4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bin mir ja etwas unschlüssig ob man bei einem neuen Forum nicht eine andere Methode wählt wie die Antworten sortiert werden.

Wie bei stackoverflow.com/ oder so wie im bisherigen Supportnet.

Der Unterschied besteht darin, dass gut bewertete Antworten nach oben geschoben werden.

Hat den Vorteil, dass ein Besucher, der von Google kommt sofort die guten und auch die als Lösung markierte Antwort zu sehen bekommt. Er muss nicht den ganzen Thread durchlesen und kommt so schneller zum Ziel.

Nachteil, der "Redefluss" wird unterbrochen, da Antworten nicht mehr nach Zeit sortiert bleiben.

Was meint ihr, was würdet ihr euch wünschen?

Gruß Fabian

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit,
die Reihenfolge der Threads als auch der Antworten würde ich in jedem Fall chronologisch lassen, egal wo die Antwort ist.

Farbliches Hervorheben der LÖSUNG ist auch nicht schlecht.
Editierfunktion und Anlegen neuer Member wäre auch super.
Wer kein Member ist, sollte trotzdem alles lesen können, aber die Frage- und Antwortverfasserei sollte nur Membern vorbehalten sein....
kromgi

PS:
Rein Marketing technisch gesehen würde ich auch die Lösungsantwort für NichtMember verbergen. Mit dem Hinweis, unter welcher Voraussetzung die Lösung eingeblendet wird.
Ich bin hier zwar nicht bei Wünsch-Dir-was, aber wie gesagt... äääh geschrieben, ... in eurem eigenen Interesse hätte ich das gemacht. Dann bekommt man auch wieder Stück für Stück Frequenz hier ins Supportnet..... Nur so´n Gedanke.... kein Wunsch!!
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Noch so´n Gedanke

und die Seite von www.C _ H _ I _ P.de würde ich "durchlasssen" & die von Computerbild canceln.....
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Noch so´n paar Gedanke
und Bildupload wäre toll.

Sorry
Auch wenn´s nicht zur Frage gehört....
0 Punkte
Beantwortet von
Rein Marketing technisch gesehen würde ich auch die Lösungsantwort für NichtMember verbergen.

Prima, kromgi. Sollte also ein Nicht-Member die Lösung gegeben haben, würden er selbst und andere Nicht-Member die Lösung nicht sehen? Sag mal, bist Du noch bei Trost???

Wie kommst Du überhaupt darauf, die Frage mit der Memberschaft zu verknüpfen? Das stand hier überhaupt nicht zur Debatte! Also lass es gefälligst!

Unglaublich.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich halte die Idee, Lösungen von Nichtmembern auszublenden auch
nicht so gut.
Gerade dass man sich hier nicht registrieren muss, ist für viele durchaus
attraktiv. Ja, auch für die Trolle. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, auch für die Trolle. ;-)


Wie viele Trolle gibt es wohl unter den Membern? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich halte die Idee, Lösungen von Nichtmembern auszublenden auch nicht so gut.
Gerade dass man sich hier nicht registrieren muss, ist für viele durchaus attraktiv.

Da bin ich ganz bei Dir, Flupo.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Vieleicht sollte der Thread die Überschrift haben: "wir hätten gerne
Ideen von euch"
Hier nun mal einen Vorschlag:
Könnte man den Eröffner eines Thread markieren?
so wie hier:
www.directupload.net/file/d/4256/qltqoft8_png.htm

Dadurch lässt sich die (gerade bei umfangreichen Diskussionen)
besser Lesen.

Die Website von dem dieser Link stammt ist: https://www.psd-
tutorials.de/
Auch sollte der Fehler bei kopierten Links behoben werden (hier im
Supportnet werden Links ja teilweise durch Zeilenumbrüche zerstört.

