Da ist mir doch glatt ein wichtiger Thread durch die Lappen
gegangen. Danke Witzling, dass du den nochmal hochgeholt hast.
Du siehst, hier gibt es offensichtlich noch viel zu sagen.
Auch ich plädiere dafür die bisherige Reihenfolge beizubehalten.
Grade dies ist wichtig für die Übersichtlichkeit und das Verständnis
des eigentliche Problems, das ja oft auch erst über mehrere Frage-
Antwort-Versuche hochgeholt werden muss. Foren, in denen Fragen
und Antworten nach Wichtigkeit oder gar Häufigkeit des Anklickens
bewertet werden, meide ich z.B. grundsätzlich, weil ich mich dort
einfach nicht zurechtfinde.
Die Idee von Computerschrat, oben ein Fenster mit 'nem Link zu
haben, der zur richtigen Antwort führt finde ich allerdings eine gute
Alternative. Nur wird dieser leider nur zur letzten guten Antwort führen
und es sollte ja mehrere davon geben. Da stimme ich den
Vorrednern zu. Eine bessere Markierung der guten Antworten ist
natürlich auch längst überfällig. Flupo hat hier bereits ein paar gute
Vorschläge gebracht.
Wenn wir schon bei langen Threads sind: Es ist überaus nervig,
wenn man nach Antwort 20 wieder ganz nach oben scrollen muss
um auf die nächste Seite zu gelangen. Viele wissen das nicht und
denken bei 20 ist Schluss, posten gar ihre Antwort 21 manchmal
doppelt und dreifach. Wenn schon eine Seitenunterteilung
notwendig ist, dann wäre es schön die Links dazu unten zu
platzieren, damit man auch sieht, wieviel noch kommt.
Dass man sich hier nicht anmelden muss, macht grade den Reiz
am Supportnet aus. Dadurch hebt es sich von anderen Foren
hervor. Warum sollte man das ändern? Das verringert schließlich
die Scheu, sich bei einem Problem, an dem man sonst lange
knabbert, Hilfe zu holen. Es erhöht auch gleichzeitig die
Wahrscheinlichkeit schnelle Antwort zu bekommen, da auch Leute
helfen können, die genau das Problem schon mal hatten und
ebenfalls nicht angemeldet sind, weil sie grad nur zufällig
vorbeisurfen.
Ob eine Antwort eine gute Antwort ist, sollte nicht nur Membern
vorbehalten sein. Zumindest der Fragesteller, der oft kein Member
ist, sollte die Antwort ebenfalls als gut bewerten können. Allerdings
könnte es durchaus Sinn machen, wenn man sich anmelden
müsste, um etwas editieren zu können, damit nicht jeder kreuz und
quer drin rumschreibt. Oder man nutzt stattdessen das von Flupo
vorgeschlagene Zeitlimit in Verbindung mit der I.P.-Adresse, das
wäre noch komfortabler.
Bonuspunkte sind mir piepegal. Ich bin hier um Anderen Zeit zu
ersparen, die drauf geht, wenn man lange nach einem Problem
sucht. Da ist ein Schubser in die richtige Richtung nie verkehrt.
Komplett-Lösungen dauern aber oft länger und sind eigentlich nicht
Sinn dieses Forums. Dass sich viele Helfer trotzdem immer wieder
dazu entschließen, die Frage bis zur endgültigen Lösungsfindung
des letzten Details zu betreuen ist lobenswert hervorzuheben. Das
kann allerdings dann auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Das mit dem Red-Button würde ich aber nicht machen. Das setzt
Helfer, die grad nur mal kurz online sind, oder grad an einem
anderen Problem arbeiten, unnötig unter Druck sofort antworten zu
müssen, da gebe ich Witzling recht. Auch die Helfer müssen sich
schließlich erstmal eine optimale Lösung überlegen und haben
auch nicht immer Zeit vor der Kiste zu hocken. Stattdessen wäre
eine Kategorisierung der Fragestellung in Dringlichkeitsstufen
nützlich. So können Online-Helfer überlegen welche Frage sie
zuerst beantworten wollen. Natürlich sollte man dabei die "Nice-to-
have"-Fragen nicht ganz aus den Augen verlieren.
Zu den "Trollen" noch ein Wort: Beleidigungen gehören nicht in ein
Forum. Schon gar nicht in eins, in dem Hilfe erwartet wird. Gleich
wie doof ein Fragesteller auch zu sein scheint, er weiß es oft nicht
besser. Genau deshalb fragt er ja. Es wäre schön, wenn
angemeldete Member, öfter den Button "Admin holen" betätigen
würden, damit der entscheiden kann, ob der Beitrag gelöscht wird
oder nicht.
So. Lange Antwort in nem noch längeren Thread. Aber das musste
einfach mal raus. Danke fürs Lesen.
MFG Mr. K.