2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo,
ich musste mir aus beruflichen Gründen Windows zulegen, obwohl ich überzeugter Debian-User bin. Dafür habe ich mir ein gebrauchtes Dell Inspiron 9400 gekauft und Win7 pro 32Bit installiert. (Außerdem habe ich noch LibreOffice und den Firefox mit ein paar Addons installiert.) Dann habe ich Siematic Step7 installiert und nach ein paar Wochen auch noch WinCC Flexible. Nach der Installation von WinCC Flexible wollte der Rechner einen Neustart und ich habe auf OK geklickt und bin in die Küche gegangen. Als Linux-User ist die Wartezeit bei Windows eine ziemliche Zumutung, die man nicht unbedingt live verfolgen muss. Jedenfalls war der Monitor schwarz, als ich nach etwa 20 Minuten zurück war. Obwohl die LEDs am Notebook angedeutet haben, dass der Rechner läuft, war er scheinbar nicht im Ruhemodus oder Stand-By. Er ließ sich jedenfalls nicht aufwecken. Also habe ich zunächst den Einschaltknopf gedrückt und als das nichts gebracht hat, habe ich ihn lang gedrückt, bis das gerät aus gegangen ist. Dann habe ich ihn wieder eingeschaltet. Der Monitor bleibt komplett schwarz. Es kommt nicht mal das Herstellerlogo oder eine BIOS-Meldung. Nach einiger, für Windows wohl normalen, Zeit höre ich den Sound, der normalerweise beim Start zu hören ist.

Ich habe versucht, einen zusätzlichen Monitor an zu schließen. -> Auch der bleibt schwarz.

Ich habe versucht, das Gerät mit einer Live-Disk zu starten -> Das Live-System scheint zu starten, aber man sieht davon nichts. Der Monitor bleibt schwarz.

Ich habe den Rollladen zu gemacht und das Licht aus geschaltet. -> Der Monitor leuchtet auch nicht schwach. Die Hintergrundbeleuchtung scheint aus zu sein.

Dann habe ich den Monitor mit einer Taschenlampe angeleuchtet und neu gestartet. -> Es ist absolut nichts zu sehen. Offensichtlich ist also nicht "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.

Mehrfaches Drücken von fn+F8 hat nichts bewirkt.

Ich befürchte, dass der GPU auf dem Mainboard kaputt ist. Weiß jemand, ob und ggf wie man das überprüfen kann? Hat jemand noch andere Idee, woran es liegen könnte und wie man den Rechner noch benutzen kann?

Ich habe ab Dienstag Prüfung und werde bis dahin wohl keinen neues Notebook bekommen und schon gar nicht eingerichtet haben. Aber ich brauche es eigentlich unbedingt, um mich auf die Prüfung vorbereiten zu können.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
du hast aber nicht geschrieben ob du es an jedem Ausgang jeweils Analog und Digital versucht hast. Das ist ein Unterschied.

wenn du an einem anderen PC z.B.
\\192.168.30.101\c$

eingibst, kommst du dann auf die C-Platte des defekten PC?
Hilft nicht wirklich bei der Problemlösung. Aber so kommt man dann trotzdem schnell zu den Dateien auf der Platte.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo Steffen, ich habe es nicht an jedem Ausgang analog ind digital probiert. Wie auch? Ich haben einfach einen Monitor angeschlossen und das Notebook neu gestartet. Da ich nichts sehe, kann ich ja nichts einstellen.

Dein Tipp mit \\192.168.30.101\c$ ist zwar wissenswert, bringt mich aber nicht weiter. Mein Problem ist ja, dass das mein einziger Rechner mit Windows ist und die Siematic-Software nur auf Windows läuft. Daten sind auf der Platte keine, die ich nicht auch in Backups habe.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@computerschrat: Das Öffnen hat leider nichts gebracht. Wie ich schon erwartet habe, habe ich keine losen Verbindungen gefunden. Allerdings war es dank deinem Link einen Versuch wert.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Friedel,

ich mag zwar selbst nicht daran glauben, aber einen Strohhalm zum daran Festhalten hätte ich noch:
Geh mal ins BIOS und sieh nach, ob dort ein Parameter existiert, der die interne Grafik deaktiviert oder eventuell stören kann. Vielleicht etwas mit PCI(-e)?

Eventuell hilft auch ein Reset der BIOS Parameter, der aber leider wieder ein Öffnen des Gehäuses verlangt, um die Batterie herauszunehmen, zu warten und alles wieder zusammenzusetzen.

Mehr als ein Strohhalm ist es nicht, aber wenn es keinen anderen Weg gibt ...

Eine andere Möglichkeit könnte noch in einer externen USB Grafik liegen. Ich habe so etwas ähnliches an einem Laptop als Zweibildschirm dran:
https://www.amazon.de/dp/B01D85QI2M/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3N8DQ0XO4WY83&coliid=I1SSTWOTN2S4QU
Das Teil wird per USB (auch USB 2.0) angeschlossen und bietet einen weiteren Monitoranschluss. Da sich die Software automatisch installieren soll, könnte es nach dem Hochfahren von selbst funktionieren, so dass die Einrichtung "blind" erfolgen kann.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@computerschrat:
Geh mal ins BIOS und sieh nach, ob dort ein Parameter existiert, ...


Ich weiß nicht, ob ich ins BIOS komme. Woran erkenne ich das denn? Wenn ich rein komme, steht da jedenfalls nichts. Das einzige, was auf meinem Monitor steht ist "DELL", und das steht unten unterhalb von dem großen schwarzen Rechteck.

Die andere Möglichkeit hat sich inzwischen wohl erledigt. Mein Prüfung hat bereits angefangen. Außerdem habe ich den Rechner wohl ein paar mal zu oft blind hochgefahren und dann ohne Runterfahren abgeschaltet. Ich komme inzwischen nicht mehr bis zum Begrüßungs-Sound. Wahrscheinlich stünden da irgendwelche Meldungen, die ich im OK bestätigen muss, wenn sie da stünden...

Schade um das Gerät. Die Verarbeitung ist wirklich gut.
...