Liebe Grüße

gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo beisammen!
Es ist schon eine gute Weile her, seit ich zum ersten Mal auf diesen Thread gestoßen bin, aber es sieht so aus, als könne man auch jetzt noch was dazu sagen?
Leider hatte ich damals keine Zeit, ihn näher zu studieren - er war mit 18 Antworten doch schon einigermaßen lang, und
Gott sei Dank hat sich niemand für so kompetent gehalten,
die "guten" oder "wichtigen" Antworten von den "weniger guten"
und "weniger wichtigen" zu scheiden und entsprechend zu
sortieren oder gar auszublenden ... ;:)
Da Nichtmitglieder keine Bewertungen abgeben können (ich sage nicht, dass man das ändern solle!!), bleiben die Bewertungen allerdings immer etwas relativ, oder?

Ich selber bin ein unfreiwilliges Nichtmitglied wie viele andere, aus den technischen Gründen, die schon oft genug erklärt worden sind.
Das wird sich zwar nun bald ändern, aber ich mache jetzt halt die Erfahrung, welch ein Geschenk es ist, auch unregistriert fragen (und, wer kann, antworten) zu dürfen. Und deshalb plädiere ich unbedingt dafür, dass das so bleibt!

Das ist einer der Top-Punkte, die mich zum Supportnet-Fan gemacht haben und weshalb ich das Forum auch weiterempfehle. Ganz sicher mag es auch noch andere Foren geben, die das so praktizieren, aber ich habe noch keines angetroffen.
Und nicht immer hat man das Glück, dass irgendjemand schon mal dasselbe Anliegen hatte oder wenigstens ein analoges Problem.
NB: @nOmember, zu Deiner Antw. 14: wenn ich kromgi in Antw.
11 richtig verstehe, hast Du ja gar nicht die Chance, eine Antwort
zu geben!
[/quote]]Wer kein Member ist, sollte trotzdem alles lesen können
aber die Frage- und Antwortverfasserei sollte nur Membern
vorbehalten sein....

Mir geht's auch so: wenn kromgi seinen Beitrag wirklich ernst meint, würde ich mir gewichtigere Argumente wünschen als seinen Ärger über Trolle usw., zumal auch Members "trollig" sein können, wie man als anderswo schon mal zu lesen bekommt ...

Ein zweiter Top-Punkt ist das große Spektrum an Themen-bereichen im Forum. Wenn ich im Netz eine Frage stelle, stoße ich immer wieder auf Supportnet - die eiligen google-Nutzer hat Fabian ja selber erwähnt; vielleicht möchte der eine oder andere eine Nachfrage stellen - oder eine Lösung/Antwort durch seine eigene Erfahrung ergänzen - warum sollte er sich deshalb eigens registrieren müssen?
Für mich ein weiterer Grund, das Forum offen zu halten!

Die Reihenfolge der Antworten sollte auf jeden Fall chronologisch und vollständig bleiben wie gehabt.
a) Lösungen zusätzlich an den Anfang zu setzen, müsste aber wirklich konsequent auf 1 beschränkt bleiben, sonst wird ein langer Thread ja noch länger!
b) Wenn ich jedesmal, nur weil ich "schnell" eine Antwort möchte, nur die als Lösung gekennzeichnete studiert und mich dann wieder verabschiedet hätte, hätte ich auf viele Fragen immer noch keine Antwort! Geduld lohnt sich also auch hier, das könnten ja auch die google-Nutzer vielleicht noch lernen ... ;:) und deshalb stimme ich
c) allen Argumenten zu, die für die Beibehaltung des bisherigen Systems sprechen!
d) Dem Wunsch, als gut bewertete Antworten leichter erkennen zu können, dürfte durch die verschiedenen Vorschläge, diese Antworten irgendwie hervorzuheben (farblich abgesetzt oder wie auch immer), entsprochen werden können.

Mehrere Antworten als Lösung markieren zu können, finde ich ebenfalls gut, weil sich u.U. tatsächlich die Lösung im Verlauf der Diskussion ergibt - oder in mehreren Antworten gelieferte Einzelelemente basteln sich nach und nach zur Lösung zusammen.

