@computerschrat
Nun sollten wir aber die Dinge weder verwechseln, noch alles in einen Topf werfen.
Auf der verlinkten Seite geht es nicht direkt um die Jagd, es geht um menschliche Fehler, Fehlverhalten, Unfälle und Verbrechen mit Jagdgewehren. Als Konsequenz daraus soll die Jagd verboten werden. Da machen es sich die Autoren aber sehr einfach. Genauso wie Du, der die Jagd als lustvolles Abknallen und Abschlachten zur Volksbelustigung bezeichnen. Da könntest Du ruhig mal etwas differenzieren.
Natürlich gibt es Vollpfosten, bei denen Du mit Deiner Wortwahl zu 100% Recht hast. Aber wie bei allem ist der Anteil der Personen, auf die das zutrifft, nur ein geringer Anteil. Ich selber habe mit der Jagd nichts am Hut aber trotzdem kenne ich zwei sehr verantwortungsvolle Jäger in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Man kann halt nicht alles immer nur verallgemeinern. Aber da Deine Argumentation in Punkt a und b allein auf dieser Verallgemeinerung basieren, ist sie völlig ungeeignet.
Ich denke verantwortungsvolle Jagd ist sinnvoll und notwendig, auch wenn ich kein Experte bin. Immerhin geht es auch um den Schutz unserer Wälder, Aufforstung und Artenschutz. Kranke Tiere sollten geschosssen werden, genauso wie wenn die Population zu sehr ansteigt und andere Arten gefährdet. Gesunde Tiere werden ja in der Regel auch gegessen und aus all diesen Gründen ist Jagd nun mal nicht per se Unsinn.