OK, woran jetzt stellst du die Leistungsschwankungen an der Leitung fest...
Geht dir der Speed pflücken oder hapert es mit der Stabilität?
Schon mal testweise einen anderen Rechner, Laptop drangehängt und länger online gewesen?
Alternativ wäre ein Live System (beispielsweise Ubuntu) zu verwenden, damit dann booten und online gehen.
Vorteil hier, so kann man die involvierte Hardware dabei mit testen.
Eine einfache Diagnose kannst du mit den eigenen Mitteln des Modems und das was Windows xyz so anbietet.
Ich habe die Bedienungsanleitung zum Modem kurz überflogen, aber da sah ich, zum WAN gibt es einige Einstellungen.
Ob, da auch irgendwelche Protokolle gibt, also Verbindungsstatus und ähnliches, habe ich zwar nicht entdeckt, aber mal drüber schauen, würde nicht schaden- dazu musst du dich am Modem anmelden.
Zum Mitloggen kannst du in der Zeit wo du einen Leistungsabfall feststellt, sei es: Download, Seitenaufbau oder gar Verbindungsabbrüche, die [Druck-Taste] betätigen und nachher in einer Word Datei einfügen und abspeichern.
Dazu dann noch entsprechende Notizen und schon müsste es dem Techniker als ein Beweis genügen.
Hier ein Tool zum Testen....
Onlineeye Pro
Das Programm kann nicht nur DSL-Verbindungen überwachen, sondern arbeitet auch mit Analog- und Kabelmodems, Netzwerkkarten, Satellitenverbindungen und anderen Zugängen.