Das was Du "von der Telekom" nennst, ist eigentlich nur der Standardzugang und sollte während der Inbetriebnahme immer mit einer eigenen Verifizierung (SSID, Verschlüsselung, Passwort) versehen werden.
NUR, im Falle einer Störung, wo man den Router zurücksetzen muss, dann kommt man wieder mit dem Standardzugang (eine Plakette auf der Rückseite des Gerätes) auf den drauf, also die Webkonfiguration aufrufen kann.
Sollte bei Dir die "Telekom Verifizierung" für Deine ganze WLAN Landschaft der Standard sein, das noch möglicherweise schon über eine längere Zeit, dann SEI FROH, dass Du überhaupt noch auf den Router zugreifen kannst!
Ob Dein Bekannter mangels nötigem Wissen oder nach einem Einwurf "Mache bitte nicht so kompliziert..." Deinerseits dies nicht geändert hat, habe ich keine Ahnung.
Aber so wie Du das hier so hältst, dann tendiere ich zu der zweiten Möglichkeit.
Also falls Du wieder jemanden zur Hilfe nimmst, dann lasse Dir alles zeigen oder noch besser, nehme Dir die Bedienungsanleitung zur Brust und konfiguriere deinen Router alleine.
Denn sollte sich meine Vermutung, das mit der "Telekom Verifizierung" bestätigen, dann ist eine komplette Rekonfiguration von Nöten.
Was für Dich heißt, dass nicht nur der Router neu konfiguriert sein muss, alle Deine WLAN Clients ebenfalls.
In den schon erwähnten Unterlagen findest Du die T-Online Zugangsdaten und nur diese solltest Du vom Zettel im Router eintragen.
Alles was mit dem WLAN zu tun hat, ist dann Deine Spielwiese.
Viel Erfolg!