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Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bin mir ja etwas unschlüssig ob man bei einem neuen Forum nicht eine andere Methode wählt wie die Antworten sortiert werden.

Wie bei stackoverflow.com/ oder so wie im bisherigen Supportnet.

Der Unterschied besteht darin, dass gut bewertete Antworten nach oben geschoben werden.

Hat den Vorteil, dass ein Besucher, der von Google kommt sofort die guten und auch die als Lösung markierte Antwort zu sehen bekommt. Er muss nicht den ganzen Thread durchlesen und kommt so schneller zum Ziel.

Nachteil, der "Redefluss" wird unterbrochen, da Antworten nicht mehr nach Zeit sortiert bleiben.

Was meint ihr, was würdet ihr euch wünschen?

Gruß Fabian

31 Antworten

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Beantwortet von
mir gefällt die jetzige Sortierung
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Beantwortet von
Was mir fehlt ist ein Kasten wo ich sehen kann, welche Moderatoren oder Registrierte User grad online sind die helfen wollen bei einem Problem.
So hab ich immer das Gefühl das ist ein leeres Haus und irgend jemand wird schon irgendwann mal antworten.
Aber wenn ma sieht ahaa da sind Helfen eingeloggt, macht das gleich doppelt Spaß - da mit zu helfen !!

Ich würde das Supportnet a bissl beleben, man muß sehen da tut
sich was, da sind Leute eingeloggt - da geht die Post ab.

Ich seh zwar oben Rechts das Leute da sind, aber ob da auch reale
Helfer grad online sind - das sehe ich nicht...

Eingeloggte Support-Helfer (Express-Hilfe) ROTER-BUTTON
Der Fragesteller kann so direkt sofort eine sehr wichtige Frage an einen eingeloggten Support-Helfer stellen - in dem er diesen auswählt und die Frage stellt.

@Halfstone?
Wo ist denn eigentlich der Paypal Spenden-Button - den hab ich noch nicht gefunden ..mmhh?
Der sollte auch gut sichtbar angebracht sein, so dass man jedesmal drüberstolpert !!
Ich hab kein Problem mit sowas, kann schon sein dass ich da mal drauf-klick - wenn ich den jedesmal seh :)
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Beantwortet von
Hab glatt vergessen zu erwähnen

Eingeloggte Support-Helfer (Express-Hilfe) ROTER-BUTTON

Man könnte das sogar erweitern indem jeder Helfer der mit
dem Roten Button ausgewählt wurde - mit einem Counter gezählt wird.

Beim Supportnet-Treffen können so Helfer belohnt werden.
Zum Beispiel der 1ste Platz bekommt ein Lebkuchen-Herz oder
einen Supportnet-Stern für herausragende Leistungen usw.

Welche Preise das sein können entscheidet dann schon der Chef selber (Halfstone oder Mikey, keine Ahnung - die Chefs halt).

Aber so stelle ich mir das neue Supportnet vor, die jetzige Version
ist natürlich auch OK - Ich weiß das das viel Arbeit ist, ein Forum
am Leben zu erhalten...
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Beantwortet von
Die Datenbank kann ja trotzden so bleiben, das die
Rote-Button Frage dann so wie immer gelistet wird unter Allgemein
auf der ersten Seite.
Es dann nur darum das der ausgewählte Supportler benachrichtigt
wird (wie auch immer) und das bei ihm dann der Counter hoch-zählt
damit ein Belohnungs-system da ist.
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Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@Spielesammler:
Eingeloggte Support-Helfer (Express-Hilfe) ROTER-BUTTON
Der Fragesteller kann so direkt sofort eine sehr wichtige Frage an einen
eingeloggten Support-Helfer stellen - in dem er diesen auswählt und die
Frage stellt.


Das man den Onlinestatus wie in anderen Foren (ob dauerhaft oder
temporär "Online in den letzten x Minuten...") präsenter einblendet ist überlegenswert, aber mit deinem obigen Zitat habe ich folgende
Bedenken: Du schreibst dann Excelkenner mit einem Linuxproblem an.
Oder den Linuxuser, weil du überlegst wie eine Pivottabelle zu erstellen
oder ein Windowsbug zu beheben ist.

Das wird so -denke ich- nicht funktionieren.

Gruß,
Mic
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Beantwortet von
@was ist wenn? zum Beispiel ich registriere mich bei Supportnet
wäre dann auch cool wenn ich mir eine Kategorie aussuchen kann die zu mir am besten passt. Wenn ich keine direkte Anfrage erhalte
kann ich trotzdem auch in anderen Kategorien mit helfen.

Im Kasten bei eingeloggte Support-user wird optisch angezeigt
das ich da bin und meine Kategorie (kleingedruckt darunter)

Wenn mich jemand auswählt und mich um Hilfe bittet geht mein Counter um 1eins hoch, ich kann antworten und auch andere user sollen (so wie immer) mit diskutieren können.

