1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen

Ich habe bereits so viele Dinge versucht um meine PC-Probleme zu lösen und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)).

Wie äussern sich die Probleme:
[list=1]
[*] Beim Abspielen von Youtube Videos im Browser Chrome oder Edge wird, insbesondere bei einer Qualität von 1080p (HTML5), beinahe immer beim Start folgender Fehler angezeigt: https://glaubereal.files.wordpress.com/2016/04/screenshot-2016-04-27-2.jpg. Teilweise startet das Video und erst beim Skippen wird dieser Fehler angezeigt.
[*] Beim Abspielen von Youtube Videos im Browser Firefox oder Internet Explorer treten, insbesondere bei einer Qualität von 1080p (HTML5), Bildfehler oder Abspielfehler auf. Diese äussern sich vor allem durch sogenanntes "Screen Tearing" https://picload.org/image/ropciaol/screenshot_20160508-225000.png oder indem das Video nicht mehr buffert.
[*] Eine Wiedergabe von anderen Videoinhalten auf Twitch oder Vimeo traten bisher nur selten Probleme auf.
[*] Beim Spielen gewisser Spiele auf Steam wie z.B. H1Z1 - King of the Kill, Rainbow Six - Siege oder zuweilen auch Dota 2 kommt es zu Spielabstürzen.
[*] H1Z1 – King of the Kill: Spiel stürzt ab, nachdem «Enter Game» gedrückt wird. Keine Fehlermeldung.
[*] Rainbow Six – Siege: Spiel stürzt ab, nach der ersten Cut-Scene. Teilweise erscheint eine Fehlermeldung des Spiels, teilweise nicht.
[*] Dota 2 kann im Normalfall gestartet werden und läuft normal. Beim Starten des Spiels, beim Laden der Map, kann es zu abstürzen kommen. Danach muss oft Steam neu gestartet werden, damit man wieder ins Spiel kommt.
[*] Andere Spiele wie CS GO, Rocket League, For Honor, Hitman laufen ohne Probleme
[/list]
Was schon alles versucht wurde:
Allgemein:
[list]
[*] Neuinstallation von Windows 10 auf andere HDD
[*] Prüfung der Grafikkarte mittels FurMark und Heaven Benchmark
[*] Prüfung des Grafikkartenspeichers mittels vmt
[*] Prüfung des Arbeitsspeichers mittels Windows Memory Prüfung
[*] Prüfung aller Festplatten mittels Windows HD Prüfung und Checkdrive
[*] Wechsel der Grafikkarte
[*] Deinstallation und Neuinstallation der Grafiktreiber
[*] Aktivierung/Deaktivierung des Antivirus (Windows Defender)
[*] Installation sämtlicher Windows Updates
[*] Prüfung der Installation per sfc
[/list]
Videowiedergabe:
[list]
[*] Deaktivieren und aktivieren sämtlicher Erweiterungen
[*] Deaktivieren und aktivieren der Hardwarebeschleunigung
[/list]
Spiele:
[list]
[*] Viele in Foren vorgeschlagenen Hinweise wie Kompatibilitätsmodus, Verifizieren der Steam Installationen, Konfigurationsanpassungen, etc.
[*] Prüfen der Errorlogs und googlen der Fehlerursachen
[/list]
Systemkonfiguration:

OS: Windows 10 Pro, 64 Bit
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU: Intel i7-6700K
RAM: 4x 8GB HyperX Fury DDR4 @Dual-Channel
GPU: Zotac Nvidia GTX1080
System SSD: Crucial M500 960GB
PSU: BeQuiet 530W
Bildschirme: 1 per DVI @144hz, 1 per HDMI @60hz

Kein Overclocking des Systems.
Temperaturen sind im unteren Bereich.

Danke für eure Hilfe
rrRing

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mahlzeit!

@Fluppo, das ist wie beim Auto. Mehr PS im VW Käfer, der fährt nicht schneller! Aber die Beschleunigung is besser und stabiler in jeder Lage und Situation :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Beim Auto mag das so stimmen. Hier ist das aber totaler Blödsinn.
Sorry.
Wenn das Netzteil in allen Bereichen die geforderten Bereiche stabil
abdeckt, muss es nicht unbedingt ein 1000-W-Hirsch sein.

Gruß Flupo (mit nur einem p)
0 Punkte
Beantwortet von
schönen nNachmittag!

@Fluppo, in den größeren Netzteilen werden auch hochwertigere (bessere) Bauteile verwendet, die schwankungen +/- in den verschiedenen Strom-Schienen besser ausgleiichen. Das habe ich zumindest festgestellt.
Wenn mal SLI ins spiel kommt ist man auch froh, genug Saft in den Strippen zu haben :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gibt auch "kleine" Netzteile mit hochwertigen Bauteilen und die
Netzteile der Firma BeQuiet (vom Fragesteller verwendet) haben
diesbezüglich auch einen recht ordentlichen Ruf.

Sinnlose Diskussion, die nicht zum Thema gehört.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo, trotzdem bleibe ich dabei, sein Netzteil ist zu schwach.
550Watt hatte ich 2006 eingebaut, jetzt habe ich ein 750iger drinn
und das reicht auch für SLI

schönen Grus nach Berlin :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo, Hi Caramello

Danke für eure Hinweise.
Als ich den Tipp mit dem Netzwerk erhalten habe, dachte ich, dass es genau an dem liegen könnte. Leider scheint dem aber nicht so zu sein..
Habe die Treiber der Netzwerkkarte entfernt und es mit den standardmässigen Windows Treibern versucht. Danach mit den aktualisierten Treibern und zum Schluss noch via ein USB-Ethernet-Adapter sowie einen Handy-Hotspot (auch über USB). Das Resultat war das gleiche. War in der Zwischenzeit mit dem PC auch in einem völlig anderen Netzwerk und dort war das Verhalten das Gleiche.

