1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Jeder kennt das, rumliegen auf Sandstränden kann schön sein aber
mit der Zeit auch langweilig

Wer mal richtig was erleben will und das nötige Kleingeld hat, sollte
sich dieses Angebot ansehen

xxxx


[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.[/sup]

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube auf der von mir oben verlinkten Seite gibt es genügend Argumente gegen die Jagd. In Gebieten in denen die Jagd verboten ist, ist die Vielfalt der Tiere auch weitaus höher.

DAs sind zwar Gründe, die da aufgeführt werden, aber auf die gleiche Art wird man tausende Gründe finden, warum Autofahren verboten werden muss, Fahrradfahren, Fleischessen, Fischessen, Gemüseessen, Alkohol trinken, Wasser trinken usw.

Wenn man will, findet man immer Argumente alles zu verbieten. In so fern ist die verlinkte Seite eigentlich ziemlich nutzlos.
0 Punkte
Beantwortet von
bspw. kommen durchschnittlich 300 Menschen ums Leben, weil sie Teile von Kugelschreibern verschlucken.
Hat schonmal jemand den Versuch gemacht Kugelschreiber zu verbieten? Würde mal Zeit werden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
@Spruehsahne,

deine Argumentation ist aus mehreren Gründen ziemlich daneben.

a) Auch wenn Kugelschreiber oder die von dir aufgeführten Aktivitäten gefährlich sein können, dienen sie im Wesentlichen eben doch einem vernünftigen Zweck. Ganz im Gegensatz zum lustvollen Abknallen von Tieren

b) Du kannst nicht mit dem einen Problem oder Fehlverhalten ein anderes rechtfertigen. Die von dir aufgelisteten negativen Dinge können keine Rechtfertigung für Tierschlachten als Volksbelustigung sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Fabian: In Gebieten in denen die Jagd verboten ist, ist die Vielfalt der Tiere auch weitaus höher.
das ist sicherlich nicht zu widerlegen, in großen Waldgebieten und Heidegebieten die es auch in Deutschland noch gibt.

Aber in Gebieten mit Landwirtschaft funktioniert das schon nicht mehr. Und bei einer gut ausgebauten Infrastruktur schon gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat
Nun sollten wir aber die Dinge weder verwechseln, noch alles in einen Topf werfen.
Auf der verlinkten Seite geht es nicht direkt um die Jagd, es geht um menschliche Fehler, Fehlverhalten, Unfälle und Verbrechen mit Jagdgewehren. Als Konsequenz daraus soll die Jagd verboten werden. Da machen es sich die Autoren aber sehr einfach. Genauso wie Du, der die Jagd als lustvolles Abknallen und Abschlachten zur Volksbelustigung bezeichnen. Da könntest Du ruhig mal etwas differenzieren.

Natürlich gibt es Vollpfosten, bei denen Du mit Deiner Wortwahl zu 100% Recht hast. Aber wie bei allem ist der Anteil der Personen, auf die das zutrifft, nur ein geringer Anteil. Ich selber habe mit der Jagd nichts am Hut aber trotzdem kenne ich zwei sehr verantwortungsvolle Jäger in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Man kann halt nicht alles immer nur verallgemeinern. Aber da Deine Argumentation in Punkt a und b allein auf dieser Verallgemeinerung basieren, ist sie völlig ungeeignet.

Ich denke verantwortungsvolle Jagd ist sinnvoll und notwendig, auch wenn ich kein Experte bin. Immerhin geht es auch um den Schutz unserer Wälder, Aufforstung und Artenschutz. Kranke Tiere sollten geschosssen werden, genauso wie wenn die Population zu sehr ansteigt und andere Arten gefährdet. Gesunde Tiere werden ja in der Regel auch gegessen und aus all diesen Gründen ist Jagd nun mal nicht per se Unsinn.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
@Sprühsahne,

wenn du meine Antwort #9 richtig gelesen hast, habe ich nicht gegen eine sinnvolle waidgerechte Jagd gesprochen.

Es ging auf der von dir verlinkten Seite aber darum dass man sich für Geld eine Eintrittskarte zum Abschießen von Tieren kauft. Wenn man sich dann nach Möglichkeit auch noch in respektloser Weise mit den geschossenen Tieren zur Schau stellt, dann ist das abartig. Das ist es, was ich mit Abschlachten zur Volksbelustigung gemeint habe.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
??? Ich habe auf einen Speigel-Online Artikel verlinkt. Du scheinst hier wirklich was zu verwechseln.
0 Punkte
Beantwortet von
aber wenn es ein Missverständnis war und Du nur diese Art der Jagd meinst, die im ursprünglichen Post verlinkt war, dann glaube ich dass wir zu 100% Übereinstimmung haben. DIESE Art der "Jagd", wenn man es überhaupt so bezeichnen will, ist primitiver Sch*eiß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
@Spruehsahne,

ja, sorry. Ich habe mich immer auf den ersten - mittlerweile entfernten- Link beziehen wollen. In der Bewertung dieses Unfugs sind wir uns ja offenbar einig und die Seite wurde auch nicht von dir verlinkt.

Mit meiner #13 wollte ich nur darauf hinaus, dass etwas Negatives nicht damit gerechtfertigt werden kann, dass es auch noch so viel anderes Negatives gibt.


Gruß und schönes Wochenende
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi,

ich hab übrigens die Verlinkung in der ersten Frage gelöscht weil man mit einem Link so eine Seite und damit deren Inhalte unterstützt und das will hier wohl keiner.

Gruß Fabian
...