1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen

Ich habe bereits so viele Dinge versucht um meine PC-Probleme zu lösen und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)).

Wie äussern sich die Probleme:
[list=1]
[*] Beim Abspielen von Youtube Videos im Browser Chrome oder Edge wird, insbesondere bei einer Qualität von 1080p (HTML5), beinahe immer beim Start folgender Fehler angezeigt: https://glaubereal.files.wordpress.com/2016/04/screenshot-2016-04-27-2.jpg. Teilweise startet das Video und erst beim Skippen wird dieser Fehler angezeigt.
[*] Beim Abspielen von Youtube Videos im Browser Firefox oder Internet Explorer treten, insbesondere bei einer Qualität von 1080p (HTML5), Bildfehler oder Abspielfehler auf. Diese äussern sich vor allem durch sogenanntes "Screen Tearing" https://picload.org/image/ropciaol/screenshot_20160508-225000.png oder indem das Video nicht mehr buffert.
[*] Eine Wiedergabe von anderen Videoinhalten auf Twitch oder Vimeo traten bisher nur selten Probleme auf.
[*] Beim Spielen gewisser Spiele auf Steam wie z.B. H1Z1 - King of the Kill, Rainbow Six - Siege oder zuweilen auch Dota 2 kommt es zu Spielabstürzen.
[*] H1Z1 – King of the Kill: Spiel stürzt ab, nachdem «Enter Game» gedrückt wird. Keine Fehlermeldung.
[*] Rainbow Six – Siege: Spiel stürzt ab, nach der ersten Cut-Scene. Teilweise erscheint eine Fehlermeldung des Spiels, teilweise nicht.
[*] Dota 2 kann im Normalfall gestartet werden und läuft normal. Beim Starten des Spiels, beim Laden der Map, kann es zu abstürzen kommen. Danach muss oft Steam neu gestartet werden, damit man wieder ins Spiel kommt.
[*] Andere Spiele wie CS GO, Rocket League, For Honor, Hitman laufen ohne Probleme
[/list]
Was schon alles versucht wurde:
Allgemein:
[list]
[*] Neuinstallation von Windows 10 auf andere HDD
[*] Prüfung der Grafikkarte mittels FurMark und Heaven Benchmark
[*] Prüfung des Grafikkartenspeichers mittels vmt
[*] Prüfung des Arbeitsspeichers mittels Windows Memory Prüfung
[*] Prüfung aller Festplatten mittels Windows HD Prüfung und Checkdrive
[*] Wechsel der Grafikkarte
[*] Deinstallation und Neuinstallation der Grafiktreiber
[*] Aktivierung/Deaktivierung des Antivirus (Windows Defender)
[*] Installation sämtlicher Windows Updates
[*] Prüfung der Installation per sfc
[/list]
Videowiedergabe:
[list]
[*] Deaktivieren und aktivieren sämtlicher Erweiterungen
[*] Deaktivieren und aktivieren der Hardwarebeschleunigung
[/list]
Spiele:
[list]
[*] Viele in Foren vorgeschlagenen Hinweise wie Kompatibilitätsmodus, Verifizieren der Steam Installationen, Konfigurationsanpassungen, etc.
[*] Prüfen der Errorlogs und googlen der Fehlerursachen
[/list]
Systemkonfiguration:

OS: Windows 10 Pro, 64 Bit
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU: Intel i7-6700K
RAM: 4x 8GB HyperX Fury DDR4 @Dual-Channel
GPU: Zotac Nvidia GTX1080
System SSD: Crucial M500 960GB
PSU: BeQuiet 530W
Bildschirme: 1 per DVI @144hz, 1 per HDMI @60hz

Kein Overclocking des Systems.
Temperaturen sind im unteren Bereich.

Danke für eure Hilfe
rrRing

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit rrRing!!

Deine Hardware ist ja doch schon im anspruchsvollerem Bereich! Das einzige, was mir auffällt:
Dein Netzteil könnte eventuell etwas schwach sein, weil du geschrieben hast "Prüfung aller Festplatten". Klemm doch mal
- alle Festplatten (außer die SSD mit Betriebssystem)
- Brenner und andere Laufwerke
- den zweiten Bildschirm
ab.
Nach deinen Test´s würde ich auf Spannungsversorgungsproblem oder Mainboard-Fehler tippen, weil es kein Speicherproblem zu sein scheint.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi kromgi

Danke für deine Antwort und den Vorschlag bezüglich des Netzteils.
Habe das so ausprobiert aber leider treten immer noch die gleichen Probleme auf.
Hast du mir irgend einen Tipp wie man mögliche Spannungsversorgungsprobleme oder Mainboard-Fehler erkennen / testen könnte, ohne dass gleich das Netzteil oder das Mainboard auszuwechseln?

