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Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen

Ich habe bereits so viele Dinge versucht um meine PC-Probleme zu lösen und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)).

Wie äussern sich die Probleme:
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[*] Beim Abspielen von Youtube Videos im Browser Chrome oder Edge wird, insbesondere bei einer Qualität von 1080p (HTML5), beinahe immer beim Start folgender Fehler angezeigt: https://glaubereal.files.wordpress.com/2016/04/screenshot-2016-04-27-2.jpg. Teilweise startet das Video und erst beim Skippen wird dieser Fehler angezeigt.
[*] Beim Abspielen von Youtube Videos im Browser Firefox oder Internet Explorer treten, insbesondere bei einer Qualität von 1080p (HTML5), Bildfehler oder Abspielfehler auf. Diese äussern sich vor allem durch sogenanntes "Screen Tearing" https://picload.org/image/ropciaol/screenshot_20160508-225000.png oder indem das Video nicht mehr buffert.
[*] Eine Wiedergabe von anderen Videoinhalten auf Twitch oder Vimeo traten bisher nur selten Probleme auf.
[*] Beim Spielen gewisser Spiele auf Steam wie z.B. H1Z1 - King of the Kill, Rainbow Six - Siege oder zuweilen auch Dota 2 kommt es zu Spielabstürzen.
[*] H1Z1 – King of the Kill: Spiel stürzt ab, nachdem «Enter Game» gedrückt wird. Keine Fehlermeldung.
[*] Rainbow Six – Siege: Spiel stürzt ab, nach der ersten Cut-Scene. Teilweise erscheint eine Fehlermeldung des Spiels, teilweise nicht.
[*] Dota 2 kann im Normalfall gestartet werden und läuft normal. Beim Starten des Spiels, beim Laden der Map, kann es zu abstürzen kommen. Danach muss oft Steam neu gestartet werden, damit man wieder ins Spiel kommt.
[*] Andere Spiele wie CS GO, Rocket League, For Honor, Hitman laufen ohne Probleme
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Was schon alles versucht wurde:
Allgemein:
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[*] Neuinstallation von Windows 10 auf andere HDD
[*] Prüfung der Grafikkarte mittels FurMark und Heaven Benchmark
[*] Prüfung des Grafikkartenspeichers mittels vmt
[*] Prüfung des Arbeitsspeichers mittels Windows Memory Prüfung
[*] Prüfung aller Festplatten mittels Windows HD Prüfung und Checkdrive
[*] Wechsel der Grafikkarte
[*] Deinstallation und Neuinstallation der Grafiktreiber
[*] Aktivierung/Deaktivierung des Antivirus (Windows Defender)
[*] Installation sämtlicher Windows Updates
[*] Prüfung der Installation per sfc
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Videowiedergabe:
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[*] Deaktivieren und aktivieren sämtlicher Erweiterungen
[*] Deaktivieren und aktivieren der Hardwarebeschleunigung
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Spiele:
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[*] Viele in Foren vorgeschlagenen Hinweise wie Kompatibilitätsmodus, Verifizieren der Steam Installationen, Konfigurationsanpassungen, etc.
[*] Prüfen der Errorlogs und googlen der Fehlerursachen
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Systemkonfiguration:

OS: Windows 10 Pro, 64 Bit
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU: Intel i7-6700K
RAM: 4x 8GB HyperX Fury DDR4 @Dual-Channel
GPU: Zotac Nvidia GTX1080
System SSD: Crucial M500 960GB
PSU: BeQuiet 530W
Bildschirme: 1 per DVI @144hz, 1 per HDMI @60hz

Kein Overclocking des Systems.
Temperaturen sind im unteren Bereich.

Danke für eure Hilfe
rrRing

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha

Hatte das BIOS schon zuvor auf die zuletzt verfügbare, offizielle
(nicht Beta) Firmware aktualisiert. Ausserdem funktionierte die
gesamte Kombination der Komponenten während Wochen
einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme. Habe auch alle
ASUS-Software deinstalliert, doch auch dies brachte keine
Veränderung. Da das System bereits auf einer anderen HD nur
"minimal" - also ohne Zusatzsoftware und nur den notwendigen
Treibern - installiert wurde, hatte ich da nicht so grosse Hoffnungen.

