1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Mitglied (211 Punkte)
Hallo,

vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

Ich habe seit kurzer Zeit oben angegebenen Router von der Telekom.

Bis dahin hatte ich das Vorgängermodell, W 723V.
Ich benutze einen Desktop Computer, ein Tablet und manchmal auch einen Laptop.
Mit dem Speedport 723V funktionierte alles einwandfrei.

Nun seitdem ich den 724V habe, kann ich mit dem Laptop keine Verbindung mehr herstellen, obwohl wenn ich unten in der Taskleiste auf das Icon der Verbindungen gehe, alle Verbindungen angezeigt werden, auch die des jetzigen Routers.

Gebe ich aber den Wlan-Schlüssel ein, bekomme ich anschließend eine Fehlermeldung, daß keine Verbindung hergestellt werden kann und es klappt als nächstes wieder das Fenster auf, in dem man den Schlüssel ein gibt.

Das Tablet und der Desktop-PC funktionieren aber einwandfrei und es gab auch kein Problem, da jeweils die Verbindung dafür herzustellen.

Vielleicht hat hier jemand einen Idee, an was das liegen könnte ??

Viele Grüße

Doro

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gebe ich aber den Wlan-Schlüssel


Woher hast du den WLAN-Schlüssel?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Von der Telekom
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Mein Desktop Computer und mein Tablet hängen da ja auch dran und funktionieren einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hi,

mal davon abgesehen, dass sich zwei von drei Geräten verbinden, meinst du sicher...
Von der Telekom

Von der Rückseite des Speedports?

[sub]msoceu[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Ja dieser Wlan-Schlüssel steht auch auf der Rückseite des Speedports.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja dieser Wlan-Schlüssel steht auch auf der Rückseite des Speedports.


Was heißt hier "auch"?

Ist er auch so im Konfigurationsmenü des Routers eingetragen?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
"auch" bedeutet, daß der Schlüssel "auch" in den beigefügten Unterlagen steht.
Natürlich ebenso auf der Rückseite des Speedports und genauso steht er auch im Konfigmenü.
0 Punkte
Beantwortet von
Wichtig ist nur, was im Konfigmenü steht.

Also nich. Hm.
0 Punkte
Beantwortet von
Konfiguriert hat den Router jemand aus meinem Bekanntenkreis, da ich mich mit sowas nicht wirklich gut auskenne.


Da wird der Hund begraben liegen.
Was sagt der Bekannte denn zum Problem?
0 Punkte
Beantwortet von
Das was Du "von der Telekom" nennst, ist eigentlich nur der Standardzugang und sollte während der Inbetriebnahme immer mit einer eigenen Verifizierung (SSID, Verschlüsselung, Passwort) versehen werden.
NUR, im Falle einer Störung, wo man den Router zurücksetzen muss, dann kommt man wieder mit dem Standardzugang (eine Plakette auf der Rückseite des Gerätes) auf den drauf, also die Webkonfiguration aufrufen kann.

Sollte bei Dir die "Telekom Verifizierung" für Deine ganze WLAN Landschaft der Standard sein, das noch möglicherweise schon über eine längere Zeit, dann SEI FROH, dass Du überhaupt noch auf den Router zugreifen kannst!

Ob Dein Bekannter mangels nötigem Wissen oder nach einem Einwurf "Mache bitte nicht so kompliziert..." Deinerseits dies nicht geändert hat, habe ich keine Ahnung.
Aber so wie Du das hier so hältst, dann tendiere ich zu der zweiten Möglichkeit.
Also falls Du wieder jemanden zur Hilfe nimmst, dann lasse Dir alles zeigen oder noch besser, nehme Dir die Bedienungsanleitung zur Brust und konfiguriere deinen Router alleine.
Denn sollte sich meine Vermutung, das mit der "Telekom Verifizierung" bestätigen, dann ist eine komplette Rekonfiguration von Nöten.
Was für Dich heißt, dass nicht nur der Router neu konfiguriert sein muss, alle Deine WLAN Clients ebenfalls.

In den schon erwähnten Unterlagen findest Du die T-Online Zugangsdaten und nur diese solltest Du vom Zettel im Router eintragen.
Alles was mit dem WLAN zu tun hat, ist dann Deine Spielwiese.

Viel Erfolg!
...