Was gehst du mich jetzt hier so an? Dieser Thread hat in den letzten 2 Wochen schon mehrfach das Thema gewechselt. Aber abgesehen von Antwort 1 + 4, welche offenbar zufriedenstellend waren, ist dabei nicht wirklich viel sinn- oder niveauvolles herausgekommen. Zuletzt ging es um Handies.
Hier ging es aber u.a. auch um die Suche nach einer Definition des Begriffs Terrorist. Genau dazu hab ich was geschrieben. Ich meine nur, dass es nix bringt diese Definition vor 2000 Jahren zu suchen, während ebendieses Wort selbst heute überall anders ausgelegt wird. Vor 30 Jahren waren es Freiheitskämpfer wie z.B. die IRA, heutzutage stellt man sich am Ehesten einen Glaubenskrieger darunter vor, der im Namen seiner Religion meuchelt. Damit sind natürlich auch die Teilnehmer der Kreuzzüge Terroristen, denn nichts Anderes macht der IS heutzutage. In der Türkei wiederum sind damit Oppositionelle gemeint, oder neuerdings sogar Menschen, die sich erdreisten den gleichen
Messenger Dienst zu nutzen, wie seinerzeit die Putschisten.
Wie man es auch dreht und wendet. Terror ist nun mal der Krieg der Armen. Die Einen nehmen viel Geld in die Hand und bauen Drohnen, Raketen, Atombomben. Die Anderen basteln sich irgendwelche Sprengsätze zusammen. So oder so. Es ist und bleibt falsch Andere zu töten nur um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Aber Menschen die Kritik üben, oder sich und Andere informieren wollen sind definitiv keine Terroristen.
Um zurück zum Lateinischen zu kommen, es gibt auch viele Tierarten, die das Wort Terror in ihrem lat. Namen tragen. z.B. bestimmten Spinnen oder Saurierarten. Das macht diese Tiere jedoch auch nicht gefährlicher als Andere Arten. Wie passt dieses zu der heutigen Vorstellung des Begriffs? Letztlich ist das auch nur ein Wort das halt bei Jedem eine Andere Suggestion auslöst. Irgendwann wird dieser Begriff dann so überreizt sein, dass man wieder ein neues Wort finden muss, um die Bösen von den Guten zu unterscheiden. Da die Bösen aber je nach Sichtweise immer die Anderen sind, bleibt ein solches Wort eben immer nur ein Wort.