1.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
moin allerseits und ein gutes neues jahr!

ich habe eine homepage "geerbt" und auch das admin-passwort. allerdings habe ich keine ahnung, wo die seite gehostet ist.
erstellt worden ist die hp vor etlichen jahren mit joomla 1.0.12. kann man die seite mit einem aktuellen template versehen, ohne alle seiten neu schreiben zu müssen?

freundliche grüße
micha-tee

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nur das admin-Passwort wird dir wenig nützen.
Zu Joomla gehört auch immer eine Datenbank mit Passwort. Dazu braucht man einen (s)ftp-Zugang zum Server.
Das alles kann man in der Regel über ein Online-Portal des Hosters bearbeiten oder neu festlegen. Du brauchst deshalb zwingend die Zugansdaten beim Hoster.

Mit Joomla 1 solltest du nicht mehr planen. Das ist seit mehreren Jahren aus dem Support raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Mach doch mal eine Abfrage der Domain bei der übergeordneten
Registrierungsstelle (z. B. Denic) um schonmal den technischen
Ansprechpartner zu finden.

Gruß,
Mic
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
vielen dank euch dreien. jetzt habe ich den hoster und auch zugang zu der datenbank.
bleibt die frage nach der joomla-aktualisierung. ist das für einen laien (einfach) machbar?
freundliche grüße
m-t
0 Punkte
Beantwortet von
Da würde ich an Deiner Stelle mal direkt im Joomla Forum nachfragen.

Gruß
raritaet
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine Migration von Bookmarks 1.0 auf 3.x halte ich für nicht sinnvoll durchführbar. Die Datenbankstruktur hat sich im Laufe der Jahre stark verändert und auch bei den Templates gibt es große Unterschiede.
Selbst, wenn du alle Artikel, Kategorien und sonstige Strukturen übernehmen kannst, wirst du nacharbeiten müssen. Auf jeden Fall ist der Aufwand für eine Migration mindestens genauso hoch, wie bei einem Neuaufsetzen der Website.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bookmarks = Joomla
Blöde Autokorrektur :-(
...