Das Supportnet ist sowieso gut organisiert, es geht auch darum
nicht nur Hilfe suchende mit guten Antworten zu bedienen, sondern
auch registrierte user a bissl ans Supportnet zu binden, damit die öfter anwesend sind.
Ein Belohnungs-System könnte da Abhilfe schaffen :)
0 Punkte
Beantwortet von
Zu den Vorschlägen von @Spielesammler:

a) außer vielleicht die Moderatoren sind alle Helfer genauso
freiwillig hier wie die Frager (oder nicht?) ; und "helfen wollen"
alle, die es können;
die Geschwindigkeit, mit der hier die Fragen beantwortet
werden, hab ich noch kaum in einem anderen Forum
angetroffen, genausowenig wie die engagierten Beiträge von
so vielen Personen;
außerdem bestaune ich die regelmäßigen Helfer, wie eifrig sie
sind;
an den Uhrzeiten ihrer Antworten lässt sich ablesen, dass sie
tagsüber wohl kaum gelangweilt am Rechner sitzen und auf eine
Supportnet-Anfrage warten;
sie da konkret einzubinden, nur weil sie eingeloggt sind, zu
einem Zweck, den wir ja gar nicht kennen (vielleicht sind sie
grad dabei, eine andere Frage zu bearbeiten - oder - könnte ja
sein, nein? - sie haben ausnahmsweise mal selber ein
Anliegen :)), und danach ist ihre Supportnet-Zeit für diesen Tag
eigentlich aufgebraucht, finde ich schon ihnen gegenüber unfair;
b) ABC2016 ist interessiert, eine solche Aufgabe zu übernehmen
(ohne Angabe des Bereiches würde es freilich wirklich wenig
Sinn machen) - auf absolut freiwilliger Basis und mit der
Möglichkeit, ohne Rechenschaftspflicht auch mal nicht zu
antworten, oder grundsätzlich wieder aussteigen zu können - -
mag sein, dass es tatsächlich noch mehr Bereitwillige gibt ...
nun, ich vertraue auf die Gestalter des neuen Supportnet - sie
können die Vorschläge realistisch einschätzen ...
aber grundsätzlich möchte ich einwenden: warum soll sich einer
vordrängeln und Express-Hilfe beantragen dürfen? anderen ist
ihre Frage wahrscheinlich genau so "sehr wichtig";
deshalb würde ich sagen: "Immer schön der Reihe nach";
c) der einzige Ort im Internet, an dem ich surfe, ist Supportnet; hab
die Seite noch selten geschlossen, ohne irgendwas
"erbeutet" zu haben;
auf diesen Wanderungen hab ich noch nie das Gefühl
gehabt, in einem "leeren Haus" herumzuwandeln;
also: Supportnet und ohne Leben??
wer noch nicht gemerkt hat, dass hier "die Post abgeht" (kommt
vermutich drauf an, was man sich drunter vorstellt), der ist
entweder nur selten hier, oder er trägt Scheuklappen;
d) wie also soll ich mir die "Belebung" vorstellen? überall bunte
und vielleicht auch noch blinkende Buttons? -
"Bildpflicht" für jeden User, je ausgeflippter, desto "lebendiger"?
diese Frage ist ganz ernst gemeint, nicht bissig - ich hab echt
keine Vorstellung, wie Du es Dir vorstellst -?
e) @ABC2016: warum ist es (Dir) wichtig, die registrierten user
mehr an Supportnet zu "binden, damit sie öfter anwesend sind"?
es gibt hier zwar die Plauderecke, aber das Forum heißt
"Support" net und nicht "coffee party" ...
das Forum wird leben aufgrund seiner (fast?) alle PC- und
Internet-Probleme umfassenden Themenbereiche und den
qualitativ hochwertigen Antworten (wenn da mal ein paar Trolle
sich zu Wort melden - u.U. ein Beitrag zur Verlebendigung - ?)

Nun lasst Euch das Wochenende nicht von mir vermiesen,
mfG, witzling
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin der lebendige Beweis, wie wichtig die Editierfunktion ist:

[/quote]... die registrierten user
mehr an Supportnet zu "binden, damit sie öfter anwesend sind"; es gibt hier zwar die Plauderecke, aber das Forum heißt
"Support" net und nicht "coffee party"[/quote]

ich wollte sagen: jeder sollte hier nicht öfter sein müssen, als er eine Frage hat - meinst Du nicht?
ich möchte meine "Bindung" an Supportnet nicht nach der Anzahl meiner Besuche gemessen haben -

Gruß!
0 Punkte
Beantwortet von
Da ist mir doch glatt ein wichtiger Thread durch die Lappen
gegangen. Danke Witzling, dass du den nochmal hochgeholt hast.
Du siehst, hier gibt es offensichtlich noch viel zu sagen.

Auch ich plädiere dafür die bisherige Reihenfolge beizubehalten.
Grade dies ist wichtig für die Übersichtlichkeit und das Verständnis
des eigentliche Problems, das ja oft auch erst über mehrere Frage-
Antwort-Versuche hochgeholt werden muss. Foren, in denen Fragen
und Antworten nach Wichtigkeit oder gar Häufigkeit des Anklickens
bewertet werden, meide ich z.B. grundsätzlich, weil ich mich dort
einfach nicht zurechtfinde.

