1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

weil ich eine Boardwechsel plane versuchte ich die gClonte SystemHDD auf demm neuen Board zu farhen , bekomme aber nur den AM hin den im Normalen Modus bekomme ich nach dem LOGo ein BlueScreen ~ 7E was ein Treiberproblem darstellen soll .

Aber wenn ichs System nicht nagelneu insten will wie bekomme ichs hin dieses auf MB richtig installieren.

Habe alle aktuellen Treiber soweit es mir möglich awr im AM installiert , dennoch sollte ich wei welche Treibe per GeräteManager wie deaktivieren / deinstallieren ( nur so eine Beispiele , obwohl USB tastatur geht , verlangt er die USB Treiber zum MB , wie soll ichs aber machen ?) . Und der warmstart im AM dauert Stunden und das bei SSD.

Gibts einen sicheren Tipp wo man beim GeräteManager wie ansetzten kann , damit sowas ohne Probl. " über die Bühne geht " ?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Oder ist es besser , erstmal die Onboard-Graka in Betireb zu nehmen , damits mit den Kontroller Chips einfacher wird.

Die externe kann man ja immer noch nach insten.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. was für ein Betriebssystem hast du.?

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von
eine Boardwechsel


geht oft nur bei baugleichem board. wirst du neu installieren sollen!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, AM, Insten...
diese pseudo PC Sprache habe ich schon lange nicht gehört (gelesen), ich empfand es schon damals irgendwie lustig.

Es fehlen jegliche Angaben, mit den man was anfangen könnte.
So allgemein...
Am wichtigsten ist der Chipsatz, erst dann kann man weiterschauen.
7E was ein Treiberproblem darstellen soll .
Korrekt, präzise ist es trotzdem nicht.
Aber wenn ichs System nicht nagelneu insten will wie bekomme ichs hin dieses auf MB richtig installieren.
Na das Betriebssystem sauber installieren, also ohne nachfolgender Treiberinstallation sollte der Rechner zumindest mit dem Standardkram auf Sparflamme rennen.

Mehr auf das was du geschrieben hast, kann man nicht raten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo LinedBlue,

das Umsteigen ohne Neuinstallation funktioniert nur dann, wenn das neue Board nicht grundsätzlich ein anderes ist. So würde z.B. der Umstieg von einem AMD zum Intel Prozessor (oder umgekehrt) sicher ernsthafte Probleme bereiten.
Im Fall eines "ähnlichen" Mainboards kann das Installieren der zum Board gehörigen Chipsatztreiber helfen, aber eine Garantie ist das nicht. Grundsätzlich musst du auch mit einer neuen Aktivierung rechnen, weil einige wesentliche Komponenten getauscht wurden.

Gib uns aber mal ein paar mehr Informationen zum alten und neuen System, vielleicht findet sich dann mehr und bessere Hilfe.

Und noch ein Tip für weitere Frangen hier (und in anderen Foren)
Es mag dir ja cool erscheinen, mit unverständlichen Abkürzungen und Begriffen um sich zu werfen. Besonders dann, wenn diese Abkürzungen oder Begriffe in der PC-Welt absolut unüblich sind. Verständlicher wird deine Anfrage damit nicht, aber genau das sollte ja eigentlich dein Ziel sein, denn es soll jemand lesen, dein Problem verstehen und dann Lösungsvorschläge machen.

Wenn du wenigstens gesagt hättest, um welches Betriebssystem es sich handelt und auf welchem Mainboard das System bisher war und demnächst sein soll, wäre Hilfe im Ansatz möglich gewesen. So aber bleibt nur das allgemeine Stochern im Nebel.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi auch,

dass ein Wechsel nicht funktionieren sollte wäre mir neu. ich bin selbst unter Win7 Pro von einem AMD auf einen Intel umgestiegen und hier später wegen Boardwechsel von Intel Chipsatz auf Nvidia.
Dass es einen Blue geben kann ist aber immer noch drin, hier sollte der TE mal dazu schreiben welchen Blue er hat. Sonst ist es ein Stochern im Trüben.
Dar verlangte USB-Treiber wird vermutlich der USB3-Treiber sein, den bringt Win7 nicht alleine mit.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

da ich von der Gigabyte DDR 2 Intel Ecke komme , wollte ich mir die Installation auf ein M5A78LMUSB3 Board per Klone vereinfachen,

Aber wie @ 5; schreibt ist es wohl komplzierter , den was ich auch probierte Reperatur Normalinstallation immer nur ne BlueScreen mir 7E / B.