Ja, und dann möchte ich Flupos Anliegen unterstreichen - ist schon zugesagt, aber ich möchte es bekräftigen:
[quote]Ermöglicht das Editieren eigener Beiträge wenigstens für kurze Zeit nach dem Einstellen.
Mir geht es regelmäßig so, dass mir kurz nach dem Abschicken noch was zum Thema einfällt oder man bemerkt einen Fehler (den man nicht mal selbst gemacht haben muss - Stichwort Zeilen-umbruch in Links oder ungewollte Zensur).


Eine lange und vor allem späte Antwort zu einem schon langen Thread - danke jedem, der sich die Mühe macht, es auch zu lesen!
Noch einen schönen Abend! witzling
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag - o ächz!! da ist mir irgendwas passiert! und wär schon gleich gut, wenn ich noch mal in meinen Schrieb reinkönnte!

NB: @nOmember, zu Deiner Antw. 14: wenn ich kromgi in Antw.
11 richtig verstehe, hast Du ja gar nicht die Chance, eine Antwort
zu geben!
Wer kein Member ist, sollte trotzdem alles
lesen können aber die Frage- und Antwortverfasserei sollte nur
Membern vorbehalten sein....

Mir geht's auch so: wenn kromgi seinen Beitrag wirklich ernst meint, würde ich mir gewichtigere Argumente wünschen als seinen Ärger über Trolle usw., zumal auch Members "trollig" sein können, wie man als anderswo schon mal zu lesen bekommt ...

Ein zweiter Top-Punkt ist das große Spektrum an Themen-bereichen im Forum. Wenn ich im Netz eine Frage stelle, stoße ich immer wieder auf Supportnet - die eiligen google-Nutzer hat Fabian ja selber erwähnt; vielleicht möchte der eine oder andere eine Nachfrage stellen - oder eine Lösung/Antwort durch seine eigene Erfahrung ergänzen - warum sollte er sich deshalb eigens registrieren müssen?
Für mich ein weiterer Grund, das Forum offen zu halten!

Die Reihenfolge der Antworten sollte auf jeden Fall chronologisch und vollständig bleiben wie gehabt.
a) Lösungen zusätzlich an den Anfang zu setzen, müsste aber wirklich konsequent auf 1 beschränkt bleiben, sonst wird ein langer Thread ja noch länger!
b) Wenn ich jedesmal, nur weil ich "schnell" eine Antwort möchte, nur die als Lösung gekennzeichnete studiert und mich dann wieder verabschiedet hätte, hätte ich auf viele Fragen immer noch keine Antwort! Geduld lohnt sich also auch hier, das könnten ja auch die google-Nutzer vielleicht noch lernen ... ;:) und deshalb stimme ich
c) allen Argumenten zu, die für die Beibehaltung des bisherigen Systems sprechen!
d) Dem Wunsch, als gut bewertete Antworten leichter erkennen zu können, dürfte durch die verschiedenen Vorschläge, diese Antworten irgendwie hervorzuheben (farblich abgesetzt oder wie auch immer), entsprochen werden können.

Mehrere Antworten als Lösung markieren zu können, finde ich ebenfalls gut, weil sich u.U. tatsächlich die Lösung im Verlauf der Diskussion ergibt - oder in mehreren Antworten gelieferte Einzelelemente basteln sich nach und nach zur Lösung zusammen.

Ja, und dann möchte ich Flupos Anliegen unterstreichen - ist schon zugesagt, aber ich möchte es bekräftigen:
Ermöglicht das Editieren eigener Beiträge wenigstens für kurze Zeit nach dem Einstellen.
Mir geht es regelmäßig so, dass mir kurz nach dem Abschicken noch was zum Thema einfällt oder man bemerkt einen Fehler (den man nicht mal selbst gemacht haben muss - Stichwort Zeilen-umbruch in Links oder ungewollte Zensur).


So - nun bin ich mal gespannt, was da raus kommt - ob das gelingt: ich habe den Murks einfach aus meiner Antwort rauskopiert und neu formatiert -
mfg, witzling
...