1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Meine Frau führt sehr viele Beratungsgespräche zum Thema Hochzeitsfloristik. Immer mehr Kundinnen kommen dazu mit Smartphone oder Tablet und einer Reihe von gespeicherten Lesezeichen um den gewünschten Stil, Fotos des Kleides oder ähnliches zu zeigen.

Deshalb wurde der Wunsch an mich herangetragen, temporär diesen Kunden einen Internetzugang per WLAn zu ermöglichen.
Nahe der 'Beratungsecke' liegt ein Switch über den ein Zugang zu unserem Netzwerk und so auch zum Internet möglich ist.
Wenn ich da jetzt aber einfach einen WLAN Router anschließe, dann bietet dieser ja Zugang in unser ganzes Netzwerk und nicht nur zum Internet. Das will ich vermeiden.

Was wäre da eine gangbare Lösung?

Danke und Gruss, Mikoop

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Vielen Dank für eure engagierten Beiträge. Leider war ich gestern den ganzen Tag unterwegs und konnte mich nicht melden.

Ein paar Erläuterungen zur vorhandenen Hardware:

Vor Ort gibt es keinen WLAN Router, lediglich einen Switch der per LAN mit der Fritzbox Fon 5050 verbunden ist. Diese befindet sich in einem Nebengebäude im Keller.
Die Fritzbox bietet keinen Gastzugang (aber ohnehin auch kein WLAN). Ich müsste also einen geeigneten WLAN Router kaufen und am Swich anschliessen.
Die Fritzbox soll auch bei nächster Gelegenheit mal gewechselt werden (da schon recht alt).
Zum Abdecken meiner Wohnung habe ich einen (auch schon älteren) Netgear Router WPNT834 der auch keinen Gastzugang anbietet, das habe ich spasseshalber mal nachgeschaut. Der Netgear sendet aber auch nicht bis in die Beratungsecke.

Ich müsste also auf jeden Fall in Hardware investieren, also einen WLAN-Router mit Gastzugang.
Kann ich die Fritzbox noch weiter nutzen oder muss diese auch besondere Anforderungen erfüllen?

Grüsse, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
dein Router für Internetzugang und Telefonie ist also in einem Keller in dem WLAN eher nicht möglich ist.

Die Fritzbox kann für den Access-Point weiterhin als Router im Keller bleiben. Dafür ist das Alter kein Problem.

Aber wegen dem Alter würde ich den Router dringend ersetzen. Der hat bestimmt schon länger keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Die neuen Geräte von AVM machen das auf Wunsch vollautomatisch Nachts. Auch das sind solche Kleinigkeiten die man bei dem etwas teureren Preis mit bezahlt.


Gruß Steffen2
...