Die Idee von Computerschrat, oben ein Fenster mit 'nem Link zu
haben, der zur richtigen Antwort führt finde ich allerdings eine gute
Alternative. Nur wird dieser leider nur zur letzten guten Antwort führen
und es sollte ja mehrere davon geben. Da stimme ich den
Vorrednern zu. Eine bessere Markierung der guten Antworten ist
natürlich auch längst überfällig. Flupo hat hier bereits ein paar gute
Vorschläge gebracht.

Wenn wir schon bei langen Threads sind: Es ist überaus nervig,
wenn man nach Antwort 20 wieder ganz nach oben scrollen muss
um auf die nächste Seite zu gelangen. Viele wissen das nicht und
denken bei 20 ist Schluss, posten gar ihre Antwort 21 manchmal
doppelt und dreifach. Wenn schon eine Seitenunterteilung
notwendig ist, dann wäre es schön die Links dazu unten zu
platzieren, damit man auch sieht, wieviel noch kommt.

Dass man sich hier nicht anmelden muss, macht grade den Reiz
am Supportnet aus. Dadurch hebt es sich von anderen Foren
hervor. Warum sollte man das ändern? Das verringert schließlich
die Scheu, sich bei einem Problem, an dem man sonst lange
knabbert, Hilfe zu holen. Es erhöht auch gleichzeitig die
Wahrscheinlichkeit schnelle Antwort zu bekommen, da auch Leute
helfen können, die genau das Problem schon mal hatten und
ebenfalls nicht angemeldet sind, weil sie grad nur zufällig
vorbeisurfen.

Ob eine Antwort eine gute Antwort ist, sollte nicht nur Membern
vorbehalten sein. Zumindest der Fragesteller, der oft kein Member
ist, sollte die Antwort ebenfalls als gut bewerten können. Allerdings
könnte es durchaus Sinn machen, wenn man sich anmelden
müsste, um etwas editieren zu können, damit nicht jeder kreuz und
quer drin rumschreibt. Oder man nutzt stattdessen das von Flupo
vorgeschlagene Zeitlimit in Verbindung mit der I.P.-Adresse, das
wäre noch komfortabler.

Bonuspunkte sind mir piepegal. Ich bin hier um Anderen Zeit zu
ersparen, die drauf geht, wenn man lange nach einem Problem
sucht. Da ist ein Schubser in die richtige Richtung nie verkehrt.
Komplett-Lösungen dauern aber oft länger und sind eigentlich nicht
Sinn dieses Forums. Dass sich viele Helfer trotzdem immer wieder
dazu entschließen, die Frage bis zur endgültigen Lösungsfindung
des letzten Details zu betreuen ist lobenswert hervorzuheben. Das
kann allerdings dann auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Das mit dem Red-Button würde ich aber nicht machen. Das setzt
Helfer, die grad nur mal kurz online sind, oder grad an einem
anderen Problem arbeiten, unnötig unter Druck sofort antworten zu
müssen, da gebe ich Witzling recht. Auch die Helfer müssen sich
schließlich erstmal eine optimale Lösung überlegen und haben
auch nicht immer Zeit vor der Kiste zu hocken. Stattdessen wäre
eine Kategorisierung der Fragestellung in Dringlichkeitsstufen
nützlich. So können Online-Helfer überlegen welche Frage sie
zuerst beantworten wollen. Natürlich sollte man dabei die "Nice-to-
have"-Fragen nicht ganz aus den Augen verlieren.

Zu den "Trollen" noch ein Wort: Beleidigungen gehören nicht in ein
Forum. Schon gar nicht in eins, in dem Hilfe erwartet wird. Gleich
wie doof ein Fragesteller auch zu sein scheint, er weiß es oft nicht
besser. Genau deshalb fragt er ja. Es wäre schön, wenn
angemeldete Member, öfter den Button "Admin holen" betätigen
würden, damit der entscheiden kann, ob der Beitrag gelöscht wird
oder nicht.

So. Lange Antwort in nem noch längeren Thread. Aber das musste
einfach mal raus. Danke fürs Lesen.

MFG Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Wenn wir schon bei langen Threads sind: Es ist überaus nervig,
wenn man nach Antwort 20 wieder ganz nach oben scrollen muss
um auf die nächste Seite zu gelangen. Viele wissen das nicht und
denken bei 20 ist Schluss, posten gar ihre Antwort 21 manchmal
doppelt und dreifach. Wenn schon eine Seitenunterteilung
notwendig ist, dann wäre es schön die Links dazu unten zu
platzieren, damit man auch sieht, wieviel noch kommt.


unterhalb von Antwort 20 (oberhalb des Antwortfeldes) steht doch auch nochmals:
Beitrag 1 bis 20 von 29
[1] [2] [>] [>>]


Gruß Steffen2
...