1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo, ich brauch Hilfe zu einer Formel.
Es sollte die Anzahl der Zellen gezählt und summiert werden, wenn folgende Argumente zutreffen:
Wenn in Spalte A:A ="11" oder wenn in Spalte B:B="11" und in Spalte C:C="WS";"WP";"SG"

(Anzahl der Zellen)
Summe(Zählenwenn A:A="11")+Zählenwenn (B:B="11";C:C= "WS";WP";"SG")

SpalteA---------SpalteB-----------SpalteC
11--------------------------------------------
-------------------11--------------------WS
-------------------11--------------------SG
-------------------11--------------------WP
11--------------------------------------------

Das Ergebnis sollte 5 sein.
Vielen Dank!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Paul,
vielen Dank für deine Mühe. Die Quelldateien stimmen, evtl. liegt es auch an den Daten, dass Leerzeichen sind. Sollte ich noch eine Lösung finden melde ich mich wieder.

Viele Grüße
MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das mit den Leerschritten wäre eine Möglichkeit, einen Fehler in der Formel schließe ich aus.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du hast bei deiner Zählenwenns-Formel den Verweis auf die Tabelle4 für Spalte B vergessen. Außerdem musst du die Summenprodukt-Formel auch noch um die Kundennummer erweitern.

In der Zelle A1 steht die Kundennummer.
Schreibe in Zelle B1 die folgende Formel:

=ZÄHLENWENNS(Tabelle4!A:A;11;Tabelle4!D:D;A1)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!B:B=11)*(Tabelle4!D:D=A1))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank, das ist die Lösung.

Viele Grüße und eine schöne Woche
MamaMia
...