Konnte zwar beim erstenmal in den A bgesicherten M odus , ein Warmstart zog sich aber in die länge Stunden später erst war evt erst dieser fertig.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe zwar noch Linux mit drauf , zwecks Treiber kopieren , aber dieses startet dank aktueller Graka wenigstens ohne prob.
Hat nur mit der OnBoard schwierigkeiten, reicht aber um Filekopie per MC zu erledigen.

Habe es mir Reperatur und Normalinstallation probiert NIX

Keine Chance und dies ist die 3te Version des Textes das durch falschen Tastendruck ich aus dem Fenster raus bin und nicht wieder rein bekamm.

Wenn es aber an Linux liegen sollte , da das Bootmenü nicht von der Installtionsroutine korrigiet wurde , so muss ich wohl auf die SSD verweisen auf die ich installieren will , und die mir das System bei ersten installation als lauffähiges H: System prässentierte.
0 Punkte
Beantwortet von
oops : XP Prof. sp3
0 Punkte
Beantwortet von
da ich von der Gigabyte DDR 2 Intel Ecke komme ...
Das ist eine runde Ecke, die Ecken und Kanten musst du noch nachliefern.
Denn ohne wird das hier nur ein...
Ecken und Kanten
[*]Mainboard
[*]RAM
[*]HDD
mit exakten Bezeichnungen

M5A78LMUSB3 Board - Ein gutes Board, bietet sogar noch Treiber für XP32/64 und DOS an.
Aber es muss Hand und Fuß haben, bei deiner Operation kann man es nicht erkennen.
Eine SSD ist im ersten Fall eine SATA, das heißt ohne dem passenden SATA Treiber wird hier keine Installation/Reparatur funktionieren.
Dann gibt es Bluescreens, da die Setuproutine vom XP keine SATA Festplatten kennt.
Hier bleibt nur die altmodische "F6 Installation" oder den SATA Treiber mittels nLite in eine "neue" Setup CD zu integrieren.
Man kann noch den SATA Port als IDE fahren lassen, falls es angeboten wird - mehr im Handbuch.
Aber um die SSD richtig auszureizen, musst du SATA, AHCI haben, halt alles was das Board in der Richtung zu bieten hat.
Ab 3.3.1. AHCI unter Windows XP - Integration der Treibern mit nLite

Habe zwar noch Linux mit drauf , zwecks Treiber kopieren , ...
Für diesen Zweck gibt es Linux Life CD/DVD und USB.
Persönlich bevorzuge ich Parted Magic und GRML.

Keine Chance und dies ist die 3te Version ...
Kann ich nicht so richtig folgen.
Vielleicht noch, dass deine Festplatte als IDE schon läuft und das war es.
Wenn es aber an Linux liegen sollte , da das Bootmenü nicht von der Installtionsroutine korrigiet wurde , so muss ich wohl auf die SSD verweisen ....
???
Man kann über Linux Windows XP ohne weiteres zur Installation vorbereiten.
Aber erkennt die Setuproutine die SATA Festplatte nicht, dann...
siehe oben.

An sich verstehe ich den ganzen Zweck dieser Bastelei nicht.
Willst du das Board, SSD richtig ausreizen, installiere mindestens Windows 7 (je nach RAM 32/64Bit) oder eine dir zusagende Linux Distrie und gut ist.
Sollte Windows XP doch noch irgendwie wichtig sein, dann lasse den als Gast auf der Linux Installation fahren.

Viel Erfolg!
...