1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallol
Ohne Umstiegsgedanken auf Windows 10 habe ich trotzdem mal so nach den Preisen geguckt.
Entweder hab ich was verpasst oder es gibt einen Haken.
Wenn ich bei ebay einen Key für W10_Pro_32/64bit kaufen wollen würde , git es den für unter 10 Euro.
Andererseits gibts das gleiche Produkt aber auch für bis zu 250 Euro.
Oder ist es doch nicht das Gleiche ? Selbst auf DVD gebrannt und in einer bunten Schachtel erklärt es mir nicht den Preisunterschied.
Kann mir das hier einer erklären?
Danke

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Um es klarer zu sagen:
Mich stoert wenig, wenn ein Kaeufer einen Key erhaelt, der nicht aus OEM Bestaenden stammt, solang der Key dann nur bei dem neuen Besitzer verwendet wird und der originale Aufkleber ausgehaendigt wurde.
Das Problem ist, wenn ein Verkauefer einen originalen Key hundertmal fotokopiert (oder copy/pasted in 'ne Mail) und dann hundertfach verkauft.
Das ist, was bei ebay viel passiert aber auch bei anderen Online-Webshops.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mich stört das nur, wenn die Aktivierung in die Hose geht.
Solange MS die Aktivierung akzeptiert, soll es mir recht sein.

Hab erst letzte Woche wieder einen Rechner mit extrem günstigem
Windows und Office 2016 bestückt und schon eingeplant, dass MS die
Aktivierung ablehnt. Office ging aber sofort und Windows nach
telefonischer Aktivierung.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Mein USB 3.0 Win 10 Pro Stick hat Euro 239,99.- gekostet verpackt in
einer Lila Papp-Schachtel
0 Punkte
Beantwortet von
Früher waren aufgemotzte und teure Autos ein Statussymbol, heute sind es wohl USB 3.0 Windows 10 Sticks für einen Haufen Geld.

Warum hast Du so viel Geld dafür ausgegeben, oder ging es eher um die Pappschachtel in lila?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum Leute Vollversionen kaufen, statt wesentlich guenstigere OEM Versionen erschliesst sich mir zwar auch nicht ganz, aber in beiden Faellen sind die Lizenzen ja legal.
Vielleicht wegen der Bezeichnung "Vollversion"? Fand die Bezeichnung schon immer unpassend, da eine OEM Version eine vollwertige Lizenz darstellt mit demselben Funktionsumfang. Man bekommt nur keinen Service durch MS und keinen Datentraeger in Verpackung.
Dafuer spart man dann halt 100 EUR
0 Punkte
Beantwortet von
Um mal ein Beispiel zu geben zum Thema illegaler Lizenzen:
Vor einiger Zeit kaufte ich mehrere Win7 Lizenzen bei ebay. Der Verkaeufer war als gewerblich gemeldet (fuer mich wichtig, weil ich es steuerlich absetzen wollte), fuer rund 10EUR pro Stk.
Im Auktionstext hiess es, ich bekaeme die Lizenzaufkleber plus Rechnung.
Was ich bekam, war eine email mit den Keys und keine Rechnung und keine Aufkleber. Das war noch, bevor ich mich mit diesem Thema genauer beschaeftigt hatte und es nicht besser wusste. Der Verkaufer hat auf weitere Anfrage keine Rechnung und Aufkleber nachgeliefert und die Kommunikation dann verweigert.
Ich hatte den Fall bei ebay gemeldet, aber es verlief im Sande.

Theoretisch haette ich es zur Anzeige bringen koennen, denn der Verkauefer hat nicht das geliefert, was er zugesichert hatte. Hab ich aber nicht gemacht, aus zwei Gruenden:
Erstens lag der Streitwert unter 100EUR und zweitens hatte ich ja illegale Lizenzen gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs war das zwar nicht ersichtlich fuer mich, denn wenn Original-Aufkleber wie versprochen geliefert worden waeren, dass waere es ok gewesen und legal.
Da das aber nicht passierte, war ich genaugenommen an einem Hehlergeschaeft beteiligt.

Ich habe die Lizenzen dann nicht eingesetzt und es natuerlich auch nicht steuerlich abgesetzt. Das war der Zeitpunkt, als ich mich mit den Thema anfing zu beschaeftigen.

