3k Aufrufe
Gefragt in Windows95 von
Guten Tag
Habe meinen Alten Rechner wider ausgegraben, und wollte mal schauen, in wie weit ich ihn nochmal zum Laufen bekomme.
Windows95
Intel Atlanta AL440LK
Pentium II 266Mhz
160MB Ram
GeForce 2

Nunja.
Zum ersten musste ich feststellen das sich die Festplatte nicht mehr beim Starten Meldet...
Habe jetzt eine 160GB Festplatte Angeschlossen. Nur wurden auf dieser nur 2GB Partitioniert.
Würde gerne die Restlichen 158GB als weitere Partition einbinden.
Bekomme ich dies irgendwie hin? über die Startdiskette vermutlich nicht.
Gibt es ein Tool welches ich auf Diskette packen kann, um mit diesem denn Rest Partitioniert zu bekommen?

Des weiteren befindet sich eine GeForce 2 darin.. fragt nicht warum, ist ne blöde Geschichte...
Habe es auch geschafft unter Win95 diese erfolgreich zu installieren, nur bekomme ich jetzt beim starten eine Fehlermeldung, dass :"nvcpl.dll" im System Ordner nicht gefunden wurde. Es scheint aber keinerlei Auswirkungen dadurch zu geben. Die Datei ist aber auch vorhanden.

Das Board hat bereits 2USB Anschlüsse, welches ich mit mühe auch dem Windows beigebracht habe, was es damit auf sich hat..
Schätze mal nur Booten wird damit Schwierig :D

Naja. Soweit sieht das System aus.
Vielleicht hat einer von euch noch ein Tool in der Trickkiste, welches 158GB auf Fat32 formatiert bekommt ohne zu murren.
Würde nur ungern die Festplatte über IDE to USB an meinen Rechner anschließen. Schätze mal das das dem W95 unter Umständen nicht schmecken wird. Wäre aber die Notlösung.

Danke für eure Hilfe!

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe jetzt mal den besagtten Eintrag in der System.ini angelegt.
Endweder wird dieser von W95 ignoriert, oder es macht keinen unterschied.
Bekomme weiterhin die Meldung "Systemspeicher erschöpft"

Werde (wenn ich die zeit finde die alten BS sind da ja immer sehr eigen wie lange sowas dauert) morgen W95 Sauber neu installieren und dann mal schauen wies läuft.

PS: Habe in Everest die exakten Daten der HDD auslesen können. die Zylinderzahl ist dem Bios aber schon zu viel :D
Muss mir das nochmal genau anschauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Jaja hats Dich auch erwischt, ich selber schraube auch gerne an Nostalgie-Geräten herum.
Basteln ist was schönes :)

@Win95 ...wenn du schon w95 NEU installierst dann alles der Reihe nach.
Du brauchst ein sauber installiertes DOS 6.22 mit optimaler
config.sys und autoexec.bat

in der config.sys und autoexec.bat wird DOS konfiguriert. Wenn
das alles läuft (DOS-Soundkarte usw. dann das Windows draufsetzen). Auch da gibt es vieles zu beachten.
Zum Beispiel w95 auf w95a updaten dann das jahr2000 update drauf dann den Patch das größere Festplatten erkannt werden usw.

Du mußt dich im Internet einlesen, w95a oder w95b alles drin und drauf (Wichtig). Dann das richtige DirectX passend zu deiner Hardware usw usw.

-------------------------------------------------------------
so schaut bei mir die config.sys im w98se aus....
=======================================
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS D=64
BUFFERS=60,0
FILES=30
DOS=UMB
LASTDRIVE=R
FCBS=2,0
DOS=HIGH
NUMLOCK=OFF
Country=043,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH =C:\WINDOWS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\ANSI.SYS /X
DEVICEHIGH =C:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH =C:\MTM\MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01
SHELL=C:\COMMAND.COM C:\ /E:640 /P
STACKS=9,256


und so schaut die autoexec.bat bei mir aus (w98se)
==========================================

@ECHO OFF
cls
PATH=C:\Perl\bin\;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\
C:\A3SOUND\A3INIT.EXE C:\A3SOUND
SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP
SET DIRCMD=/O/L
PROMPT $P$G

echo BITTE WARTEN....
C:\WINDOWS\COMMAND\deltree /Y C:\WINDOWS\Cookies\*.* > nul
C:\WINDOWS\COMMAND\deltree /Y C:\WINDOWS\Recent\*.* > nul
C:\WINDOWS\COMMAND\deltree /Y C:\WINDOWS\tempor~1\*.* > nul
C:\WINDOWS\COMMAND\deltree /Y C:\WINDOWS\Verlauf\*.* > nul
del c:\windows\*.swp
del c:\httpd\logs\*.log
del c:\temp\*.tmp
echo ok!

