1.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Nachdem ich nun umgezogen bin, und meine Sorge, die ich am 12.5. in dieser Gruppe beschrieben habe, kann ich behaupten, daß `ne 6000er nicht so schlimm ist, wenn man sein TV-Programm nicht mehr über entertain bezieht.
Natürlich ging die ganze Umstellung nicht reibungslos, hat alles einen Tag länger gedauert als mir zugesagt wurde. Aber T-com-Kunden, können da alle eine Geschichte erzählen.

Jetzt das Problem, was eigentlich keines ist, aber doch bemerkenswert.......jedenfalls finde ich das.

Ohne VDSL und Entertain, habe ich einen ziemlich abgespeckten Router " speedport entry2".der WPA2PSK verschlüsselt ist.

Nachdem ich in Rechner, Laptop und 2 Handys das Passwort einegeben hatte um Zugriff auf den Router zu bekommen, wollte ich auch in einem Tablet ( android) das Routerpasswort eingeben, aber das war nicht nötig, denn das hat das Tablet scheinbar selbständig gemacht....."es war bereits drin" ohne die Eingabe des Passwortes.

Wie ist das möglich ?

Ich habe einen anderen Router als vorher, eine andere Anschlusskennung und ein anderes Kennwort. Lediglich die Zugangsnummer ist die gleiche wie vorher auch.

Ist da im System ein Leck ?
und wer kann da noch in das " veschlüsselte" Netztwerk

Gruß

[*]
[sup]Admininfo: Bitte verwende beim Erstellen von Threads aussagekräftige Betreffzeilen.
Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Neues Tablet?

Mit der Datensicherung/Userkennung von Handy installiert?

Dann ist alles gut.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ansschlusskennung und Zugangsnummer spielen für die Internetverbindung eines Tablets keine Rolle, denn das wird ja alles nur einmal im Router hinterlegt.
Am Tablet sind nur die SSID des WLAN und das zugehörige WAP2-Passwort wichtig. Beides speichert Google mit deinem Google-Konto ab. Wenn du also die Handys und das Tablet mit dem selben Google-Konto nutzt, ist es durch die Synchronisation der Google-Daten erklärbar, dass das Tablet das Passwort schon hatte.
Ein Rätsel wäre es für mich nur dann wenn dein Tablet ausschließlich über WLAN ins Internet kommt, denn dann dürfte ja im neuen Netz die Synchronisierung nicht funktionieren. Wenn das Tablet eine eigene SIM-Karte hat, oder zwischenzeitlich irgendwo anders online war, ist alles gut.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Rätsel wäre es für mich nur dann wenn dein Tablet ausschließlich über WLAN ins Internet kommt, denn dann dürfte ja im neuen Netz die Synchronisierung nicht funktionieren. Wenn das Tablet eine eigene SIM-Karte hat, oder zwischenzeitlich irgendwo anders online war, ist alles gut.


meinst du, du könntest dieses Rätsel lösen ?

Das Tablet hat noch nie eine Simkarte gesehen !

Aber was meinst du mit " zwischenzeitlich irgendwo anders online war" ?
Außer an meiner alten Adresse, niemals !

Gruß, und Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Ist das Gerät denn tatsächlich in deinem neuen WLAN eingebucht?
Möglicherweise hat es sich auch in ein anderes bekanntes (Nachbar, AP eines Handy, etc) oder ein offenes WLAN in der Umgebung eingebucht.

an einem neuen Router mit neuer SSID und neuem Key sollte es sich nicht von alleine angemeldet haben
0 Punkte
Beantwortet von
@ ssid

das war auch mein erster Gedanke, aber das Gerät war in meinem
w-lan angemeldet.

gerade habe ich das Netzwerk aus dem Tablet entfernt, scheinbar war das eine einmalige Sache, denn danach musste ich den Netwerkschlüssel eingeben.

Aber egal, ob ein-oder hundertmal, irgendwo ist da etwas undicht.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

warum sicherst du es nicht richtig ab?
[list][*] Aktueller Standard ist die Verschlüsselungsmethode "WPA2 PSK"
[list][*]Zufälliges und sicheres WLAN-Passwort wählen
[list][*]WLAN-Netzwerk unsichtbar machen
[list][*]Feste IP-Adresse wählen und DHCP abschalten
[list][*]WLAN mit MAC-Filter sichern[/list]
Nachlesen kannst du das alles z.B. hier.

[sub]msoceu[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
du hast immer noch nicht verraten ob die Handys auch Android sind.
Und wann du das Tablet eingerichtet hast.

Denn das ist dann keine Lücke sondern nennt sich Datensicherung bzw. Komfort

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
na ja, richtig absichern und dann auf Chip verweisen, is klar...

Aktueller Standard ist die Verschlüsselungsmethode "WPA2 PSK"
hat er bereits, siehe Eingangspost
"der WPA2PSK verschlüsselt ist."

WLAN-Netzwerk unsichtbar machen
ist Blödsinn, macht ein WLAN nicht sicherer, eher unsicherer

Feste IP-Adresse wählen und DHCP abschalten
auch Unsinn, bringt kein Plus an Sicherheit und macht alles nur unnötig komplizierter. Gerade bei mobilen Geräten mit denen man auch gern mal in fremde Netze geht. Jedes mal zwischen fester IP und DHCP hin und her....

und btw, das Links auf chip hier nicht erwünscht sind, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, deshalb werden sie ja auch ge-*Z*
0 Punkte
Beantwortet von
warum sicherst du es nicht richtig ab?

Das ist eigentlich nicht der entscheidende Punkt .


Denn das ist dann keine Lücke sondern nennt sich Datensicherung bzw. Komfort

dann würde das

gerade habe ich das Netzwerk aus dem Tablet entfernt, scheinbar war das eine einmalige Sache, denn danach musste ich den Netwerkschlüssel eingeben.
nicht der Fall sein

Gruß und noch einen schönen Abend, und eine entspannte Woche
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
falsch.

Jedes Android Gerät in deinem Konto hat eine eigene Sicherung.

Und wenn man es löscht ist es genau dort weg.
...