1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, was sagt Ihr zu folgender Verhaltensweise: wenn wir mit einigen Leuten zwanglos zusammen sitzen ist ein Bekannter dabei, der schaut im Schnitt alle 5-10 min auf sein Iphone (immer neueste Generation) und liest irgendwelche Nachrichten von Googlenews vor. Dann erzählt er allen, was Angela Merkel gerade gesagt hat, wo heute ein Flugzeug abgestürzt ist, wie die neuesten Wahlprognosen für Hintertupfing lauten, wie die neuesten Sportresultate sind, usw., usw.
Wenn zB Fussballspiele sind, verkündet er alle paar Minuten die Zwischenstände. Die meisten in der Runde interessiert es anscheinend überhaupt nicht. Und ich möchte selber Nachrichten hören oder lesen und mir nicht von irgendjemand etwas vorlesen lassen. Ein anderer in der Runde ist sogar leicht genervt, weil er irgendwann später die Zusammenfassung der Fussballspiele sehen will, ohne vorher die Ergebnisse zu kennen. Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn in dieser Verhaltensweise. Will der Typ unbedingt mit seinem "Eiphone" angeben? Oder ist das eine Macke, die im Internetzeitalter nicht unüblich ist? Gibt es noch mehr Leute, die alle 5-10 min auf Ihr Gerät schauen und irgendwelche "wichtigen" (oder unwichtigen) Nachrichten verkünden? Wie denkt Ihr darüber? Und wäre es euch egal, oder würde es nerven? Schließlich hat praktisch jeder selber ein Smartphone und lesen können die meisten wohl auch ...

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich würde dem Typen sagen dass er entweder mit dem Vorlesen aufhören oder sich eine andere Gesellschaft suchen soll.
0 Punkte
Beantwortet von
Smartphones können so eine Seuche sein. Dabei kann man sie gut nutzen, aber viele Menschen kennen einfach keine Grenzen mehr. DAs ist echt traurig.

Sag dem Typ er soll es sein lassen oder mit seinem Telefon wo anders hin gehen. Anders wird er es nicht kapieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht fühlt er sich gelangweilt.
Was ist das den für ne Runde bei Euch,?
Beim Stammtisch gehören die Dinger aus und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich verstehe die Aufregung nicht.
Früher war es Radio (FM Stereo!!!;-D), Ghettoblaster und laut "singen" beim Walkman hören.
Hat so jemand nicht dementsprechend reagiert als man ihn darauf aufmerksam machte, war er irgendwann alleine.
OK, spätestens als die Batterien, samt Ersatz alle waren.
Heute ist es eben ein Smartphone.
Wer wird noch Heute mit dem neusten Smartphone beeindruckt, wo die inzwischen für 1€ nachgeworfen werden.
Mittlerweile bieten viele Anbieter jedes Jahr ein neues Modell an.
Sogar hier ist das "Angeberpotenzial" geringer, einst waren es einzelne Provider die damit auf den Kundenfang waren.
Ja hier war noch sehr oft "Ohhh, schon wieder ein neues Handy" zu hören und die explodierende Glückshormone deutlich zu sehen.
Hehe, da haben die Provider, die Werbetechniker zu gut gearbeitet:-D
Jetzt wird es als selbstverständlich empfunden, da sind neue Köder nötig.

