9.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo im Forum!

Ich habe ein HP Probook 450 G0 mit Windows 10 Pro 64bit in Verwendung. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass die dezidierte Grafikkarte AMD Radeon HD 8600M nicht angesprochen wird.

Das Laptop verwendet nur die Onboardlösung (Intel HD 4000). Ich habe es sowohl mit dem neuesten Crimson Treiber von AMD (hier erscheint die Hardware als deaktiviert) als auch mit dem alten Catalyst Treiber 15.7 probiert. Ohne Erfolg. Ich kann die Karte nicht zur Arbeit bewegen.

Wenn ich zum Beispiel versuche, im Gerätemanager die Onboardlösung zu deaktiveren, erscheint als Treiber nur mehr der Microsoft Basic Display Treiber. Im BIOS des HP kann ich nur die AMD Grafikkarte abschalten, nicht jedoch die Onboard Lösung.

Wer kann mir helfen? Windows 10 hat offenbar Probleme mit DUAL Grafikkartenlösungen.

Vielen Dank!
OnboardAerger

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke für alle Antworten. Ich habe gestern eine Clean Installation von Windows 10 vorgenommen. Im Crimson Treiber scheint die Karte jetzt auch als verbunden auf. Bei einem Benchmark wurde die Karte auch angesprochen.

Die aktuellen Bios-Version habe ich am Gerät. Evt. noch eine ergänzende Frage - bei Verwendung von UEFI - BIOS ist es nicht zwingend erforderlich, dass die HDD in GPT partitioniert ist, oder ist diese Annahme falsch?

Vielen Dank an alle - ich werde die ganze Sache noch überprüfen und werde eventuell auch noch eure Ratschläge befolgen. Ich hoffe, dass dann das Laptop wieder ordentlich läuft.

Danke!
OnboardAerger
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo OnboardAerger,

freut mich, das alles wieder funktioniert. Ab Windows 8 wird für das UEFI BIOS eine GPT-Partition vorausgesetzt. Ältere Betriebssysteme können mit der Umschaltung des UEFI - BIOS auf Legacy - BIOS auch mit dem älteren MBR installiert werden. Eine Gegenüberstellung der beiden Tabellen-Systeme findest du hier Link.

Gruß Micha
...