3.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich beziehe meine Programme über Vodafonde/Kabel Deutschland und habe jetzt dazu einen Festplattenrecorder bekommen. Es war auch ein Internetkabel dabei. Wir haben alles versucht, aber das WLAN wird nicht erkannt. Man muss eine IP-Adresse eingeben. Wie bekomme ich die denn raus? Danke Ines

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

ist das eventuell dieser Recoder:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/tv-endgeraete/hd-video-recorder.html
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, hat der W-LAN nur über einen optionalen W-LAN Stick (Siehe Seite 48 7.3.1 der Bedienungsanleitung)
Wichtig für die W-LAN Verbindung ist auch, dass im Router die Verbindung mit neuen Geräten zugelassen ist, also keine MAC-Sperre eingerichtet ist.

Poste hier mal die Typbezeichnung des Recorders und deines Routers. dann kann man eventuell schnell eine Lösung finden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ja Computerschrat, das ist der Recorder. Aber die liefern doch nicht das WLAN Kabel mit wenn es dann nicht gehen soll. Das Kabel lässt sich ja auch an das Gerät und mein Modem anschließen. Dann fragt mich der Festplattenrecorder nach einer IP Adresse. Aber woher soll ich die nehmen? Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ich meine das LAN-Kabel
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

im ersten Schritt solltest du versuchen, die kabelgebundene Verbindung aufzubauen. W-LAN würde ich dann erst nach erfolgreicher kabelgebundener Einrichtung aktivieren.
Schau mal in der oben verlinkten Anleitung auf Seite 49 unter Punkt 7.3.2 nach. Dort wird beschrieben, wie die Verbindung hergestellt wird. Die IP-Adresse holt sich der Receiver im Normalfall selbst vom Router. Eine IP Adresse sollte nur dann erfragt werden, wenn du die Einstellungen manuell ändern willst, oder wenn in deinem Router kein DHCP-Server aktiviert ist. Wenn es nicht aktiviert ist, solltest du das noch nachholen. Welchen Router hast du?
Natürlich kannst du auch feste IP-Adressen verwenden. Da aber jede Adresse im lokalen Netzwerk nur einmal auftrauchen darf, musst du vor der Festlegung erst prüfen, welche Adressen andere Geräte (Laptop, Desktop, Handy, Drucker, ...) in deinem Netzwerk haben.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wirklich ein LAN-Kabel mit dem Receiver mitgeliefert wurde. Laut Anleitung (Seite 9) ist keins dabei , und dann wüsste ich nicht, welches der Kabel sowohl in den Receiver, als auch in den Router passt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich beziehe meine Programme über Vodafonde/Kabel Deutschland und habe jetzt dazu einen Festplattenrecorder bekommen.
Hallo, für den normalen Betrieb, also TV schauen brauchst du nur ein HDMI Kabel, die andere Strippe (Antennenkabel) mit der Antennendose zu verbinden- siehe die Benutzeranleitung, "2. Verbindungen" 17/179
Also das sollte gehen, den Rest über deinem TV und mit der Recorder Fernbedienung....

7.3 Internet-Einstellungen - ab 52/179
SELECT VIDEO - hast du es nicht gebucht/eingerichtet brauchst du es (LAN/WLAN) nicht zu konfigurieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, also das "Internetkabel" ist ja dabei, damit ich auch Inhalte aus dem Internet abrufen könnte. Natürlich schaue ich bereits über das HDMI-Kabel fern.

Dieses "Internetkabel" passt sowohl in meinen Router als auch an das Gerät. Das automatische Einrichten hat nicht funktioniert, deshalb soll es manuell eingerichtet werden.

Man braucht dazu eine IP-Adresse, eine Teilnetzmaske, DNS Server und Gateway. Bis auf das erste, habe ich von den anderen Begriffen noch nie gehört.

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Bis auf das erste, habe ich von den anderen Begriffen noch nie gehört.
Die Benutzeranleitung und dein Schrieb vom Vodafone, also was hast du so alles gebucht.
Video-Abrufdienst SELECT VIDEO - hast du es, dann ist die LAN/WLAN Konfiguration nötig...
Hast du es nicht, dann ist es nicht nötig.
Man braucht dazu eine IP-Adresse, eine Teilnetzmaske, DNS Server und Gateway.
Und in der Benutzeranleitung steht es...
7.3.2 Konfigurieren einer kabelgebundenen Verbindung (LAN)
Seite 53 von 179
Verstehe jetzt deinen Receiver als einen weiteren PC/Laptop Clienten welchen du in dein LAN/WLAN Netz integrieren willst.
Die Einstellungen führst du am Receiver durch und eventuell am deinen Router, falls du den MAC Filter etc. für dein Netzwerk eingerichtet hast.

Auf einem PC/Laptop den ipconfig /all ausführen, dort wo "Standardgateway" steht, dein Router.
Beispielsweise 192.168.1.1 - die Clients 2-254...
Aber der Receiver kann mit DHCP umgehen, sofern du auf deinem Router den aktiviert hast.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

vodafine hat es in Antwor #7 beschrieben, ich mach es nochmal als Schritt für Schritt Anleitung:

Geh an deinen PC. PC, öffne die Eingabeaufforderung und gib ein:
ipconfig /all
mit anschließender Eingabetaste.
In der darauf folgenden Ausgabe gibt es eine Überschrift "Ethernet-Adapter Ethernet". Darunter folgen mehrere Zeilen. Wichtig sind:
IPv4-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

Die Werte, die hinter Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server stehen, kannst du genau so auch in deinem Receiver eingeben.
Die IPv4-Adresse, die du am Receiver eingibst, muss sich am Ende von der hier gezeigten unterscheiden. Jede IPv4-Adresse besteht aus vier Zahlen, z.B. 192.168.178.24
Die ersten drei Zahlen übernimmst du für die IP-Adresse des Receivers genau so, wie sie in der Ausgabe von ipconfig stehen. Die vierte muss anders lauten. Sie muss aber auch anders lauten, als die Adressen anderer Teilnehmer in deinem Netzwerk. Ich behaupte jetzt enfach mal, die 180 ist in deinem Netzwerk frei. Dann wäre die IP.Adresse für den Receiver also die
192.168.178.180

Wobei die 178 nur ein Beispiel ist und bei einer Fritz!Box meistens so gilt. Andere Router haben da auch andere Standardwerte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe unter Windows 10 den Befehl ipconfig /all unten bei "durchsuchen" eingegeben und dann auf "Befehl ausführen" geklickt. Da zuckt kurz was, aber es öffnet sicht nichts.

Was mache ich denn falsch?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
[Win-Taste] + [R] und cmd eingeben, dann ipconfig /all
...