1.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo,

ich habe mir ein Haus (mit Büro) gekauft und möchte das Wohnhaus irgendwann vernetzen.

Zur Zeit habe ich

Fritz Box 7490

Telekom Entertain (LAN)
Meinen PC im Büro (LAN)
Drucker im Büro (LAN)
2x WLAN Repeater

Der Rest geht über WLAN

Ich brauche ein paar Tipps...

Kann ich z.B. die vier LAN-Anschlüsse an der FritzBox erweitern und wenn nein, welchen Router bzw. welche Teile benötige ich???

CU
Michael

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Achso... ich hab noch was vergessen....

Ich habe 4 DECT Telefone (IP gesteuert). Eventuell brauche ich noch...

- Kameraüberwachung
- Türklingel

es geht in erster Linie um die Vorbereitung (Kabelverlegung)

Michael
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Du kannst das Netzwerk beliebig mit Ethernet-Switches erweitern. Also einen Port des Switches an einen beliebigen Port der Fritzbox anschließen.

Das Einzige, worauf du achten solltest: alle modernen Switches erkennen die Verbindung automatisch. Wenn du ältere Modelle (Gebrauchtkauf, bspw.) einsetzt, kann es sein, dass du dich noch mit der Verkabelung mittels Crossover-Kabel auseinandersetzen musst.

Anbieten würde sich bspw. ein Switch pro Stockwerk. Also ein Kabel von der Fritzbox in den 1. Stock und dort mit der Fritzbox und den Endgeräten verbinden.

Schwierig wirds evtl. mit dem Entertain. Das lässt sich scheinbar nicht so einfach per Switches verteilen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hole dir einen gescheiten Elektriker ins Haus.
Viele Elektrofirmen bieten schon einen guten Netzwerktechniksupport an.
Lasse ihn durchs Haus herumgehen, überlege dir vorher wo was sein sollte und den Rest wird er dir dazu sagen können.
Oder gar einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, falls es ein Auftrag werden sollte.

Schon alleine wegen den vielen verschieden Stromkreisen die dann per LAN verbundene Rechner die RCDs ansprechen ließen.
Und eine UTP Leitung zu ziehen, nicht wirklich eine gute Lösung ist.
Mache dich über die strukturierte Verkabelung schlau...

Also darum der Besuch eines kompetenten Elektrikers nicht verkehrt wäre, man muss ja nicht alles wissen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Supi. Danke erst einmal für das prompte Feedback
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ein Netzwerk zusammenzustecken ist keine große Sache. Eine feste Verkabelung mit Dosen an der Wand würde ich aber auch vom Fachmann machen lassen.
Die vier Telefone kannst du direkt über die Fritzbox betreiben. Falls das Signal nicht überall hin reicht, gibt es da auch DECT Repeater.
Auch wegen des WLAN macht es Sinn, die Fritzbox möglichst zentral zu platzieren.

Wenn du eine IP-Kamera nimmst, kannst du die Überwachung per PC oder Smartphone/Tablet machen. Hier bei der Auswahl auf vernünftige Sicherheit achten (Tests lesen). Nicht, dass dir dass selbe passiert, wie vielen ALDI-Kamera Käufern (Kamera ungeschützt aus dem Internet erreichbar).
Bei den Türklingeln gibts bestimmt auch schon Geräte, die sich ins Netzwerk einbinden lassen und per App erreichbar sind.

Gruß Flupo
...