1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallol
Ohne Umstiegsgedanken auf Windows 10 habe ich trotzdem mal so nach den Preisen geguckt.
Entweder hab ich was verpasst oder es gibt einen Haken.
Wenn ich bei ebay einen Key für W10_Pro_32/64bit kaufen wollen würde , git es den für unter 10 Euro.
Andererseits gibts das gleiche Produkt aber auch für bis zu 250 Euro.
Oder ist es doch nicht das Gleiche ? Selbst auf DVD gebrannt und in einer bunten Schachtel erklärt es mir nicht den Preisunterschied.
Kann mir das hier einer erklären?
Danke

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke die Leute welche sich damit auskennen stimmen darin ueberein, dass ein Key dann illegal ist, wenn kein Original-Aufkleber mitgeliefert wird.
Dass Aufkleber gefaelscht werden habe ich auch schon gehoert, selber bisher aber keinen in den Haenden gehalten. Es duerfte sich dabei aber vermutlich um eine simple Farbkopie gahandelt haben, evtl auf Hochglanzpapier, aber ohne Metallstreifen oder die Hologramme welche verwendet wurden. Bei den Hologrammen bin ich nicht sicher, aber ein Metallstreifen war ueblich.
Wenn man einen originalen Aufkleber noch nicht gesehen hat, dann mag es schwer sein, einen gefaelschten zu erkennen.

Die meisten Haendler machen sich aber nicht mal die Muehe einen Aufkleber zu faelschen, sondern verschicken einfach die Keys per mail.

Einfach vorher fragen, ob ein Aufkleber mitgeliefert wird oder nicht und man ist auf einer relativ sicheren Seite.
Ueber das Argument eines Haendlers, er wuerde dem Kunden ja einen grossen Gefallen tun, wenn er 70 Cent fuer einen Brief spart und deshalb die Windows Lizenz guenstiger anbietet, kann ich nur lachen.
0 Punkte
Beantwortet von
nur mal so eingeworfen, ein aktivierungskey für windows ist nicht
gleich mit einer lizenz für windows.

ich kann windows mit einem key von einem freund aktivieren, habe
dadurch aber immer noch keine gültige lizenz. die hat mein freund.

was auch gerne gemacht wird ist der verkauf von firmenlizenzen.
eine firma hat eine corporate lizenz. der admin braucht etwas geld
und verkauft die keys. die keys sind vollkommen korrekt und lassen
sich auch problemlos aktivieren. die lizenz dafür liegt aber noch
immer bei der firma und nicht beim key-käufer. daher kann auch nur
ein key per mail versendet werden. und wenn ms mal durchgreift und
diese lizenz sperrt, dann funktioniert der billige key aus ebay
plötzlich nicht mehr.

es gibt da jemanden, der hat so einen billigen key gekauft, wurde
dann unsicher und hat bei microsoft angefragt. ergebnis: der key
gehört zu einer serie von keys, die samsung bekommen hat für die
bestückung von notebooks. er hatte also einen funktionsfähigen key,
aber keine gültige lizenz.
support gibt es für solche keys natürlich auch nicht. das geld wäre in
einer currywurst mit pommes wohl sinnvoller angelegt gewesen.

du hast momentan die wahl zwischen:
- vollversion für 100 (home) bzw. 200 (pro)
- oem für 50 (pro)
- fragwürdig für unter 20

bei vollversion zahlst du am meisten, hast aber keine probleme.

bei oem hast du entweder 32 oder 64 bit. da musst du dich beim kauf
entscheiden. auch muss eine oem-version nicht identisch sein mit
einer vollversion. es kann durchaus software fehlen oder vom
hersteller verändert worden sein (z.b. anpassungen für das
notebook, für welches die oem vorgesehen war). hatte ich mit einem
notebook. das notebook hat sich verabschiedet und ich wollte das
system gerne in einer virtuellen maschine weiternutzen.
pustekuchen. windows sagte mir, dass es kein samsung notebook
ist. auch heisst es, dass eine oem nur auf dem ursprungsrechner
aktiviert werden kann und der key dann auf keinen anderen rechner
mehr übertragbar ist. neuer pc, neues windows.
aber oem ist ein heisser, grauer bereich.

bei fragwürdigen keys kamen auch schon anwälte auf die idee,
urheberrechtsverstösse zu unterstellen. download aus offensichtlich
rechtswidrigen quelle kennt man ja von musk und videos. bei
windows sollte jeder wissen (unwissendheit schützt vor strafe nicht),
dass es nicht für 5 euro zu bekommen ist. also illegale beschaffung.

