1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Liebes Supporter Team,

ich versuche meine Frage kurz und bündig zu formulieren, aber hoffe dabei alle nötigen Informationen gegeben zu haben. Falls nicht, fragt bitte nach damit ich schnellstmöglich reagieren kann 

Also Folgendes: Ich habe bei meinem Windows 10 Rechner WOL(auch via WAN) eingerichtet und dies läuft auch super. Unter anderem kann ich mit verschiedenen iOS Apps meinen Rechner aus der ferne starten lassen. Was ich nun suche ist eine iOS App, mit der ich den Rechner auch wieder herunterfahren kann. Dies möglichst ohne größeren Aufwand. Ich möchte z.B. nicht erst via Remote mich auf den PC schalten müssen, um diesen dann per Hand runterzufahren. Ich möchte wirklich eine App haben, welche den Rechner aus der Ferne „quasi per Knopfdruck“ ausschaltet (dabei ist mir egal ob herunterfahren, Ruhemodus etc…). Im heimischen Netzwerk geht das ohne Probleme mit der App „Off Remote“. Leider aber eben nicht aus dem Mobilfunknetz. Auch ein einwählen in ein gemeinsames VPN Netz brachte nicht erwünschten erfolgt. Für Windows 7/8 scheint es diverse Lösungen zu geben, die leider für Windows 10 nicht funktionieren. :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hier nochmal in Kurzform:
• Windows 10
• iOS App zum Herunterfahren „per Knopfdruck“ aus dem Mobilfunknetz oder via VPN

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo Captain ;-)
iShutdown klingt
brauchbar. Ausprobieren musst du selbst, da ich kein iPhone habe.
Ein gewisses Risiko ist natürlich dabei, da auf dem PC ein Server
installiert werden muss, von dem man nicht weiß, was er noch alles so
anstellt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die App habe ich bereits ausprobiert und fällt leider in die Kategorie „scheint nur unter Windows 7/8 zu funktionieren“.

Vielleicht hat jemand auch andere Erfahrungen mit dem Programm hier?

PS: Es muss keine iPhone App sein, kann auch gerne auf dem iPod/iPad funktionieren ;-)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Auch ein einwählen in ein gemeinsames VPN Netz brachte nicht erwünschten erfolgt


In welchen IP-Netz befindest du dich mit den VPN?
In welchen IP-Netz ist dein Windows 10 Rechner?

VPN muss so konfiguriert werden dass die VPN-Netz = heimische IP-Netz ist.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MacGyver,

alle Geräte sind im gleichen Adressebereich bzw im selben Subnet. Das
habe ich bereits sichergestellt. Problem ist meiner Meinung hier, dass
die Apps nach WLAN Geräten suchen und VPN gar nicht erst
berücksichtigen.
...