1.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo,

wir haben einen neuen Server bekommen. 2 4TB Festplatten sollen im Raid 1 laufen. Im UEFI auf Raid gestellt. Ich habe den Raid controller per Strg-I eingerichtet und es werden auch beide Platten korrekt als Raid System angezeigt. Will ich aber nun Windows Server 2012 im UEFI Modus installieren werden mir 2 Festplatten mit jeweils 1.8TB angezeigt. Davon kann ich auf die obere installieren, auf die untere nicht. Wenn ich nun trotzdem installiere, startet das Betriebssystem nacher nicht.

Ich hätte gerne einen Raid verbund mit 2 Partitionen und den gesamten 4TB und hinterher ein startendes BS.

System ist:
Intel Xeon Prozessor
Asrock Z87 Extreme 6
16GB DDR3 Ram

Danke an alle Helfer. Ich bin leider noch recht neu was Server Installation und 4TB Festplatten angeht.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten. Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu Bescheftigen. Heute habe ich mal ein paar "screenshots" gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter das Problem zu beschreiben.

Also im BIOS bzw. UEFI werden die Platten beide erkannt mit jeweils 4TB. Außerdem habe ich den SATA mode auf RAID gestellt, wie von Asrock angegeben.

https://picload.org/image/wowcpra/imag1889.jpg

https://picload.org/image/wowcprl/imag1890.jpg

Danach kann ich mit STRG-I die RAID Konfiguration aufrufen. Dort habe ich ein RAID1 angelegt. Wird auch korrekt angezeigt.

https://picload.org/image/wowcprr/imag1888.jpg

Bei der nun folgenden "Windows Server 2012" Installation (im UEFI Modus) steht im Auswahlfenster für den Installationort folgendes.

https://picload.org/image/wowcpri/imag1891.jpg

Dort werden nun 2x 2TB angezeigt. wobei ich nur auf die obere installieren kann.

Vielleicht hilft das ja bei der Erkennung des Problems. Ansonsten werde ich vermutlich eine dritte Platte einbauen und das BS dort installieren.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ansonsten werde ich vermutlich eine dritte Platte einbauen und das BS dort installieren

Das wird über kurz oder lang der bessere Weg sein.

OS und Daten immer trennen !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Jetzt habe ich mal testweise eine dritte Festplatte eingebaut mit 3TB. Lustigerweise wird auch diese bei der Windows Installation nur mit halber Größe angezeigt. Des Weiteren kann ich auf diese Festplatte nicht installieren. Wenn ich den SATA Modus wieder auf AHCI setze werden alle Festplatten mit korrekter Größe in der Windows installation angezeigt. Aber ich kann nicht auf die 3TB Platte installieren.

https://picload.org/image/wowigrp/imag1892.jpg
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn ich mich nicht ganz irre kannst du das System nicht auf eine Platte die grösser als 2 TB ist installieren.

2. Partitioniere deine Platte und probiere noch mal



PcDock
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
1. wenn ich mich nicht ganz irre kannst du das System nicht auf eine Platte die grösser als 2 TB ist installieren.

2. Partitioniere deine Platte und probiere noch mal


Dachte ich auch zuerst. Sollte aber im UEFI Modus kein Problem sein, zumal ich ohne RAID auf die 4TB Platte installieren kann ohne Einschränkungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie ich vermutet habe, siehe Antwort 10, erkennt die Windows Installation den Raid 1 nicht.
Das ist dein Raid 1, hier dein Bild:Volume1, Raid1(Mirror).... und das ist wo das System installiert werden soll, nicht die "Physical Devices".
Schaue dir in der Antwort 10 unten, das mit dem fdisk -l an.
Und darüber wie es zusammen gesetzt ist.

OK, ich habe das hier mal gefunden:UEFI-Firmware, speziell Unterstützung von UEFI unter Windows

Mit der dritten Festplatte wäre eine Möglichkeit.
Ich würde erst mal mit dem partedmagic (oder einem anderen Live System)/mdadm es zu lösen versucht.
Und zwar den Raid1 lösen, also nicht durch dem Raid-Assistenten erstellen/verwalten lassen.
Mit dem cfdisk die beiden Festplatten partitionieren, hier je eine Partition erstellen und [Type] FD (raid autodetect)- oder mit gparted.
Nachher mit dem erwähnten mdadm den Raid1 erstellen.
Das Ergebnis kannst du ja in der Antwort 10 sehen.
Dann sollte die Setuproutine, also das hier: Wo möchten Sie installieren? das erstellte Laufwerk sehen können.
Nachher schauen was die Routine in Sachen Booten zu anbieten hat.
Sollte es nicht gehen, dann eine der echten Festplatten bootfähig machen, also nicht vom Raid1 booten lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Emm.... was steht unter "Laufwerkoptionen (erweitert)"?
...