Hallo Rebellin,
um zu testen, ob du einen Adresskonflikt hast, kannst du folgendes machen:
Häng die beiden PS4, die im Fehlerfall abgehängt werden ins Netz und prüfe an der PS4, welche IP-Adresse sie haben. Mache von einem PC aus einen Ping, um die Antworten zu prüfen.
Jetzt löse den Fehlerfall aus. Mache erneut einen Ping auf die ursprünglichen Adressen er PS4. Wenn du Antworten auf die Adressen bekommst, trenne die PS4 vom Netz und mach einen erneuten Ping. Falls du jetzt immer noch Antwort bekommst, hast du wirklich einen IP-Konflikt.
Wenn deine Geräte tatsächlich feste IP-Adressen haben, was trägst du dann im Router ein? Im Router kannst du allenfalls eine Adresse eingeben, die der DHCP Server dann fest vergibt, so dass ein Teilnehmer immer die gleiche Adresse bekommt, dann sollte der Teilnehmer aber selbst keine feste Adresse haben.
Also, entweder vergib feste IP-Adressen, die (wichtig) ausserhalb des DHCP-Adressraums liegen, dann wird im Router nichts dazu eingetragen.
Oder lass die Teilnehmer auf automatischem Adressbezug und vergib ggf. feste DHCP-Adressen im Router.
Was versprichst du dir von der Prioritätsverteilung über QoS?
Die ist, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll, wenn du Übertragungskanäle hast, die unbedingt mit hoher Priorität laufen müssen, z.B. Video. Einen Stabilitätsgewinn oder in Summe einen höheren Durchsatz bringt das nicht. Ich würde da nichts eintragen. Allenfalls, wenn sich wirklich mal bei Videoübertragungen Engpässe zeigen.
Gruß
computerschrat
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