Hallo Peter,
das Stecker ist tatsächlich ungewöhnlich und ich tippe auch, wie MoniTor in #2 auf einen individuell gefertigen Stecker. Allerdings vermutlich nicht won einem Bastler, sondern eher von einem Profi gemacht, denn es wurden offensichtlich gecrimpte Stifte eingesetzt, die nicht jeder in der Schublade liegen hat und verarbeiten kann.
Eine LPT-Schnittstelle ist es nicht, dafür fehlen die zwei Datenleitungen D5 und D7. Es ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine serielle Schnittstelle, auch wenn die früher sehr oft mit dem D-SUB 25 Stecker ausgeführt wurde. Die wäre technisch zwar vernünftig, wenn der Monitor ein integriertes Terminsl hätte, aber die Bestückung der Kontakte sieht für eine serielle Schnittstelle unlogisch aus.
Wenn du von dem Röhrenmonitor die Typbezeichnung hast, kann man vermutlich leicht ermitteln, welche Schnittstelle er hat. Im Falle einer VGA-Schnittstelle lässt sich dann der passende Stecker anfertigen, vorausgesetzt es ist jemand verfügbar, der löten kann.
Du kaufst natürlich die Katze im Sack, denn die Funktion des Monitors siehst du erst, nachdem du daran erfolgreich gelötet hast. Falls du nicht auf genau diesen Typ von Monitor angewiesen bist, schau mal bei ebay oder vergleichbaren Stellen nach. Dort gibt es Röhrenmonitore in großen Mengen für fast nur die Versandkosten.
Gruß
computerschrat