2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo Alle.

Bisher habe ich auf XP mit Acronis True Image 10 gearbeitet und bin hochzufrieden damit.
Kann ich diese Version auch auf Win7 ohne Probleme verwenden?
Danke.

Gruß,

Paul

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@A9B7: Deeine Antwort 8 zeigt, dass du zwar von Alignment undd SSD gehört, aber nicht wirklich verstanden hast, worum es dabei geht.
Passt das Alignment (die physikalische Position) einer Partition nicht genau zu den Speicherzellen einer SSD, führt das dazu, dass die Cluster (kleinste adressierbare Speichereinheit einer Partition) über mehrere Speicherzellen verteilt sind, was wiederum zu deutlich längeren Zugriffszeiten führt. Mechanische Platten funktionieren da ganz anders. Hier sollen Funktionen wie NCQ für höhere Datenraten sorgen.
Deine Idee, eine kostengünstigere ältere TrueImage-Version zu verwenden ist grundsätzlich ok, kann aber daran scheitern, dass sich einealte Version nicht installieren lässt.
Mit dem Start von CD kommt man da etwas weiter. Es ist aber immer gut, wenn das verwendete Programm das zu sichernde System schon "kennt", also nicht allzu viel älter ist.
Man bekommt sonst gern mal Probleme, die wiederhergestellte Sicherung bootfähig zu bekommen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ob ich Deiner Meinung nach das Alignment für eine SSD nun verstanden habe oder nicht, spielt für den TE schätzungsweise keine Rolle, zumal keiner weiß, was eigentlich Sache ist (SSD oder HDD).

Fakt ist: Acronis 10 lässt sich auf W7 installieren, sinnvoller Weise aber nur mit einer HDD betreiben, da Acronis das für SSD's wichtige Alignment nicht beherrscht (warum das wichtig ist, und wer es ganz genau wissen möchte, der öffne die Seite im angegebenen link). Auf einer HDD ist der Betrieb und die Anwendung von W7 jedenfalls kein Problem, Acronis 10 erfüllt hier einwandfrei seinen Job (das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich wegen der SSD Acronis 12 benötigte, Version NR. 1, die nicht nur das Alignment beherrscht, sondern auch weniger missverständlich zu bedienen ist). Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Die 10er-CD bootet übrigens wie alle Versionen mit Linux, also unabhängig von Windows, beherrscht natürlich gleichermaßen kein Alignment für eine SSD, spart aber Ressourcen im Windows-Betriebssystem.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ob ein Backup-Programm das Alignment-Problem beherrscht oder nicht, muss nicht zwingend bedeuten, dass es für SSDs taugt oder nicht.
Mit ein wenig Kenntnis der Materie kann man eine Partition auch vor dem Recovern so auf dem Datenträger positionieren, das es passt.
Aber du hast Recht. Es wäre Zeit für eine Wortmeldung des TE.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Falls Ihr mit Wortmeldung des TE mich meint,muß ich Euch sagen,daß ich keine Ahnung habe,was mit den verschiedenen Ausdrücken gemeint ist.
SSD und HDD sowie Alignment sagen mir nichts,also kann ich ich mich auch nicht dazu äußern.
Das tut mir echt Leid....

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
SSD? HDD? Align...
Keine Ahnung.
Google?
Hä?
...