Mittlerweile startet nun auch Hitman nicht mehr, was zu Beginn
dieses Eintrags noch gestartet werden konnte, startet nun nicht mehr.
Ebenfalls komisch ist, dass wenn ich über VLC (Andere Software
habe ich noch nicht versucht) einen Film vom NAS abspiele, die
Wiedergabe teilweise einfach für 2-3 Sekunden unterbricht (Wenn
man den Netzwerktraffic anschaut, passiert wirklich nichts..). Von
daher, muss am Netzwerk sicherlich etwas nicht in Ordnung sein.
Wie in einem anderen Eintrag erwähnt, war ich mit dem PC schon in
einem komplett anderen Netzwerk. Von daher schliesse ich
Netzwerkkabel und Router aus.

@Caramello: Hatte meine alte Asus GTX-660 benutzt um die GTX-
1080 temporär zu ersetzen und das System erneut zu testen. Wie
erwähnt auch hier keine Verbesserung

Gruss
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,

ich kann mich da nur noch einmal wieder holen...
Klemm doch mal
- alle Festplatten (außer die SSD mit Betriebssystem)
- Brenner und andere Laufwerke
- den zweiten Bildschirm
ab.
Nach deinen Test´s würde ich auf Spannungsversorgungsproblem oder Mainboard-Fehler tippen, weil es kein Speicherproblem zu sein scheint.


kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha

Hatte zuvor das BIOS bereits auf die letzte, offiziell veröffentlichte Firmware aktualisiert. Auf der ASUS Seite sehe ich zu diesem Mainboard sowohl Win 7, 8.1 und 10. Habe in der Zwischenzeit sämtliche ASUS Software deinstalliert und leider hat auch dies nichts gebracht.
Den Tipp mit den Netzwerk-Einstellungen habe ich ebenfalls ausprobiert aber auch dies brachte nichts. Wie oben angemerkt, war ich mit dem PC auch schon in einem komplett anderen Netz. Auch dort war das Verhalten noch gleich.

Werde nun auf eine weitere HD mal Windows 7 installieren und schauen wie es dort aussieht.

@Caramello: Hatte bereits meine vorherige GTX-660 von ASUS eingesetzt aber hatte immer noch die gleichen Probleme.

Gruss
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rrRing,

da dein Rechner mit genau der Hardware schon mal ohne Problem lief (hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber mir war so), könnte es doch auch ein Problem mit automatisch installierten "neuen" Treibern von Windows 10 sein die dann deine Grafikausfälle ergeben.

Vielleicht installierst du Windows 10 mit einer älteren DVD/Stick Version nochmal und unterbindest die automatische Treiberinstallation oder Treiberupdates, also eine offline Installation oder eben ein Abbild von einer damals noch funktionierenden Version.

Danach stellst du dann wie hier in Antwort 1 erklärt die automatische Installation von Treibern für Hardware ab.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fabian

Danke für den Hinweis.

In der Zwischenzeit habe ich das Mainboard gewechselt und leider
hat sich nichts geändert. Es bestehen immer noch die gleichen
Probleme. Auch eine Neuinstallation von Windows 10 und danach
auch Windows 7 (Auf eine andere SSD) hat nichts gebracht. Ich
habe dabei bei beiden Installationen die Option gesetzt, dass
Windows die Treiber nicht selbstständig über das Update
installieren darf und das Netzwerkkabel erst danach
angeschlossen. Bei Windows 7 in den
Geräteinstallationseinstellungen und bei Windows 10 mittels
Gruppenrichtlinie.

Hardwaremässig wurde nun bis auf die CPU alles temporär mit
anderen Komponenten betrieben, doch auch die lief bei allen Prime
und anderen CPU-Tests fehlerfrei durch. Werde nun die Festplatte
mit der Windows 10 resp. Windows 7 noch in einem PC eines
Kollegen installieren und mal schauen, wie es sich mit seiner
Hardware verhält um auch die Softwareprobleme noch ausgrenzen
zu können.

Gruss, rrRing
0 Punkte
Beantwortet von
Update:
Habe meine CPU per Garantie bei Intel ausgetauscht.
CPU eingebaut und alles läuft wieder.

Was bei der Analyse geholfen hat war das Intel Processor Diagnostic Tool https://downloadcenter.intel.com/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool. Im normalen Modus liefen jeweils alles Tests durch aber beim Burn-In Test stürzte der PC nach einiger Zeit ab. Prime95 hatte in diesem Fall bei der Fehleranalyse nicht geholfen.

Meinen Dank allen, welche mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Gruss
rrRing
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Freut mich für dich. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Flupo
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