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) > nul
mode con codepage select=850 > nul
LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
SET WINPMT=$e[s$e[f$e[0;316;41;1m$e[KMS-DOS Prompt -- Type Exit to close, Alt+Tab to switch, Alt+Enter to Window Mode$_$e[0;40;37;1m$e[K$e[u$P$G
SET PATH=C:\PERL\bin;%PATH%
Set tvdumpflags=8

----------------------------------------------------------------------

So ähnlich sollte es bei dir auch sein, ich hab schon erwähnt - da gibt es viel zu beachten - bis alles rund läuft...

Gruß Raimund
0 Punkte
Beantwortet von
hmm? hab grad gesehen einen Mini-Fehler (unbedeutend) in der Autoexec.bat
-------------------------------------
SET PATH=C:\PERL\bin;%PATH%

richtig issis

rem SET PATH=C:\PERL\bin;%PATH%

oder diese Zeile entfernen, weil in der 3ten Zeile es ja schon
richtig eingetragen wurde :)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Win95,

unabhängig vom Mainboard und Bios gelten für Windows 95 folgende Festplattengrenzen:

Windows 95a konnte mit dem FAT16 Dateisystem Partitionsgrößen bis maximal 2 GB verwalten. Ab Windows 95b konnte mit dem FAT32 Dateisystem eine Partitionsgröße bis 8 GB angesteuert werden. Außerdem kann Windows 95 generell nur Festplatten und Wechseldatenträger bis zu einer maximalen Größe von 32-GB verwalten, da FDISK unter Windows 95 auf diese Größen limitiert wurde.

Es gibt aber ab Windows 95b die Möglichkeit einen größeren Datenbereich anzulegen, indem die Festplatte auf einem anderen System mittels eines Partitions-Tools neu eingerichtet wird. Also z. B. für Windows 95b im FAT32 Dateisystem eine 8-GB System + eine maximal 64-GB-Datenplatte (eine größere Partition kann von Windows 95b FDISK nicht mehr angesteuert werden). Handelt es sich aber um die erste Windows 95 Ausgabe, bleibt es bei 2 GB. Hier lassen sich dann aber mehrere erweiterte Partitionen mit 2 GB ansteuern, so das bei Platzmangel jeweils eine neue, erweiterte Partition, hinzugefügt werden kann.

Anschließend werden sicherlich notwendige Updates benötigt, den Windows 95 war in der Grundausstattung ein relativ unfertiges System, welches erst durch entsprechende Erweiterungen verbessert wurde. Zur Neuinstallation wird außerdem eine Windows 95 Bootdisk benötigt. Hier Link findet man eine Installationsbeschreibung und eine Bootdisk.exe zur Erstellung einer Diskette.

Im Nvidia Archiv Link findest du einen entsprechenden Treiber für die Geforce 2 Grafikkarte. Ohne den richtigen Treiber wird nur der native Windows VGA Treiber verwendet.

Und last, but not least: Bei einer ungepatchten Windows 95a Version könnte der vorhandene RAM-Speicher bei einer Neuinstallation zu groß sein. Damals gab es maximal 32-MB RAM (daher auch die 4-MB RAM Systemvorausetzung). Als dann Windows 95b auf den Markt kam, fing man gerade erst an etwas größer zu denken. Eine Neuinstallation könnte also am vorhanden 160-MB RAM Speicher scheitern. Bei einer Aufrüstung werden auch hier zuerst die entsprechenden Updates benötigt.

Viel Glück & frohe Ostern
0 Punkte
Beantwortet von
off-topic!

mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich dran denk, was man so alles mit alten PC anstellen kann.

