Anschlüsse. Dort ist an einem der vielen Einträge in der Liste ein Haken gesetzt. Diesen Eintrag wählst du aus und gehst auf Eigenschaften, dann siehst du, welche IP-Adresse eingetragen ist.
Jetzt musst du dafür sorgen, dass diese Adresse mit der IP-Adresse des Druckers übereinstimmt. Am einfachsten, du schreibst diese Adresse auf, gehst in das Konfigurationsmenü des Druckers und trägst dort die eben notierte IP-Adresse als feste Adresse ein,
Dann müsstest du wieder drucken können.
Gruß
computerschrat