18.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Tag,
ich habe eine Logitech-Tastatur. Eine Taste möchte ich mit "Edge" belegen. Dazu muß ich den Standort von Edge wissen. Ich habe bei Windows gesucht, aber Edge nicht gefunden. Die Fachleute können mir bestimmt helfen.
Danke schon im voraus.
Gruß
Hans-Peter1

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
edge befindet sich hier:
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe

der kann aber nicht einfach durch aufrufen einer exe gestartet werden.
starten kann man den z.b. so:
explorer shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo edge, welch ein Zufall die Namensgleichheit.
Ich habe deinen Hinweis genutzt um Edge über die Logitech-Tastatur aufzurufen.
Es ist mir jedoch nicht gelungen. Es kommt keine Reaktion.
Die Einstellung lautet:
Webseite wählen
Standort: explorer shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge.
Bei FF ist es ganz einfach. Ich wähle den Laufwerkbuchstaben und die FF-exe.
Wahrscheinlich mache ich noch einen Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

als Funktion für die Taste wählst du nicht "WEebseite öffnen", sondern "Anwendung starten". Du kannst dort allerdings nicht den Pfad zu Edge direkt eintragen.
Lege stattdessen eine Verknüpfung zu Edge an, indem du den oben in Antwort 1 genannten Pfad im Explorer öffnest, mit rechts auf MicrosoftEdge.exe klickst und dann "Verknüpfung erstellen" wählst. Die Verknüpfung kann nicht in diesem Ordner erstellt werden, sie landet stattdessen auf dem Desktop. Von hier kannst du sie in einen Ordner deiner Wahl verschieben.
Jetzt klickst du in SetPoint unter Programm wählen auf Durchsuchen, suchst nach der eben erstellten Verknüpfung und wählst die aus.
Jetzt startet Edge beim Druck auf die gewählte Taste.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
danke für deine ausführliche Empfehlung. Ich werde versuchen, nach dem Rat zu verfahren. Ich melde mich wiedeer.
Gruß
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
auch wenn ich dich nerve, muß ich mich noch einmal melden. Folgende
Dateien habe ich eingegeben:

C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe und alternativ

C:\MicrosoftEdge.exe

Auf beide Dateien keine Reaktion, d. h. die gewünschte Seite geht nicht auf.
Ich habe mich genau an deine anweisungen gehalten und bin entsprechend vorgegangen.
0 Punkte
Beantwortet von
wie ich schon geschrieben habe, kannst du nicht einfach die exe starten, womit auch eine Verknüpfung zu dieser exe nicht funktioniert.

der Aufruf des Edge geht über :
explorer.exe shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge


oder über eine Verknüpfung auf die APP
die ziehst du dir nicht aus dem Programm-Verzechnis, sondern direkt aus dem Startmenü. Einfach die Microsoft Edge Kachel aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen.

so, dann musst du der Logitech Software beibringen, entweder den explorer.exe Aufruf mit dem Parameter oder die Verknüpfung zu verwenden.
(ob das geht weiß ich nicht, da ich keine Logitech Software nutze)

siehe auch hier, da wird das gleiche Thema behandelt, nur mit der Mail-App
www.supportnet.de/t/2484662
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag edge,
guten Tag computerschrat,
nun habe ich genau das erreicht, was ich wollte. Der letzte Hinweis war super. Vor allen Dingen das Ziehen der Kachel von Edge war der Erfolg.
Danke für die Hilfe.
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Beste Grüße
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)
Hallo Hans Peter,

gut, dass es jetzt funktioniert. Es hätte auch vorher schon funktionieren konnen, wenn du in SetPoint nicht die EXE als Datei eingetragen hättest, sonden die vorher extra erstelle Verknüpfung.

Auch dir und allen anderen ein Frohes Weihnachtfsfest
Computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet von halfstone

Edge kann man mit

explorer shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge

aufrufen.

Aber wie kann man eine bestimmte Homepage (z.B. supportnet.de)aufrufen

explorer shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge https:\\www.supportnet.de"

funktioniert nicht!

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hallo Manfred,

starte doch einfach mit

MicrosoftEdge https://www.supportnet.de

(Das soll kein Link sein, aber der Editor macht daraus immer einen, egal wie ich versuche es zu formatieren)
Mindestens aus der Eingabeaufforderung heraus oder als Inhalt einer Verknüpfung auf dem Desktop funktioniert das einwandfrei. Und die Verknüpfung kannst du auch einfach an Start anhängen.

Gruß computerschrat 

...