aber für solche rechtlichen fragen wende dich am besten an einen
anwalt.


habe gerade mal etwas gegoogelt: windows 10 enterprise, 1 user für
45 euro bei rakuten
das problem dabei, windows 10 enterprise gibt es nicht als 1 user
endversion sondern nur im rahmen eines volumenprogramms.
wenn du kaufst, hast du einen key, die lizenz gehört aber noch
immer der firma, aus dessen bestand dieser key kommt.
... das hat schon so ein gschmäckle...
0 Punkte
Beantwortet von
habe gerade mal etwas gegoogelt: windows 10 enterprise, 1 user für 45 euro bei...
das problem dabei, windows 10 enterprise gibt es nicht als 1 user
endversion sondern nur im rahmen eines volumenprogramms.
wenn du kaufst, hast du einen key, die lizenz gehört aber noch
immer der firma, aus dessen bestand dieser key kommt....


Hmm, das ist nicht ganz korrekt. Es stimmt, dass man nicht an Enterprise Lizenzen kommt, wenn man als Endkunde nur eine (1) Lizenz kauft, aber verboten ist es nicht. Das OEM Urteil (wie ich es in Antwort 8 beschrieb) bezieht sich in der Tat auch auf Volumenlizenzen, d.h man darf eine Windowslizenz aus einem Volumenlizenzbestand einzeln kaufen und hat damit das alleinige Besitzrecht an dieser Lizenz.

Wenn ich also 20 Lizenzen aus einem Volumenlizenzbestand von MS gekauft habe (als Firma), dann darf ich diese Lizenzen einzeln an Endkunden weiterverkaufen. Genauso wie OEM Lizenzen, aber in beiden Faellen nur mit dem Aufkleber.
Damit laesst sich natuerlich kein Geschaeft machen, denn MS verkauft keine Volumenlizenzen fuer 5EUR pro Stk.
0 Punkte
Beantwortet von
bei fragwürdigen keys kamen auch schon anwälte auf die idee,
urheberrechtsverstösse zu unterstellen. download aus offensichtlich
rechtswidrigen quelle kennt man ja von musk und videos. bei
windows sollte jeder wissen (unwissendheit schützt vor strafe nicht),
dass es nicht für 5 euro zu bekommen ist. also illegale beschaffung.

Meines Wissens wurde noch niemand wegen eines illegalen Downloads oder wegen eines fragwürdigen Keys belangt. Da würde mich mal eine belegbare Quelle interessieren.
Bei Downloads wurden nur die belangt, die gleichzeitig zum Download auch den Upload zuließen, was bei manchen Tauschbörsen wohl nicht abschaltbar ist.

Der Hinweis, dass man keinen Support bei OEM Versionen von MS bekommt mag zwar richtig sein, aber ich selber war noch nie in der Situation, dass ich irgend einen Support benötigt hätte.

Das Beispiel mit den Keys bei rakuten zeigt doch, dass der Endanwender gar nicht mehr weiß, ob er einen legalen oder einen illegalen Key bekommt. Und bei dem Preis von 45 Euro, kann ers auch drauf ankommen lassen und 5 Euro ausgeben und sollte der Key tatsächlich irgendwann mal gesperrt werden, sich einfach einen neuen kaufen. Immer noch günstiger als so einen fragwürdigen Key für 45 Euro zu kaufen.

Hat es denn jemand schon mal erlebt, dass ein Key gesperrt wurde? Der Fall mit dem Samsung Notebook ist ja etwas anders gelagert und hat nichts mit illegalen Keys zu tun, sondern mit bestimmter Software für ein bestimmtes Notebook.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wie schon gesagt: gesperrte Keys kenne ich auch nicht. Auch die bei
PC-Fritz gekauften Windows-Versionen (inzwischen auf Windows 10
umgestellt) laufen nach wie vor problemlos.
Wenn die erste Aktivierung klappt, hat man nach meinen Erfahrungen
keine Probleme mehr zu befürchten. Jetzt mit der zentralen
Registrierung Hardwarekeys zur Aktivierungen wahrscheinlich noch
weniger.

Letzte Woche hatte ich bei der Erstaktivierung eines 10-Euro-Windows
10 etwas Bedenken, da die Meldung bei der automatischen Aktivierung
auf einen bereits verwendeten Key hinwies. die telefonische Aktivierung
war dann aber problemlos möglich.

Der Preis war uns das Risiko bei der Aktivierung wert.
0 Punkte
Beantwortet von
Letzte Woche hatte ich bei der Erstaktivierung eines 10-Euro-Windows
10 etwas Bedenken, da die Meldung bei der automatischen Aktivierung
auf einen bereits verwendeten Key hinwies. die telefonische Aktivierung
war dann aber problemlos möglich.

