1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallol
Ohne Umstiegsgedanken auf Windows 10 habe ich trotzdem mal so nach den Preisen geguckt.
Entweder hab ich was verpasst oder es gibt einen Haken.
Wenn ich bei ebay einen Key für W10_Pro_32/64bit kaufen wollen würde , git es den für unter 10 Euro.
Andererseits gibts das gleiche Produkt aber auch für bis zu 250 Euro.
Oder ist es doch nicht das Gleiche ? Selbst auf DVD gebrannt und in einer bunten Schachtel erklärt es mir nicht den Preisunterschied.
Kann mir das hier einer erklären?
Danke

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Addendum:
ein recht interressanter Artikel dazu, der aber schon aelter ist:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-1-Lizenzaerger-bei-Windows-8-2332305.html
0 Punkte
Beantwortet von
da ms nicht richtig durchgreift (marktanteile wohl wichtiger als
lizenzgewinne), gilt wohl sowohl für den verkäufer als auch den käufer:
legal - illegal - schei... egal
nun kann es jeder mit sich selber ausmachen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich fasse mal zusammen:
Der Endanwender hat überhaupt keine Möglichkeit zu erkennen, ob er einen legalen oder einen illegalen Key kauft oder nicht.
Es gibt Volumenlizenzen mit einem Haufen Keys und die tauchen genauso auf dem Markt auf wie einzelne Lizenzen mit nur einem Key.
Beides ist gleich legal.
Und kauft einer bspw. 1.000 Keys aus einer Unternehmensauflösung für kleines Geld und verscheuert jeden Key für nen Fünfer, dann macht er innerhalb kürzester Zeit einen guten Schnitt. Illegal muss das deswegen noch lange nicht sein. Kann aber. Bei teureren Keys kann das aber auch so sein,
Hoher Preis bedeutet nicht gleichzeitig, dass es ein legaler Key ist und niedriger Preis bedeutet nicht, dass es illegal ist.

Jetzt muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich weiß, dass ich mir keinen Win10 USB Stick für 200-300 Euro kaufen werde.... Einen Datenträger (DVD) brauche ich auch nicht. Wozu auch?

Ich habe hier 5 Keys für Windows 7 und alle PCs auf Win 10 upgegradet. Alles ohne Probleme. Die Keys kommen von u.a. PC Fritz mit Aufkleber oder von eBay bzw. hood, wo mir nur der Key per Mail zugesendet wurde. Ich würde es wieder so machen.
...