5.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

inzwischen ist ja die Zeit der Floppys und CD/DVDs für Archivierung vorbei und die meisten von uns werden ihre Daten auf externen Festplatten speichern.

Da man über die Zeit ja so einige alte Platten mit Daten ansammelt und dann schnell der Überblick verloren geht suche ich ein Programm, dass die Dateien einliest und über eine Datenbank schnell auffindbar macht.

Also z.B. ich suche Film "Familie 2004" und das Programm spuckt mir dann aus auf welcher Platte der Film zu finden ist.

Für CDs habe ich damals CD Cat genommen wie in diesem Thread beschrieben

gibt es da inzwischen besser Lösungen oder habt ihr da eine andere Lösung?

Gruß Fabian

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi xlKing :-)

Du kannst ja immer wieder überraschen!
Wir haben dauernd das selbe Interessengebiet ^^
Ich liebte Relative Datenbanken und Experimentierte oft mit Intuitiver Suche,allerdings brachen die Rechner immer zusammen und ich musste meine Ideen aufgeben,ich Arbeitete mit Dynamischen Expandierenden Arrays die jeden Speicher wie Datenträger sprengten :-)

Dir noch viel Spass beim Tüftel!

Gruss Nighty
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hoi Fabian

Falls du alle deine FPs an einer Linux-System binden kannst, könnte dir das Programm "mlocate" helfen.

Alle Platten anschliessen und binden ("mount").
Updatedb
durchführen und alle FPs entfernen ("unmount").

Sobald du was suchst,
locate <DATEINAME>
und schon spukt das System den Verzeichnis unter der sich die Datei befindet.

Es gibts nichts zu Verwalten, alles wird mit "updatedb" eingelesen. Nachteil: Wenn du die Datenbank aktualisieren willst, musst du alle FPs wieder ans System binden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi MacGyver031,

tolle Idee, aber weder hab ich hier Linux installiert noch kann ich alle Platten gleichzeitig anschließen.

Aber sowas wie ein Offline-locate wäre supercool, ich liebe locate auf Linuxsystemen, da es wirklich schnell arbeitet.

Hmm, mal überlegen was man daraus machen könnte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

hast du schon mal den Befehl Tree getestet?
der Befehl listet den kompletten Verzeichnisbaum ainschließlich der Dateien auf, auf Wunsch auch in eine Textdatei.
Ich habe gerade mal auf meinem Server ein Verzeichnis auflisten lassen. Bei insgesamt 160.000 Einträgen dauerte das etwa 35 Sekunden, also noch irgendwie erträglich.

Der Befehl hat nur zwei parameter:
/F zeigt die Verzeichnisstruktur bis zum Filenamen an,
/A Verwendet ASCC anstelle des erweiterten Zeichensatzes

Gibst du also ein
tree /F /A >d:\Verzeichnis.txt

dann bekommst du vielleicht genau das, was du suchst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Was kann inzwischen WinRAR ?

Abgesehen das mann sich mit dem Prog. Datenträger indexs erstellen
kann (2008) inwieweit hat sich dies wenn über haupt erweitert ?

Diesen Index bearbeiten und zum Katalogfile umbenennen / konvertieren
schon hat man doch das was man braucht oder ?
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich würde sagen, bei den Mengen ein "richtiges" Programm dafür nutzen (z.B. wie in Antwort 14).

Beim "selber auslesen" würde ich unter Windows aber kein CMD-Zeuch nehmen. Wenn, dann Powershell.

Mit Powershell die Dateien einlesen (get-childitem) und die gewünschten Angaben (Pfad, Dateiname, Datum, Größe etc.) in CSV-Datei(en) exportieren (select und export-csv).

Diese CSVs könnte man dann z.B. in MS Access (oder einer anderen DB-Anwendung) einlesen/verwalten/durchsuchen.

Beispiele für Powershell gibt's zuhauf im Netz.

Sorry, aber mit Excel-Makros ganze Datenträger auslesen gruselt mich ziemlich ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
WhereIsIt
geniales Programm
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Hi, 

bei der Recherche nach WhereIsIt ist mir dieses Programm aufgefallen:

https://www.wincatalog.com

Scheint sehr viel neuer zu sein. Werde bei Gelegenheit beide mal testen.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von
WinCatalog
https://www.wincatalog.com/
letzte Version von 2019

Virtual Volumes View
http://vvvapp.sourceforge.net/
letzte Version von 2016

Broken X Disk Manager
https://www.brokenx.com/dm/?Lang=deu
letzte Version von 2018
0 Punkte
Beantwortet von
Schau dir einfach mal das Programm Where Is it an, das nutze ich seit Jahren, funktioniert wunderbar, hat auch ne gute Suchfunktion in der angelegten Datenbank.
...