4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
In der letzten Ausgabe der Comp.-Bild war auch eine kostenlose 2017-er-
Version des Putzers?
Hat jemand von euch den schon mal gestestet?

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
psychofrau, der \cache2 Ordner - ist wo anders..

Such mal da

c:\Users\MeinName\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\05cpmuye.default\cache2\entries\*.*
0 Punkte
Beantwortet von
psychofrau, wie @NoCleaner schreibt, zuviel putzen ist ungesund,
da hat er RECHT !!

CCleaner macht das gut, nicht zuviel nur das un-nötigste putzt
er raus.

Das coole an CCleaner ist auch, das man manuell einen
Ordner ..hinzufügen kann, der unbesorgt, entsorgt werden kann.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Leute,

lasst doch endlich die Finger von solchen Tools. Es wurde schon bewiesen, dass die nichts bringen (c't Artikel) und es wurde auch bewiesen, dass sie viel Schaden anrichten können (hunderte Forumsbeiträge).

Und die Computerbild ist jetzt die richtige Institution um sowas zu testen?

Also ihr braucht die Dinger nicht Punkt!

Gruß Fabian

P.S.:Hat nicht die Bild Zeitung die Fakenews erfunden als es das Internet noch gar nicht gab?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Fabian,

Du wirst es nicht schaffen Leute, die auf solche Programme schwören davon zu überzeugen dass diese Programme bestenfalls wirkungslos sind und schlimmstenfalls den Rechner schrotten können.

Da hilft nur diese Leute weiterhin mit dem Schrott werkeln und sie gegebenenfalls die Konsequenzen tragen zu lassen.

Ich betreue im Bekanntenkreis mehrere Rechner und jeder dieser Leute weiß genau dass diese Betreuung ab dem Moment endet an dem ich eines dieser sogenannten Tuning- oder Cleaning-Tools auf dem Rechner entdecke oder der Betreffende mir sagt dass sein Rechner nach dem Einsatz eines dieser "Tools" nicht mehr rund läuft.

Wer solchen Schrott auf seinen Rechner loslässt muss eben mit den Konsequenzen leben (was bei mir heisst: Support eingestellt).

Gruss
Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey !
[quote]In der letzten Ausgabe der Comp.-Bild[/quote]
...eine PC-eitschrift die in einem Artikel mal Powerpoint mal als Betriebssystem eingestuft hat, halte ich für genau so inkompetent wie all der andere BILD-Scheiss.
Nur weil die die höchste Auflage hat, sagt das nichts über die Qualität des Inhaltes aus.
Wenn man sich all den Schrott ansieht, mit dem die unter der Marke "BILD"  den Zeitschriftenmarkt überschwemmen, kann man sich eine ungefähre Vorstellung über deren Aussagefähigkeit machen.
BILD (welche auch immer) NEIN DANKE !

@Fabian
Bin absolut deiner Meinung, aber....
@Road-Runner
...hat leider auch recht.

Bye
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
[quote]Du wirst es nicht schaffen Leute, die auf solche Programme schwören davon zu
überzeugen dass diese Programme bestenfalls wirkungslos sind und schlimmstenfalls
den Rechner schrotten können.

Da hilft nur diese Leute weiterhin mit dem Schrott werkeln und sie gegebenenfalls die
Konsequenzen tragen zu lassen.
[/quote]
Was auch hilft, sind Meldungen über eine Verseuchung des CCleaner mit Malware. ;-)
Nur doof, dass es noch zu viele Alternativen gibt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, einige halten nichts von solchen Tools.
Aber div. andere haben doch geschrieben:
ZB "... Das Wichtigste aus meiner Sicht ist aber, dass die temp. Internet-Dateien und vor
allem die Cookies mit 1 Klick gelöscht werden können."
oder
https://community.conrad.de/frage-ansehen/wie-haufig-sollte-man-den-verlauf-oder-die-
cookies-loschen
Also COOKIES regelmäßig löschen (mehrfach täglich) scheint sinnvoll und notwendig.
Wie kann man dies oder Ccleaner oder PC-Putzer einfach handhaben?
0 Punkte
Beantwortet von
cookies löschen kann man sich evtl. noch drüber streiten. Der eine mag es halt nicht per cookie ggf. getracked zu werden anderen ist das eher wurscht. Ich persönlich lösche die sehr selten mal.
"Notwendig" ist es auf jeden fall nicht

Temp Internetfiles löschen macht imo keinen wirklichen Sinn, es sei denn es gibt Probleme (fehlerhafte Seitendarstellung, Verdacht auf Malware im cache oder sowas)
Ansonsten nehm ich der Cache-Funktion durch ständiges löschen ihren Zweck, nämlich das der Seitenaufbau schneller vonstatten geht.
Aber auch dies geht im den Browsern recht einfach ohne zusätzliche Tools
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ psychofrau

Cookies kannst Du einfach löschen lassen. Stelle in Deinem Browser (Deinen Browsern, wenn Du mehrere nutzt) ein dass Cookies beim beenden gelöscht werden sollen und starte den Browser mehrmals täglich neu.
0 Punkte
Beantwortet von
Neuerdings will sogar eine meiner Banken Cookies setzen. Wenn ich mir vorstelle, dass
die dann später auf irgendeiner 0815-Webseite, die ich besuche, ausgelesen werden
könnten, ist mir überhaupt nicht wohl dabei. Und dass irgendwelche finsteren Gestalten die
Cookies die von amazon, ebay etc. gesetzt wurden, auswerten, ist ähnlich bedenklich.
Auch durch die Inhalte der temp. Internet-Files kann sehr viel über den User erfahren
werden.
Technisch dürfte es ja kein großes Problem sein, dass auf irgendeiner Webseite im
Hintergrund eine Spionage-Funktion arbeitet, welche Cookies und temp-Internet-Files
ausliest und sonst was damit abstellt.
Von daher überrascht es mich schon, wenn jemand  NICHT mehrmals täglich C.´s und
temp. Inet... löscht oder löschen lässt.
...