Hallo,
VW hatte nun offenbar den schwarzen Peter in der Hand, als das Problem mit den verfälschten Werten aufgedeckt wurde. Ich bin aber der festen Überzeugng, dass nicht VW alleiniger "Erfinder" solcher Methoden ist. Neu sind die im übrigen auch nicht. Ich habe Ende der 80er Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, das auch Abgasmesstechnik für KfZ entwickelt und gebaut hat. Schon damals haben wir alle gemutmaßt, dass sie Fahrzeugsteuerung den Testfahrzyklus erkennt und die Motorsteuerung passend verändert. Natürlich hatten wir keine belastbaren Beweise. Sicher waren damals die Möglichkeiten der Motorsteuerung noch nicht so ausgefeilt, wie heute, die grundlegenden Ansätze waren aber damal die gleichen. Dass es erst jetzt richtig laut knallt, ist da schon verwunderlich. Ich bin davon überzeugt, dass VW nur der erste Konzern ist, der hier auffliegt, da kommen bestimmt noch weitere.
Allerdings halte ich es nicht für angemessen, diesen zweifellos groben Fehler zum Anlass für einen generellen Rundumschlag zu nehmen, den Ärger der vergangenen vielen Jahre rauszulassen und über ein Getrieb zu schimpfen, das schon nach nur zwölf Jahren schon einen Schaden hatte.
Gruß
computerschrat