Bezüglich RAM:
Die teuersten RAM mit den tiefsten Latenzen sind es nicht. Dennoch handelt es sich dabei definitiv nicht um "Low Value" Speicher oder ähnliches. Was ich hier noch versuchen werde, ist das System mit weniger eingebauten Riegeln zu betreiben. Dieser Speicher wird von der CPU wie auch vom Mainboard unterstützt. Ausserdem, hatte ich die GTX1080 auch temporär mit einer GTX-660 ersetzt, hatte aber die gleichen Probleme.

Bezüglich PSU:
Das Netzteil hat schon ein bestimmtes Alter, dass ist wahr.
Komisch finde ich, dass die Fehler auch bei kleiner Belastung der Grafikkarte (HTML5-Youtube-Videos) und bei der Trennung sämtlicher nicht notwendiger HDDs auftreten. Bei einer "extremen" Belastung, z.B. durch FurMark aber keinerlei Nebeneffekte auftreten.
Werde Mal das Netzteil eines Kollegen anschliessen und schauen was passiert.

Bin weiterhin dankbar für alle Arten von Hinweisen.

Gruss
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo rrRing,

da du ja schon die meisten Fehlerquellen selbst ausgeschlossen hast, habe ich vielleicht doch noch einen Tipp für dich. Nach mehreren Windows 10 Test - Installationen auf unterschiedlichsten Systemen verschiedener Herstellungsjahre ist mir immer wieder eine Fehlerquelle aufgefallen, die auf einigen Systemen z. B. zum Abbruch oder auch zum Einfrieren des PC-Starts geführt haben. Bei anderen Systemen hatte ich diverse Netzwerkprobleme, die aber oftmals anfangs gar nicht so offensichtlich auffielen, wie z. B. in deinem Fall. Ich habe danach habe auch einige Zeit zum Testen gebraucht, bis ich auf die Fehlerquelle gestoßen bin.

Bei der Installation von Windows 10 werden im Geräte - Manager nicht nur die vorhandenen Netzwerkkarten installiert, sondern auch zusätzliche Karten, die vielleicht mal später gebraucht werden könnten. Dazu werden eine Reihe von Miniporttreibern in das System integriert, die aber für den allgemeinen Betrieb nicht notwendig sind, da sie später durch hinzukommende Geräte zusätzlich oder auch automatisch installiert werden würden. Die in Windows 10 zusätzlich integrierten Treiber haben bei meinen Testinstallationen aber immer wieder zu geschilderten Problemen geführt. Nachdem ich das Problem endlich identifiziert hatte, habe irgendwann zur Holzhammermethode gegriffen.

Dazu benötigt man vorab die vom Mainboard - Hersteller gelieferten aktuellen Netzwerktreiber und eine Sicherung seiner wichtigen Daten. Liegen die Treiber vor und wurden die Daten gesichert, geht man ohne Netzwerkverbindung zum Router (Stecker ziehen) als Administrator in den Gerätemanager und entfernt alle vorhandenen Netzwerkkarten. Will das System jetzt gleich neue Treiber installieren, geht man immer auf "Abbrechen". Als Nächstes folgt die Installation der Originaltreiber. Anschließend möchte das System meistens neu starten. Ein Vergleich z. B. mittels vorherigem Bildschirmdruck oder selbst erstellter Liste sollte jetzt einen signifikanten Unterschied der vorhandenen Netzwerkkarten bzw. Treibern aufzeigen. Wird der Hersteller – Treiber vom System akzeptiert, werden von Windows 10 keine weiteren Systemtreiber nachinstalliert. Dadurch ließen sich tatsächlich 100 % der Fehler / Netzwerk - Probleme auf meinen Windows 10 Testsystemen beheben. Zusätzlich sollte man den von Microsoft gelieferten Systemtreibern nicht blind vertrauen, sondern nach einer Neuinstallation in der Regel immer auf die kompletten Original-Systemtreiber vom Hersteller zurückgreifen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Habe alle Netzwerktreiber deinstalliert und danach erneut die offiziellen Treiber installiert. Leider hat auch dies keine Verbesserung gebracht.

Ebenfalls habe ich vorhin das Netzteil mit dem eines Kollegen gewechselt und dies hat auch keine Änderung gebracht.

Nach all diesen Tests und dem temporären Auswechseln diverser Komponenten vermute ich, dass das Mainboard irgendeinen Fehler hat. Hat sonst noch jemand eine Idee an was es liegen könnte und ob die Vermutung mit dem Mainboard plausibel ist?

Gruss
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo rrRing,

ein paar Fehlerquellen könnten noch überprüft werden:

Laut Asus unterstützt dein Mainboard Windows 8.1. Es könnte sein, dass dein UEFI-Bios für Windows 10 ein Update benötigt.

Falls du Asus-Software verwendest (auch im Taskmanager sichtbar) könnte eine vorübergehende Deinstallation durchgeführt werden. Einige Asus-User haben Probleme durch eine Deinstallation der Software gelöst.

Überprüfe mal diesen Tipp: Windows 10 - Neue Funktion bremst Surf-Tempo

Bislang hast du nur deinen PC überprüft. Der Fehler könnte aber vielleicht auch durchaus am Router liegen. Über diese Microsoft App Link für Windows 10 kann man sich einiges zum vorhandenen Netzwerk Anzeigen lassen.

Gruß

Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt 2 Grusel Grafikkartenmarken, die ich immer meide wenn ich eine High-End kaufe.

1) Gainward
2) Zotac

Beste Erfahrungen mit MSI, Asus, EVGA, ATI, PNY
...