Wer viele MP3's hat....
Zum Beispiel den PC-Tower unsichtbar in einer Holzsäule verbaun im Wohnzimmer - oben drauf eine Marmor-Platte mit kleinen Monitor
und mit Schmuck und Blumen-Vasen daneben. An der Wand dahinter ein passendes Porträt ** Sonnen-Untergang in den Bergen ** ausgeleuchtet mit einem Hintergrund LED (so leuchtet das ganze Bild bei Dämmerlicht).
Mit einer DJ-Software Play-Listen anlegen für jeden Wochentag die
passende Musik - mit einer Teufel-Ultima HiFi-Anlage im Wohnraum schön verteilen. Sonntags würde ich ENJA auswählen oder Bach :)
Montag/Dienstag Country oder Elvis usw...
0 Punkte
Beantwortet von
Zu hoch gestellte Ziele und falsche eingesetzte Mitteln.
Naja, es ist vielleicht interessant, aber damit ans Ziel kommst du nicht.
Dazu schrieb ich bereits in @A1 & @A4...

off-topic!
Hallo @Spielesammler, du haust in der meisten Zeilen deiner Postings OT;-D
Zu config.sys und autoexec.bat findest du sogar hier, also wie es richtig geht.
Gemeint ist die Reihenfolge der Befehlsaufrufe in den beiden Dateien.
Und die Säuberungsaktion "echo BITTE WARTEN.... ~//~ ... echo ok!" interessant vielleicht für dich, jetzt aber für das aktuelle Problem OT eben.
Wer viele MP3's hat....
legt sich einen Raspberry Pi 2 B zu und kommt ohne einer "Marmor-Platte mit kleinen Monitor und mit Schmuck und Blumen-Vasen daneben." aus.
Abgesehen davon, dass es inzwischen unwirtschaftlich ist, solche große MP3-Player am Laufen zu halten:-)
Bitte nicht missverstehen, es ist für dich interessant, du bist stolz drauf, aber darüber hier zu posten nicht mehr als Off Topic.
--
---

Für mich ist hier Schluss....
Ich ziehe meine eigene Experimente vor:-P

Frohe Ostern allerseits!
0 Punkte
Beantwortet von
@tobighdd ...du hast das falsch verstanden :)

Es geht darum, schau mal da....
elektronikbasteln.pl7.de/

frohe Ostern ebenfalls

Gruß Raimund
0 Punkte
Beantwortet von
So.
Habe die Windows Installation von der Startdiskette ab wider gestartet.
Eine Fat16 C Partition Angelegt, mit 2GB
Installation von CD gestartet.
Startdiskette erstellt
Installation Abgebrochen
Windows Installation von der neuen Startdiskette gestartet.
Die Fat16 Partition gelöscht und eine Fat32 mit 8GB erstellt.
Windows 95 von Diskette Setup gestartet, weil die neue Startdiskette wohl kein CD Rom Laufwerk mag...
Bin gerade dabei die Disketten um misch zu werfen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

merkwürdig @ 14 win98professor sollte es eigentlich wissen , den von wo anders habe ich meine 98er Updates auch nicht , dennoch
( 95er nicht mehr soo mit erlebt ) will er nicht auf folgende Seiten verlinken :

Microsoft Windows 98 Second Edition - Die letzte Grenze

MS > Fehler "Nicht genügend Speicher" bei umfangreichem RAM
Vcache ist intern auf eine maximale Cachegröße von 800 MB begrenzt.

Microsoft Windows 98 Second Edition
Microsoft Windows 98 Standard Edition
Microsoft Windows 95

512 MB RAM Problem (1 GB RAM stabil nutzbar). Voraussetzung ist die Installation von Internet Explorer 6.0 SP1, Net Framework 1.1 SP1, DirectX 9.0c und Media Player 9. Das Service Pack 3.0 RC1 (Beta 5, nur für Testzwecke geeignet) installiert neue Systemdatei-Versionen, unterstützt Festplatten ab 128 GB (48-Bit LBA Modus) und enthält eine experimentelle Erweiterung für die Verwendung von mehr als 1 GB RAM. Weitere Informationen findet man bei MSFN.

Also weis ich nicht was im endefeckt diese schreiberrei soll , wenn die Lösung des 512MB Problem unter 98 auch das 95 re behebt - oder etwa nicht ?
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

@WIN95:

ich habe hier noch ca. 40 Disketten, davon 20 "Nackt" zu verschenken
(4€ Versand)
Bei Interesse sende mir eine pers. Mitteilung.

MfG
...