2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ist es eigentlich möglich, eine bestehende Windows (7) Registrierung von einen Rechner auf einen anderen umzuschreiben/umzuregistrieren???

ZB wegen Defekt oder Verkauf (ohne BS!), und das bestehende W7 (in Form einer einst erworbenen CD) auf einen neuen Rechner aufgespielt werden soll.
Es geht also um einen definitiven Wechsel der Hardware!

Und was ist, wenn der Rechner mit dem BS kaputt ist, muss man dann auch das gekaufte BS wegschmeissen ??

Zwei Rechner mit dem gleichen Key geht ja wohl nicht...

Kann da jemans genauere Auskunf geben?

vielen Dank,
Kevin

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Korrektur:
3. Eine von Nutzerseite aktive Deaktivierung ist nicht nötig.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

ja, mein ich doch:
"zum ordnungsgemäßen Gebrauch aktiviert werden"
Sorry wenn nicht immer gleich die richtige Nomenklatur gefunden wird....

eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass dieser Key schon aktiviert ist. Dann wurde eine telefonische Aktivierung angeboten

Das scheint mir schon eher 'zutreffend' zu sein, also wird es wohl darauf hinaus laufen: man installiert neu, dann will man das BS (bürokratisch!) aktivieren/registrieren und dann kommt diese Fehlermeldung, und dann muss ma halt zum Hörer greifen, dh ohne menschliche Intervention (vllt. auch desswegen ein 'echter Mensch' in der Leitung steckt?) geht s halt nicht...

könnte meine Frage treffend beantwortet haben....
vielen Dank,
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: unter XP hatte ich das wohl auch schon so ähnlich, da sind noch so graue Erinnerungsfetzen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo reverendraven,

bei mehreren Win7-Umzügen (auf neue/andere Hardware) hatte ich kein einziges Mal Probleme mit der Online-Aktivierung. Ich vermute daher, dass die "menschliche Intervention" aus Kostengründen abgeschafft wurde. Verstärkt wird dieser Eindruck, wenn man zu normalen Bürozeiten schon mal über Stunden versucht hat, beim "Microsoft Activation Center" mit einem richtigen Menschen verbunden zu werden. Mir jedenfalls ist das nicht gelungen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Seven,
sag mir doch bitte, wie Du da vorgegangen bist?
Welches Procedere war das?
Oder den entscheidenden Hinweis: Als wir unseren alten TC4400 mit W7 installieren wollten - zusätzlich zu einem anderen Rechner, auf dem es bereits installiert & (bürokatisch!) registriert oder aktiviert war - war das nur für eine best. Frist lang möglich. Und dann ging auf dem alten das W7 gar nicht mehr (ich glaube es ging nur noch im abgesicherten Modus).
Muss man mit der 'Erst-Installation' vorher noch irgendswas anstellen?
Oder der 2.-Installation?

PS: ich wollte schon nach der Tel.-Nr dieses Services fragen, da fiel mir wieder ein, wie grottenschlecht so manch anderer Kd-Serv. sein kann, daß es mich nicht wundert, wenn Du nicht durchgekommen bist....

PPS: 'richtige Menschen' ??? wo gibbet die denn noch? (ausser hier ;-)

vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Heheee deine @A15, ich dachte mir schon, dass es einen anderen Grund hat;-D
Ich meine jetzt den ganzen Sinn deines "richtige Nomenklatur" Nachhakens.
[*] Habt ihr keine Volumenlizenz, darf die gleiche Installation nicht auf zwei Rechnern zur gleichen Zeit am Laufen sein.
Dabei ist es egal welcher Rechner zu erst aktiviert oder bei welchen es erkannt wurde, eine Lizenz pro Rechner.
Und es hat nichts mit der Profitgier zu tun.
Oder sind alle inzwischen soweit, dass nur "All inclusive" oder "Nimm zwei, zahle für eins" zählt?
Muss man mit der 'Erst-Installation' vorher noch irgendswas anstellen?
Oder der 2.-Installation?
Eine von den deinstallieren oder eine weitere Lizenz zukaufen und eine Installation mit der neuen Aktivieren.
Darüber schrieb ich schon, wolltest du aber nicht...

Bei einer telefonischen Aktivierung wird man nur bei einem Supporter landen, wenn es mit der automatisierten nicht klappt.
Sprich man bekommt "diese Installation wurde schon aktiviert" oder was wie "die Validierung war nicht erfolgreich" zu hören.

Man braucht:
[*] die Installation ID - oder wie es heißt, beim MS Onlinesupport zu erfahren, wie man die auslesen kann
[*] Papier und was zu schreiben - um den Aktivierungscode zu notieren.
Es seitdem man sehr flott ist, wenn die Zahlenkolonnen durchgegeben werden und sie gleich eingeben kann.
[*] Die Sternchentaste und/oder Routetaste - um die letzte Zahlenkolonne wiederholen zu lassen.
Man wird aber darüber informiert...

Und ja, meine letzte telefonische Aktivierung war noch beim XP.
Später, in der Zeit wo man was von "online geht nicht mehr" redete, mittels des MS Keytools (online) und nur bei Problemen, wurde man auf die telefonische Aktivierung geleitet- eine Meldung mit der Telefonnummer.
Für den Windows 7 gab es nachher auch so ein Tool, war aber bis jetzt nicht nötig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo reverendraven,

ein besonderes Procedere gibt es da nicht. Ich habe Windows 7 jeweils installiert und aktiviert. Fertig. Dass das in diesen Fällen jedes Mal online möglich war, hat mich erstaunt. Konkret erinnere ich mich an eine Lizenz, die zu einem (defekten) DELL-Notebook gehörte. Diese habe ich in einer virtuellen Maschine eines iMac installiert und eine Lizenz von einem (ebenfalls defekten) Packard Bell-PC auf irgendeinem anderen PC. Dann gab es noch eine separat im Laden gekaufte Vollversion-Lizenz, die von einem im PC-Laden-PC auf einen mit völlig anderer Hardware umzog. Auch hier gab es keine Probleme mit der Online-Aktivierung. Ob das immer so (online) geht, weiß ich natürlich nicht. Schlimmstenfalls muss halt telefonisch aktiviert werden. Es gibt bei diesem "Microsoft Activation Center" - soviel habe ich in der Warteschleife gelernt - einen Menüpunkt, bei dem man zur Eingabe des Lizenzschlüssels per Telefontastatur aufgefordert wird. Das dürfte dann recht zügig vonstatten gehen, weil man ja nur mit einem Roboter kommunizieren muss.

Kompliziert wird es erst, wenn man ein Anliegen hat, das nicht mittels Routine ("...dann drücke Sie die 1" etc.) abgearbeitet werden kann.

Mit der Erstinstallation musst du gar nichts anstellen. Oft ist das auch gar nicht mehr möglich, wenn die Hardware defekt ist, was wohl der häufigste Grund für einen Umzug sein dürfte. Ob die Erstinstallation oder die Zweitinstallation irgendwann "merkt", dass die Lizenz anderswo in Gebrauch ist und Windows seine Funktion ganz oder teilweise einstellt, weiß ich nicht. Würde ich unabhängig von ethischen oder rechtlichen Bedenken auch nicht herausfinden wollen, wenn man bedenkt, dass eine Windows 7-Lizenz inzwischen für 12 € zu haben ist. ;)
...