Ich erwaehne das, weil hier wohl auch der eine oder andere Kleingewerbler liest, der KomplettPCs an Endkunden verkauft. Womoeglich also solche Lizenzen weitergibt an seine Kunden.
0 Punkte
Beantwortet von
Das vielgenannte OEM-Urteil bezieht[u] sich nur auf (reine) OEM-Lizenzen und Volumenlizenzen.Diese duerfen einzeln weiterverkauft werden.Stammt die Lizenz von einem KomplettPC mit Aufkleber hintendrauf, darf sie im Prinzip auch nicht (allein) weiterverkauft werden.
Ein OEM (Original Equipment Manufacturer) PC/Laptop ist ein Stück Hardware mit einem OEM System (samt dazugehöriger Lizenz) drauf.
Hier bestellte der Hersteller beim Microsoft eine gewünschte Windows Version, die meistens nach dessen Wusch zusammengeschustert wurde.
Diese Hardware hatte dann den OEM Support, also der Hersteller dieser Hardware kümmerte sich drum.
Abgesehen von den Standard Updates, allgemeiner Hilfe etc., die man vom MS kostenlos bekam.
Es bezogt sich auf einem Komplett PC oder einem Laptop mit einem entsprechenden Aufkleber drauf.
Das OEM Urteil machte die Trennung des Systems von der Hardware erst möglich, das was Microsoft damals vermeiden wollte.

Das was du @nick17 mit "Komplett PC" meinst, ist wohl ein PC oder ein Laptop mit einem OEM Recovery System drauf.
Hier sollte wirklich die Software und Hardware möglichst nicht getrennt werden, da das System meistens schon aktiviert ist.
Dazu kommen noch die installierten Treiber und einige Anwendungen.
Aber selbst hier, kann man ein OEM System eines anderen Herstellers einspielen oder halt eine Vollversion.

Vollversion, die Benutzer die sich nur wenig mit der Hardware/Software auskennen, sollten auf die Vollversion zurückgreifen.
Weil es ja den dazugehörigen Support und den Setup Datenträger gibt.
Leider wird oft der Fehler gemacht und an der falschen Stelle gespart, denn falls mit dem System was schief geht, sind sie auf eine fremde Hilfe angewiesen- was oft noch mehr Geld zu investieren bedeutet,

Lizenzschluessel zu solch niedrigen Preisen sind i.d.R nicht legal. Ob es fuenf Euro sind oder 20.
Der Preis ist zwar nicht allein ein eindeutiges Indiz dafuer, sehr wohl aber das was man dann bekommt:
Bekommt man nur einen Key per mail, ist es auf jeden Fall illegal und leicht zu erkennen.
5€ ist schon eine Lachnummer, für 10€ noch zu früh, aber es wird mal kommen.
Unter 20€ ist jetzt schon möglich.
Daher immer vor dem Kauf etwas zu recherchieren, kann nachher vor den Kopfschmerzen bewahren.
Viele Shops nutzen es per Mail, da man sich das Porto sparen kann, hier ein Beispiel:Microsoft Windows 10 Professional 32/64 Bit - Produktschlüssel (Key)

Bei eBay gibt es natürlich viele fake Angebote, aber wer nur auf die "wenig Euros" achtet, ist dann selbst schuld.
Steht in der Artikelbeschreibung nichts über die Herkunft der angebotenen Produktschlüssel.
Also beispielsweise "neuwertig" oder "aus einem Rollout" und ähnliches, nur eben was vom OEM Urteil, ein paar Füllsätze, dann kann man sich den Verkäufer zu fragen sparen.
Ein seriöser Anbieter mit solcher Beschreibung wird mal merken was der falsch gemacht hat oder halt nicht.
Beim "neuwertig" ist schon mal per Mail des öfteren zu antreffen, aber beim "Rollout" sollte man schon die Aufkleber erwarten, es gib zwar keine ein hundertprozentige Sicherheit, aber man hat was in der Hand.
Spätestens bei der telefonischen Aktivierung wird sich herausstellen, ob der Key OK ist.
0 Punkte
Beantwortet von
5€ ist schon eine Lachnummer, für 10€ noch zu früh, aber es wird mal kommen.
Unter 20€ ist jetzt schon möglich.

Unter 20 möglich? Es gibt massenhaft Angebote für unter 10 Euro. Zur Zeit geht es bei 2,99€ für einen Lizenzkey für Windows 10 Pro los.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn der preis, egal bei welchem produkt, eine gewisse schwelle
unterschreitet sollte der gesunde menschenverstand anspringen. leider
ist bei vielen das hirn inzwischen durch den geiz aufgezehrt.

pc fritz sollte allen noch im kopf sein.

und wer wegen dem ach so teurem windows oder office jammert, sollte
mal nachrechnen:

no man sky für 50-60 euro vobestellt - spaß für 6-8 wochen
windows xp für 100 euro gekauft - genutzt für 6-8 jahre

my 2 cent.
0 Punkte
Beantwortet von
pc fritz sollte allen noch im kopf sein.

Wie kann denn ein Kunde sicher sein, dass er keinen kopierten und damit illegalen Key bekommt?
PC Fritz hat ja damals angeblich sogar die Lizenzaufkleber gefälscht. Also allein einen Aufkleber zu bekommen bedeutet nicht, dass die Lizenz legal ist.
Und dass der Preis auch keine Garantie ist ja auch klar. Also was ratet ihr dem geneigten Kunden, der natürlich einen angemessenen aber nicht überhöhten Preis zahlen will?
...