Sag mal, hat es einen tieferen Sinn, dass du jedes Betätigungsfeld so detailliert beschreibst?
Die meisten hier wissen doch was man damit so anstellen kann.
"Er hat ein neues Smartphone und öffnet damit Bier", ja des wäre eine Schlagzeile.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch für die Antworten.
Der Typ ist ein angeheirateter Verwandter und es sind Familientreffen
und Feiern, wo er etwas nervt. Er ist auch schon fast 60.
Ist so ein Verhalten typisch für Apple-Freaks und Iphone-User?
Oder gibt es so etwas häufiger bei bestimmten Berufsgruppen, zB bei
Politikern, Funktionären, Journalisten, welche vielleicht meinen, sie
müssten alle 5-10 Min. die neuesten Nachrichten lesen, damit sie ja
nichts verpassen?
Die meisten Leuten, die ich kenne, lesen oder hören 1-2 mal täglich
Nachrichten oder Sportergebnisse. Dass einer alle paar Minuten auf
sein "Eiphone" starrt, um dann auch noch die Neuigkeiten zu
verkünden, habe ich noch bei keinem anderen außer dem oben
angesprochen Typ erlebt.
0 Punkte
Beantwortet von
@suppnet
willst Du jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung über das Verhalten schreiben?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier jemanden findest, der das tiefenpsychologisch erklären kann. Schau Dich doch mal auf der Straße um, da siehst Du Smombies zu tausenden rum laufen.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe ein fast fünf-jahre-altes samsung s2, mit dem ich glücklich bin, aber garantiert niemanden beeindrucken kann.
Trotzdem lese ich stündlich aktuelle Nachrichten aus Sport, Politik und Wirtschaft.
Gelegentlich verkünde ich auch diverse Nachrichten, besonders brandaktuelle. Natürlich nicht im Bus oder in der Bahn vor Leuten die ich nicht kenne. Das brauche ich auch nicht, da in den U-Bahnen auch irgendwelche Ticker laufen....und damit ist eigentlich dein Anliegen schon beantwortet........." der neue Zeitgeist" und keine Krankheit.
Also ich bin froh, daß es die Möglichkeit gibt,
Früher fing das Fernsehprogramm abends mit der Tagesschau an, heute sind die Nachrichten, die um 20 Uhr gezeigt werden, bereits
" alt "

Das ist aber nicht das Einzige was sich im laufe der Zeit verändert hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist das hier irgendwelche versteckte Studie oder Hausaufgaben, so einen Eindruck kann man schon bekommen.
Du ergänzt ja deine Frage mit weiteren Aspekten, Situationen, sprich gibst du neues Futter an, nur was hast du dagegen gemacht?
Was denken darüber, was haben deine Leute da unternommen?
Kann es sein, dass du dich nicht wirklich traust den "Typen" darauf zu ansprechen...
Oder du hast es gemacht und nicht die gewünschte Wirkung erwirkt?;-D
Also hier zu schreiben wird die Sache nicht besser machen, es wird vielleicht etwas Neugierde " Was kommt noch dazu..." erwecken, mehr aber nicht.

Am Ende stellt sich heraus, er hat sein Smartphone erst seit Kurzem und in der Phase "Ich habe ein Smartphone und es kann alles.." ist.
OK, manche entwickeln da einen Dauerzustand, aber es gibt fast keinem der nicht solche Phasen durchlebt hat.
Egal im welchen Alter man ist.
Manche kriegen es gar nicht mit, dass deren Begeisterung für die anderen Stress und Missfallen bedeutet.
Du kannst ihm eine SMS, per WhatsApp oder per Mail eine Botschaft "Mach dein Smartphone aus, wir sind auch noch da!" schicken.
Der wird sich bestimmt freuen;-P
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
um dann auch noch die Neuigkeiten zu
verkünden, habe ich noch bei keinem anderen außer dem oben
angesprochen Typ erlebt.

Naja... Du sagst es doch selbst: der ist eine Ausnahme.

Gibt Leute, die kommentieren lauthals was in der Bildzeitung,
Reklame bei vorbeifahrenden Bussen, plappern Radionachrichten
nach und bestimmt kommentiert nun auch einer den Videotext.



Das es nun jemanden gibt, der ständig auf sein Handy schaut & dort
was kommentiert? Ja... dass kann es in der weiten grossen Welt
geben.

Wo Du aber schreibst: "Ist so ein Verhalten typisch für Apple-Freaks
und Iphone-User?" und auch "Eiphone" , da scheinst Du aber auch
einen Tick zu haben ;)


Wenn Dich nun das Verhalten deines Verwandten stört oder
interessiert warum er das nun macht (evtl möchte er auch zeigen,
dass er git mit modernen Medien/Geräten umgehen kann): dann
wäre es doch kein Problem ihn mal direkt drauf anzusprechen


Also ich würde das machen...
0 Punkte
Beantwortet von
Typ liest ständig Nachrichten vom Smartphone vor
vielleicht macht er das ja, weil ihr euch immer nur RTL und SAT1 reinzieht und er der Meinung ist das euch aktuelles Tagesgeschehen nicht schadet.

Da sieht sich natürlich der gemeine Apple Nutzer in der Pflicht. Deshalb lese ich auch immer aktuelle Nachrichten meinen Mitmenschen vor. ;-)
...