So wie ich das verstehe, registriert MS einen Key und dazugehörige Hardwareinformationen auf irgend einem Server. Daher muss man ja auch nach erstmaliger Installation und Aktivierung bei einer erneuten Installation nach einem "format c:" nicht mehr aktivieren.
Kann es sein, dass zu dieser Hardware von Dir bereits mal ein Key registriert wurde und Du nun einen zweiten Key zur identischen Hardware aktiviert hast? Das wäre mal eine Vermutung für die Fehlermeldung. Aber wie gesagt: eine Vermutung, wissen tue ich es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
So wie ich das verstehe, registriert MS einen Key und dazugehörige Hardwareinformationen auf irgend einem Server.
In der XP Zeit waren es 120 Tage.
Oft passierte, dass eine Lizenz, samt dem Key abgelehnt wurde, da noch ein Rechner mit der gleichen Lizenz am Laufen sein sollte.
Da musste man dem Support verklicken, dass die besagte Lizenz beispielsweise aus einem Rollout herkommt.
Jede seriöse Firma die so was durchführt, erstellt entsprechende Protokolle- beispielsweise mit dem "Ontrack Data Eraser Professional".
Was im Einzelnen da stand weiß ich nicht mehr, aber die "Asset Number" (beim Dell) und eine Bestätigung, dass die Hardware mit der "Asset..." stillgelegt wurde.
Diese frei gewordene Lizenzen (immer komplett, also mit dem Key) wurden entweder direkt von den vertrieben oder über einem Händler, also eBay verkauft.
Und das kostete eben, dafür aber sicher.
Beim Windows 10 wird es wohl nicht anders sein.
---
---
Bei solchen "Knallern" @Knaller, unter 5€, sollte man darauf achten, ob man da auch die entsprechende Lizenz anbietet.
Es ist schon sehr ehrenwert, wenn der Anbieter es zu erwähnen nicht vergisst.
Manche schreiben es sogar in rot:-D
Ansonsten hast du nur einen Key der nichts wert ist.
Ist wie eine "ergatterte" Telefonnummer eines hübschen Mädchens, das dir in den Hörer kreischt, wenn du sie unerwünscht anrufst.
Was noch bei solchen "günstigen" Bonbons gern bei der Artikelbeschreibung benutzt wird: " OEM Vollversion" und so was wie "Updates: ja".
Wobei das "Vollversion" die Updates verdeutlichen sollte.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kann es sein, dass zu dieser Hardware von Dir bereits mal ein Key registriert wurde und Du nun einen zweiten Key zur identischen Hardware aktiviert hast?

Die Hardware war bis auf die SSD neu gekauft. Vorher war auf der SSD auch noch kein Windows 10 drauf.
Es wird wohl so sein, dass der Key zu einer Volumenlizenz gehört.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@refurbished
Ansonsten hast du nur einen Key der nichts wert ist.

Naja, das ist halt falsch.
Hier im Forum gibts ja bisher nur gute Erfahrungen mit diesen "Knaller" extrem günstigen Angeboten.
Wenn Du schlechte Erfahrungen inkl. Trommelfellschädigungen gemacht hast, wenn Du hübsche Mädchen angerufen hast, dann muss das wohl an etwas anderem liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich moechte dem Thema noch eine Info zufuegen: Ich schrieb hier mehrere Male, dass es illegal waere, eine Windowslizenz ohne Lizenaufkleber (COA) zu verkaufen. Es hat niemand dagegen argumentiert, weshalb ich vermute, dass es nicht allzu bekannt ist:
Das war zwar richtig, aber galt nur fuer bis Windows7, ab Win8 gibt es keine COA-Aufkleber mehr (fuer die Serverversionen gibt es sie wohl noch), aber nicht mehr fuer Einzelplatz/Arbeitsplatzrechner mit Win8, 8.1 und 10. Ab Win8 wird der Key ins BIOS geschrieben und ist damit mit der Hardware verbunden.
Ist mir etwas peinlich dass ich das nicht wusste, denn MS hat das mit der Einfuehrung von Win8 bereits in 2012 geaendert.
Ist vollkommen an mir vorbei gegangen, da ich bis heute Win7 benutze.
In wieweit dieses "neue" Lizenzmodell das Problem mit unrechtmaessiger Nutzung und Verkauf entschaerft, weiss ich nicht.
Da auch Win10 Lizenzen fuer unter 10 EUR angeboten werden, scheint es das Problem aber nicht vollstaendig geloest zu haben.
...