18.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo zusammen,
weiss jemand ob man zB mit Dr. Everest (welche Vers.?) die Betriebslaufzeit auslesen kann??
Und wenn ja wo ??
Oder wenn nein: mit welchem möglichst kostenlosen Tool geht das ??

Auf BS wie XP und W7 ...

vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tips!
yourz
Kevin

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich weiß das es mittlerweile in fast ganz Berlin neben einem türkischen
Obst und Gemüseladen einen Handy-Laden und daneben ein Computer-
Laden gibt. Ich würde nur in dem Obst und Gemüseladen einkaufen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@poldie3: ja klar, weil du die Hendys & Compies halt auch im Gem.laden kriegst, manchmal haben die Läden sogar Verbindungstüren... ;-)

Also, wir sollten das mal de-eskalieren!
nur wenns notwendig ist
war ironisch gemeint: Ich hatte nicht vor, einen Händler zu verklagen oder an den Pranger zu stellen (wenn nicht wirklich notwendig. Ich hatte da allerdings tats. mal ein Laufwerk von einem in DE ansässigen Chinesen, der die Garantie nicht umsetzen wollte. Da hatte ich mal das zugehörige KVR angerufen, und geklagt.... Vorsicht bei "Salcar"!)

Es ist nur so, wenn man aus Budget-Gründen günstig zB etwasGebrauchtes kaufen will/muss, dann möchte man halt wissen, wofür man sein Geld lässt.
Zb wie alt das Teil ist, ob es auch wirklich neu ist, wenn neu drauf steht ist, etc etc. Das Salcar-Laufwerk (neu!) war nach nicht einmal einem Jahr hinüber! Und sorry, wenn ichs breittrete: aber 30,- sind halt kein Pappenstiel!

Und nein, noch habe ich nichts gekauft, ich stehe aber vllt kurz davor, schon wieder nen neuen Rechner anzuschaffen, weil der der gerade läuft, bröckelt wie'n consumer-teil. Nun glaube ich persönlich ja nicht, daß HP ne Besch****-Firma ist, aber es scheint doch, daß die älteren HP-Geräte zumindest irgendswie robuster waren ?!
Aber wenn ich nen neuen kauf, würd mich halt interessieren, ob ma - wie beim Autokauf - einfach mal nen Blick auf den KM-Zähler werfen kann....

PS: in China würd ich nicht mal im Gemüseladen einkaufen, und Gott seis gedankt, daß ich da net wohnen muss!

PPS: und ja: ich bin bekennender HP-Anhänger...
0 Punkte
Beantwortet von
Also dafür, dass Du hier Hilfe suchst, sprichst Du in ganz schön großen Rätseln....

Laufwerk von Salcar:
DVD oder BlueRay?
Intern oder extern?
Erst dann kann man sagen ob die 30 Euro gerechtfertigt waren oder nicht. Was ist das zugehörige KVR?
Ich habe auch bereits bei Salcar gekauft, allerdings nur zwei Festplatten Caddies fürs Notebook. Alles bestens!

Es gibt halt kein Tool, dass Dir alles auslesen kann. Zumal man bei einem PC jede Komponente austauschen kann. CPU, Lüfter, RAM, Mainboard, Festplatte. Also poste einfach was Du kaufen willst, was es kosten soll und hier wird es Leute geben, die Dir sagen können, ob der Preis ok ist.

Bei einem Auto siehst Du nach dem Blick auf den Tacho auch nicht, wie viele Kilometer die Reifen runter haben, oder ob regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt wurde, oder wann der Zahnriemen getauscht wurde.
Ein Blick auf den Tacho informiert Dich über genau eine Sache: Über die Kilometerzahl, die auf dem Tacho angezeigt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
schon mal überlegt, daß "billig will ich" einer bitteren Notwendigkeit enstammt,...
Nein, zumindest nicht in dieser Beziehung die du...
OK, mein "billig will ich" ist Klassen unabhängig.
Aber gerade diejenigen die sich nicht alles leisten können, sollten schon solche Angebote kritisch beäugen.
Du hast mein Beispiel schon richtig verstanden.

Aber anhand der HDD geht das halt nur, wenn der Verkäufer bei Verkauf nicht gleich noch ne neue eingebaut hat.
im BIOS ist nix zu machen?
Kann es sein, dass die Antworten die auf deine Fragen bereits gegeben wurden, für dich nur weiße Flecken sind?

vielen Dank für die Diskussion!
Da bist du wirklich falsch hier, die Plauderecke ist einen Klick weiter.
Also entsorge erst mal den Übergepäck und stelle eine gescheite Frage oder beschreibe genau um was es dir eigentlich geht.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
externes DVD-Lw, nach dem Crash mindestens 6 oder 7 mails geschrieben, von denen nur die erste beantwortet wurde, danach war Funkstille.

Und die Kilometerzahl auf dem Tacho vermittelt einen gewissen EIndruck, was die Kiste schon alles erlebt haben könnte. Was in dem Zusammenhang wohl wichtig ist: Intuition!

'Diskussion' war übrigens ironisch gemeint, und die letzte Frage zum BIOS in A9 rethorisch! und die weissen Flecken sind eher auf der Brille...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man Hilfe sucht, sollte man nicht so auftreten.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Na, wieder ordentlich vom Thema abgekommen?

In Windows gibt es seit NT die Ereignisanzeige, die Systemstart und -ende protokolliert. All diese Einträge müsste man zusammenzählen und man hat die Betriebsdauer der Windows-Installation.

Die Festplattenbetriebsdauer zu zählen ist Quatsch - die sind nämlich bei weitem nicht immer in Betrieb. Mit Pech sind die sogar "Öko"-optimiert und machen sich durch besonders schnelles Abschalten kaputter als nötig.

Der Rechner selbst (die Hardware) hat genauso wie Glühbirnen keinen Tacho, an dem man seine Nutzungsdauer ablesen kann.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab mal meine Platten geprüft. Die älteste ist eine 300GB Maxtor und hat schon knapp 20.000 Stunden auf der Uhr.
An den Kauf kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Könnten locker zehn Jahre sein.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Na, wieder ordentlich vom Thema abgekommen?

allördings!

Also die HDD vom aktuellen Rechner hat laut CrystalDisc ca 8500 Std drauf, der Rechner ist nu laut Hersteller etwas über 5 Jährchen alt. das wärn ca 4,6 std pro Tag.... (das kann nicht stimmen) womit die oben geäusserte Ansicht A17 schon ziemllich bestätigt erscheint.

Gut, wenigstens weiss ich jetzt, daß das DIngen ca 5 Jahre alt ist... (wenn schon keine Betriebsstundenangabe möglich ist)
@Flupo: dann wäre deine Platte ca 5,5 Std pro Tag gelaufen. Wenns nicht grad ein BS war ....?

Immernoch interessant wären zumindest die Baujahres-Angaben der einzelnen (oder der wichtigsten) Komponenten...
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Eine Frage hätt ich noch:
kann dieses CristalDiskInfo aus A2 v. computerschrat denn auch externe via USB angeschlossene Platten auschecken?
bisher hats nur die verbaute, interne Platte gecheckt, soweit so gut. Aber wie stellt man das bei externen an? oder geht das gar nicht??
vielen Dank!
...