3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo,

als ich vorgestern meinen Computer (acer Aspire E5-571G, Win 8.1) eingeschaltet habe, ging meine Bluetooth Maus nicht mehr. Ich hatte damit neulich auf einer LAN schon einmal Probleme. Dort habe ich dann über PC-Einstellungen ändern --> PC und Geräte --> Bluetooth die Maus neu gesucht und verbunden. Jetzt ist aber dort kein Unterpunkt Bluetooth mehr vorhanden. Im Gerätemanager habe ich nur einen virtuellen Bluetooth-Adapter gefunden (bei den ausgeblendeten Geräten).
Ich habe gelesen, dass dieses Problem bei anderen auch aufgetreten ist, allerdings nach updates oder ähnlichem (war bei mir nicht der Fall) und dass die das behoben haben, indem sie das virtuelle Bluetooth deinstalliert haben, ebenso das W-Lan und dann nach neustart alles neu installieren. Das klappt aber bei mir nicht. Nach einem Neustart ist mein W-Lan automatisch wieder da und ich habe jetzt alle verfügbaren Bluetooth-Treiber installiert, aber nichts passiert. Was kann ich tun?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Jenni_87,

für den Fall, dass die Maus einen eigenen Bluetooth Empfänger nutzt, hast du schon den mal bei laufendem PC abgezogen und wieder angesteckt? Eventuell auch an einem anderen USB-Port des gleichen Rechners. Vielleicht meldet sich der Empfeänger dann wieder an.

Es könnte auch an den Batterien der Maus liegen. Wenn die Maus nichts sendet, sieht der PC keinen Bluetooth Partner und demzufolge wird auch keiner im Gerätemanager angezeigt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

es geht um den integrierten Bluetooth-Empfänger des Notebooks. Dieser ist quasi über Nacht aus dem System verschwunden. Die Maus sendet und empfängt. Ich habe sie über einen USB-Bluetooth Empfänger an einem anderen Notebook getestet. Allerdings möchte ich diesen nicht an dem aktuellen Rechner verwenden, da ich nicht dauerhaft den USB Port blockieren möchte.

Viele Grüße
Jenni
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Jenni,

dann mach mal den Versuch eines echten Power-On Reset.
Fahre den Rechner herunter. Nicht in den Standby oder Ruhezustand, sondern richtig herunterfahren. Nimm dann das Netzteil ab, entferne den Akku und warte einige Minuten. Während der Akku draußen ist, drücke auf den Taster zum Einschalten, damit werden die Ladekondensatoren des Laptops auch noch entladen.
Anschließend setze den Akku wieder ein, schließ das Netzteil wieder an und starte den Laptop. Ein Versuch schadet nichts und es kann damit auch nichts kaputt gehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal Hallo Jenni,

für den Fall, dass es noch nicht geholfen hat, solltest du mal die BIOS Einstellungen des Laptop ansehen. Eventuell ist dort Bluetooth deaktiviert.
Der EInstieg ins BIOS geht bei vielen Rechnern über Drücken der DEL oder Löschen Taste während oder unmittelbar nach dem Einschalten. Oft hilft anstelle der DEL Taste auch F2 oder eine der anderen F-Tasten.
Achte beim Einstieg ins BIOS auf die Zeitanzeige. Wenn die nicht mit der aktuellen Zeit übereinstimmt, dann ist eventuell die BIOS Batterie leer und muss ersetzt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
du hast das bluetooth wahrscheinlich mit einer tastenkombination ausgeschaltet. nimm mal das handbuch und schalte es wieder ein. o
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

leider hat dieses runterfahren und neu booten mit Akku rausnehmen nichts gebracht. Im Bios steht nichts über das Bluetooth. Dass ich es mit einer Tastenkombination ausgeschaltet habe bezweifle ich stark, denn ich habe die Bluetooth Maus ja benutzt um den Computer herunterzufahren und beim nächsten Hochfahren ging sie von Anfang an nicht. Dazwischen hatte ich keine Gelegenheit eine bestimmte Tastenkombination zu drücken, die so etwas anrichten könnte.
Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße
Jenni
0 Punkte
Beantwortet von
Wie jetzt. Maus geht doch? Oder per Adapter .das hat aber auch garnichts mit der Tastenkombination zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Jenni,

um nochmal alle Einstellungsmöglichkeiten zu prüfen, sieh dir diesen Link an und folge den Schritten.

Um schließlich sicher zu sein, dass du auch aktuelle Treiber für Bluetooth hast, sieh hier auf der Acer Seite nach, lade und installiere die passenden Treiber für Bluetooth.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

mit "Die Maus geht doch" meine ich: sie geht an dem anderen Computer über den USB-Bluetooth-Stick.

@ computerschrat: Die Seite hatte ich schon angesehen. Allerdings hat mein Computer weder eine kleine Taste über der Laptop Tastatur (nur den ein/aus Knopf), noch eine Informationsleiste. Es gibt übrigens auch kein Bluetooth-Symbol bei den F-Tasten. Danach habe ich auch schon gesucht. Ich würde jetzt ja ein Foto von meiner Tastatur anhängen, aber mein Handy und mein Computer erkennen sich nicht...

Die Treiber hatte ich im Vorfeld alle neu installiert. Das hat leider auch nicht geholfen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hallo,

1. Um Hardwareprobleme auszuschliessen, würde ich einer Knoppix
CD starten.

2. Die kannst Du dir im Netz runterladen.

3. Wenn die Maus dann mit Knoppix geben sollte , wird es dann ein Windows problem sein.

PcDock
...