Gruss
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo rrRing,

hast du mal geprüft, ob der Stecker für die Spannungsversorgung auf der Oberseite der Grafikkarte richtig sitzt?

Wenn die Karte diese zusätzliche Versorgung nicht bekommt, läuft sie zwar, wird aber bei Belastung instabil.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat

Ja, die Stecker der Grafikkarte sitzen korrekt.
Da ja auch ein temporärer Wechsel auf eine ältere Grafikkarte nichts am Verhalten des Systems geändert hat, nehme ich an, dass es nicht an der Grafikkarte liegen kann.

Lg
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo rrRing,

könnte sich da eine Sicherheitssoftware einklinken und Ärger bereiten?
Schalte zum Test mal den Virenscanner kurz aus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Die einzige Software die installiert ist und läuft ist der Windows
Defender. Habe diesen auch schon deaktiviert, doch dies ändert nichts
am Verhalten des Systems.

Seit einiger Zeit meldet Spotify nun auch beim Start, nicht immer aber
öfters als nicht, kommt nun folgende Nachricht:
id/32965i6809973D9E1962A1/image-size/large?v=1.0&px=999">https://spotify.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-
id/32965i6809973D9E1962A1/image-size/large?v=1.0&px=999
Eine neue Installation von Spotify nützt nichts. Nach mehreren
Öffnungsversuchen klappt es dann oft.

Ebenfalls können die Updates des Windows Defenders teilweise nicht
über das Windows Update oder direkt im Windows Defender installiert
werden.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Nachdem, was du alles schon gecheckt hast, bleibt eigentlich nur noch das Netzwerk.
Dazu passt, dass alles, womit du Probleme hast, auch im Netz läuft. Nicht dazu passt, dass andere vergleichbare
Sachen ohne Fehler laufen.

Der zum Board gehörige Treiber auf der ASUS-Homepage hat die Version 20.2.4001.0
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/
Direkt bei Intel gibt es die 22.0.1
https://downloadcenter.intel.com/de/product/82186/Intel-Ethernet-Schnittstelle-I219-V

Wenn da noch irgendwelche Optimierungs- oder Tweak-Tools am laufen sind, deaktiviere die mal.
Ich hab auch schon mit defekten Kabeln viel Zeit bei der Fehlersuche verbracht.

Im Zweifelsfall kostet eine PCIe-LAN-Karte nur 10 Euro.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Kann der Ram-Speicher sein.
Die GTX1080 braucht stabilen und sehr schnellen Haupt-Ram.

Darauf achten, passt der Ram-Speicher zum Prozessor und wird dieser auch vom Mainboard 100% unterstützt.
Z.B.: MHZ / Timings und Ram-Voltage muß das Mainboard perfekt erkennen
damit die CPU/Ram/PCIe Daten-Transfer einwandfrei abläuft.

Wenn nicht, dann läuft die Hardware nicht syncron zu den Komponenten und dann kommt es zu Hard/Software-Fehlern.

Ich empfehle einen anderen Ram-Speicher für Games, aber
die kosten etwas. Beim Ramspeicher in verbindung mit einer GTX1080 ..da sollte man nicht sparen!

Aber welcher Ramspeicher soll es sein? Es passen viele
Modelle (Marken) zu dem Mainboard?
Dann empfehle ein Overclock-Forum aufzusuchen um sich vorab zu informieren !!
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag

GTX1080 ...Netzteil mit 750 bis 1000 Watt wird benötigt un Gamer-Ram !!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
GTX1080 ...Netzteil mit 750 bis 1000 Watt wird benötigt

Wer sagt das?
Die 1080 verbraucht maximal 180 W. Das ist lange nicht mehr soviel
wie noch vor ein paar Jahren.
Nur mal zum Vergleich (Abweichungen je nach Modell und Hersteller
möglich):
GTX 980 max 250 W
GTX 780 max 340 W
GTX 680 max 350 W

Bei den Prozessoren ist der Trend ähnlich.
i7 1. Gen ca 130 W
i7 7. Gen ca. 91 W

Gruß Flupo
...