4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bin mir ja etwas unschlüssig ob man bei einem neuen Forum nicht eine andere Methode wählt wie die Antworten sortiert werden.

Wie bei stackoverflow.com/ oder so wie im bisherigen Supportnet.

Der Unterschied besteht darin, dass gut bewertete Antworten nach oben geschoben werden.

Hat den Vorteil, dass ein Besucher, der von Google kommt sofort die guten und auch die als Lösung markierte Antwort zu sehen bekommt. Er muss nicht den ganzen Thread durchlesen und kommt so schneller zum Ziel.

Nachteil, der "Redefluss" wird unterbrochen, da Antworten nicht mehr nach Zeit sortiert bleiben.

Was meint ihr, was würdet ihr euch wünschen?

Gruß Fabian

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Fabian,

ich würde das bisherige System beibehalten. Gerade bei längeren Threads mit vielen Beiträgen (Nachfragen und Antworten darauf). finde ich die zeitliche Anordnung besser.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Den zeitlichen Ablauf beibehalten...aber die Lösungsantwort trotzdem und zusätzlich an erster Stelle setzen, so das Leute die nur die Lösung zum Problem wollen, diese sofort präsentiert bekommen, ohne den gesamten Beitrag (der manchmal sehr lang sein kann) lesen zu müssen.

Alle anderen Interessierten, können den Beitrag dann aber in chronologischer Reihenfolge lesen...OHNE das die Lösungsantwort (mittendrin) weg fällt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Idee finde ich interessant, die Reihenfolge würde ich aber nicht
verändern.
Vielleicht lässt es sich aber machen, dass die weniger guten
Antworten standardmäßig ausgeblendet sind und bei Bedarf sichtbar
gemacht werden können.
Man sollte aber auf jeden Fall sehen, dass da noch Posts zwischen
den guten sind.
Im neuen System sollte es neben den "guten Antworten" auch die
Möglichkeit geben, mehr als einen Beitrag als "Lösung" zu
kennzeichnen. Manchmal entwickelt sich ja eine Lösung über
mehrere Postings.

Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind: ;-)
Ermöglicht das Editieren eigener Beiträge wenigstens für kurze Zeit
nach dem Einstellen.
Mir geht es regelmäßig so, dass mir kurz nach dem Abschicken noch
was zum Thema einfällt oder man bemerkt einen Fehler (den man
nicht mal selbst gemacht haben muss - Stichwort Zeilenumbruch in
Links oder ungewollte Zensur).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ein anderer Ansatz wäre, die hilfreichen Antworten und Lösungen
optisch (z.B. durch eine leicht veränderte Hintergrundfarbe) noch besser
hervorzuheben.
Die Schrift der weniger wichtigen Anworten könnte man etwas
"ergrauen" lassen und damit von der Sichtbarkeit (Augenfälligkeit)
etwas in den Hintergrund rücken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
auch ich plädiere dafür die bisherige Sortierung beizubehalten
Oft ist es ja auch so, das die Antworten aufeinander aufbauen,

Ich schließe mich den Vorschlägen von Flupo an. Das editieren ist
natürlich schon fast überfällig. Und bitte nicht schon wieder mit
irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten kommen - bei anderen
Foren funktioniert das ja auch.

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Flupo,

das mit der Farbänderung hatten wir schon einmal, da sind die schlecht bewerteten Fragen dann mit dem Hintergrund "verschmolzen", das hat sich aber nicht wirklich als hilfreich herausgestellt.

Bei wünsch dir was sind wir leider nicht, aber die Editfunktion steht ganz oben auf der Liste.

Der Vorschlag von Georg ist super, so könnte man die Vorteile von beiden Systemen beibehalten. Das muss ich mal sehen wie man das machen kann.

Mehrere Antworten als Lösung ist auch ne gute Idee.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
da sind die schlecht bewerteten Fragen dann mit dem Hintergrund "verschmolzen", das hat sich aber nicht wirklich als hilfreich herausgestellt.

Dann habt ihr es wohl mit der Farbänderung übertrieben. ;-)
Es reicht ja schon eine wirklich geringe Farbänderung. Ich kann ja mal ein Muster basteln wenn der Prototyp steht. Kontaktmöglichkeiten kennst du ja.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich bin auch eher ein Freund davon, die Reihenfolge der Beiträge zu belassen. Sonst sind Beiträge, die sich auf einen der Vorgänger beziehen, nur schlecht zu verstehen. Eine stärkere Hervorhebung nützlicher Beiträge oder Lösungen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn wegen einer großen Zahl von Beiträgen die Übersicht schwierig ist. Vielleicht kann oben in der Nähe der Eingangsfrage ein Link auf den als Lösung markierten Beitrag stehen.

Die meisten Threads liegen aber doch im Bereich bis zu zehn Beiträgen, da ist die Übersicht noch ganz gut. Threads, die oberhalb von zwanzig Beiträgen sind, kommen meist (nicht immer) zu keiner Lösung mehr. Also finden sich Lösungen fast immer innerhalb der Seite, auf der auch die Frage steht. Ob dann eine starke Hervorhebung wirklich notwendig ist? Ich glaube nein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Es gibt viele Foren, in denen man als User zwischen verschiedenen Ansichten wählen kann. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Aber für fast alle ernsthaften Themen zeigt sich fast immer, dass die Reihenfolge wichtig ist, weil die Beiträge aufeinander aufbauen. Das macht die Sache auch sehr viel übersichtlicher. Nach einer richtigen Spur verfolgt man ja keine falsche mehr. Umgekehrt ist es für die richtige oft wichtig, dass die falsche vorher ausgeschlossen wurde. Für Smalltalk können andere Strukturen besser sein. In einem Thread mit dem Thema "Was waren eure blödsten Programmierfehler?" ist es für den Leser völlig egal, ob da zwischendrin ein paar schlecht bewertete Beiträge fehlen. (Mir jedenfalls;-))

Ich bin dafür, unbedingt das jetzige Schema bei zu behalten. Es hat sich ja auch bewährt.

Schön, dass sich offensichtlich endlich was tut.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von
gibt etliche foren welche die offensichtliche lösung extra markieren oder gar als 1 antwort hochziehen, anschließend dann "alle antworten" auflisten, siehe zb ms technet

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/44922644-d50b-42e5-b9db-ee1d1523ea7d/exchange-activesync-certificate-based-authentification-und-wap-web-application-server?forum=exchange_serverdec
...