@MAKU:
Ich tanke auch nicht an einer freien Tankstelle, weil die pantschen und wenn Du dein Auto nicht in eine Vertragswerkstatt bringst, dann werden Dir nicht mal die Räder richtig angezogen.
ad 1: Fakt ist, dass die Raffinerien ganz verschiedene Anbieter mit exakt dem gleichen Sprit versorgen; da der Sprit dort direkt in die Tanklaster abgefüllt wird, ist da nix mit Panschen - aber es beruhigt vielleicht das eigene Gewissen, als Begründung für den höheren Spritpreis anderen Anbietern Gepansche anzudichten.
ad 2: Das letzte Mal, als ich in einer Vertragswerkstatt war, wurde ein völlig falsches Kombi-Instrument in meinen Wagen eingebaut, und das war nicht die einzige Negativerfahrung. Wenn möglich, bringe ich mein Auto immer in eine freie Werkstatt ganz in meiner Nähe. Eben weil die nicht markenfixiert sind, haben die in der Regel einen breiteren Background und können gerade bei unspezifischen Fehlern besser helfen. Ausserdem fährt der Chef selber Autorennen - so what?
Aber ich hab natürlich nix dagegen, wenn Leute meinen, mehr Geld für gleiche oder weniger Leistung ausgeben zu müssen.
reMember