4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
ich suche die richtige Schreibweise von: "Ich resete eine Anlage"

Das Wort Reset, wie schreibt man das dann?
ich resete oder ich resette?

Danke Andreas!

42 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Witti:
Ein Legastheniker hat`s immer ein bisschen schwerer mit der Grammatik. Aber ich bemühe mich, darum frag ich ja nach.

Ich weiß, Andreas. Und ich finde gut, dass Du nachfragst! Vielleicht hilft Dir ja der Tip mit der Aussprache bzw. dem Klangbild beim nächsten Mal.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nur weil es im Duden und anderen Rechtschreibwörterbüchern vorzufinden ist, bedeutet nicht, dass es auch richtig ist.

"Ich resete eine Anlage"
Es wird von vielen verstanden, zumindest von den Leuten die das Wort "Reset" kennen.
Trotzdem ist das Denglisch, nur eben mit der deutschen Grammatik dahinter.
Dies ist eher ein Fall der zu der Umgangssprache angehört oder wie manche dazu "Salonfähig geworden" sagen.
Zwei Beispiele:[list=1][*] Ich setze eine Anlage zurück.
[*] Ich führe den Reset an einer Anlage aus.[/list]Wobei beim 2. wird ebenfalls vorausgesetzt, dass man das Wort "Reset" kennt.

Ein weiteres Beispiel aus dem Bereich Denglisch: "Download" und dann das Verdeutschen extrem...
Ich habe den Treiber gedowngeloadet.

Da sollte man vielleicht froh sein, dass man das Wort "Handy", was eigentlich ein Kunstwort ist, in Ruhe gelassen hat.
Es wäre irgendwie schräg, wenn man "Sei bitte leise, ich handyfoniere gerade" zu hören bekommen würde.
Duden kennt es aber.
0 Punkte
Beantwortet von
@zurueckreset:
"Ich resete eine Anlage"
Es wird von vielen verstanden, zumindest von den Leuten die das Wort "Reset" kennen.
Trotzdem ist das Denglisch, nur eben mit der deutschen Grammatik dahinter.

Eben nicht. "Ich resete eine Anlage" mag zwar von vielen verstanden werden, ist grammatikalisch aber - wie dargelegt - eindeutig falsch.
0 Punkte
Beantwortet von
@Deutschlehrer, ich lese nirgendwo in meiner Antwort darüber, dass ich den Beispielsatz als richtig bezeichnet habe.
Und wenn du schon mich zitierst, dann bitte den vollständigen Absatz dazu verwenden.
Dies ist eher ein Fall der zu der Umgangssprache angehört oder wie manche dazu "Salonfähig geworden" sagen.
Gehört noch dazu!

Abgesehen davon, wenn man was nicht verstanden hat oder einfach meint, da kann was wohl nicht stimmen, dann ist das altmodische Nachfragen die bessere Möglichkeit.
Du willst eine Aussage korrigieren, die du letztendlich nicht so richtig erfasst hast.
Genaugenomen hast du meine komplette Antwort nicht verstanden.
Daher deinen Einwurf halte ich eher als überflüssig.

Ja, der Antwort 10 könnte man einen entsprechenden Einwurf entgegen klatschen...
Emm die Antwort 7 sieht ebenfalls danach aus.
Nur um ein, zwei Beispiele zu nennen.
0 Punkte
Beantwortet von
@zurueckreset:
Seit wann zitiert man ganze Absätze? Du scheinst noch nie wissenschaftlich gearbeitet zu haben.

Dass ich nicht verstanden habe, was Du sagen willst, ist richtig - es ist auch nicht zu verstehen. Und je mehr Du schreibst, desto unverständlicher wird es. Du solltest mal Deine "Argumentation" überdenken. Ich kann darin weder Sinn noch Logik entdecken.

Die Frage von Andreas war schon eindeutig beantwortet, bevor Du geschrieben hast; daher klinke ich mich jetzt hier aus. Solltest Du noch eigene Fragen zur deutschen Sprache haben, kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen. Ciao.
0 Punkte
Beantwortet von
@Deutschlehrer, Du bist hier derjenige der die unnötige Diskussion angezettelt hat.
Die Frage von Andreas war schon eindeutig beantwortet, bevor Du geschrieben hast; daher klinke ich mich jetzt hier aus.
Ich teilte lediglich meine Meinung zum Thema.
Die muss Dir nicht entsprechen, aber darüber schrieb bereits.
Ich hatte ja keine Fragen und schon gar nicht an Dich.
Solltest Du noch eigene Fragen zur deutschen Sprache haben, kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen. Ciao.
Wäre eine gute Idee von Dir, so könntest Du entscheiden, ob die Frage als beantwortet zu bezeichnen wäre.
Wenn du einen eigenen Thread eröffnet hättest, aber hier ist das nicht der Fall.

Viel Spaß noch, aber auf eigener Wiese.
0 Punkte
Beantwortet von
ok, ich denke wir sind uns eing, dass man "resetten" schreiben und sagen sollte. Allerdings widerspricht es zum Teil doch der Deutschen Grammatik.
Das "e" nach dem "s" wird kurz gesprochen, daher folgt danach ein doppelter Konsonant, also: resetten.

Das Problem entsteht also nicht beim Verb, sonder bereits beim Nomen. Es dürfte nicht "Reset" sondern "Resett" im Deutschen geschrieben werden. Damit wäre dann auch "resetten" ok. "Reset" muss wie oben geschrieben, mit langem "e" hinter dem "s" ausgesprochen werden (wie Gebet).

Daher ist es schon nicht so einfach die Deutsche Grammatik auf ein englisches Wort an zu wenden. Man muss auf jeden Fall Kompromisse machen.

Und das Wort "Handy" ist absoluter Unsinn, da es das nur als Verb im Englischen gibt und "handlich", "geschickt", "bequem" bedeutet. Es ist also ein falscher Anglizismus.
0 Punkte
Beantwortet von
Reset ist ein Lehnwort, resetten eine Neuschöpfung.
0 Punkte
Beantwortet von
Bin wieder da! :-)

@Tablette: "Reset" ist nicht eingedeutscht, sondern einfach übernommen. Es wird daher wie in der Originalsprache geschrieben.

@zurueckreset:
Wie ich bereits schrieb:
je mehr Du schreibst, desto unverständlicher wird es.
An Deiner Grammatik, Satzstellung und Zeichensetzung musst Du unbedingt noch arbeiten. Aber irgendwann wird das schon!

Bon chance!
0 Punkte
Beantwortet von
Du argumentierst in Aw 10, dass "resettet" eingedeutscht sei und man die Deutsche Grammatik anwenden müsse und eben aber, dass "Reset" nicht eingedeutscht, sondern übernommen sei.
Das ist zwar ein bißchen so nach dem Motto "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", aber ok, dann argumentiere ich, dass das Verb ebenfalls nicht eingedeutscht sondern übernommen ist und dann schreibe ich "resetet", spreche es aber mit kurzem "e" hinter dem "s" aus. Ich übernehme also einfach das Wort "reset" aus dem Englischen und hänge die deutsche Endung "et" hinten dran.

Und damit sind wir wieder bei meiner Aussage, dass man deutsche Grammatik nicht zwangsweise auf englische Wörter anwenden kann.
...