4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
In der letzten Ausgabe der Comp.-Bild war auch eine kostenlose 2017-er-
Version des Putzers?
Hat jemand von euch den schon mal gestestet?

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das nennt man auch Paranoia

[quote]überrascht es mich schon, wenn jemand NICHT mehrmals täglich C.´s und
temp. Inet... löscht oder löschen lässt. [/quote]der normale Benutzer macht das nicht.
Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht den ganzen Tag lang nur putzen und paranoisch Cookies jagen
Wenn du Panik davor hast, zieh den Stecker und bleib dem bösen Internet fern
0 Punkte
Beantwortet von
habe mir das gerade noch mal angeschaut.
die (Online)Bank schreibt: "wir haben festgestellt, dass die Browser-Cookies Ihres letzten
Logins nicht mehr vorhanden oder ungültig sind. Dies kann darauf hinweisen, dass Sie
versuchen, sich von einem anderen Browser / Computer oder mobilen Endgerät – als dem
üblicherweise von Ihnen genutzten – einzuloggen. Sollten Sie diese Eingabeseite häufiger
erhalten, überprüfen Sie bitten in Ihrem Browser die Einstellungen zur Speicherung der
Cookies. Um einen möglichen Missbrauch vorzubeugen, wird Ihnen einen Sicherheitscode
an die von Ihnen hinterlegte Telefonnummer übermittelt...."
Die Herrschaften erwarten also, dass der Kunde NIE die Cookies auf seinem Rechner
löscht.

Als nächstes habe ich dann mal im Win-Explorer mir die unter Chrome gesetzen Cookies
angeschaut:
%localappdata%\Google\Chrome\User Data\Default\
Beim Öffnen der Cookie-Datei sind zwar in erster Linie Steuerzeichen zu sehen. Aber ich
gehe mal davon aus, dass ein böswilliges Spionage-Prog. die auch entschlüsseln könnte.
Mir wäre sehr, sehr unwohl dabei, Cookies und Temporäre Internet-Dateien nicht mehrfach
täglich zu löschen (lassen)
0 Punkte
Beantwortet von
sag ich ja, Paranoia
0 Punkte
Beantwortet von
Mich würde mal interessieren, falls die Cleaner-Nutzer am Arbeitsplatz einen PC haben, ob dort dann auch mit Cleanig- und TuneUp-Tools rumgefuchtelt wird und was der Admin dazu sagt!
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
[quote]und was der Admin dazu sagt![/quote]

Am Besten n ichts, sondern er wird dem User keine Rechte, die ihm das Installieren irgendwelcher wie auch immer gearteter Software erlauben, einrichten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Für mich klingt das hier nicht nach einem Fachforum. Wenn jemand
Virenschutz und das Löschen von Cookies und Temporärdateien als
Paranoia abtut, kann er nicht viel Ahnung haben. Hört sich eher nach den
typischen Android-Usern an. Die haben Abstürze und Ihre Daten
vagabundieren durchs Web, weil Sie meinen, einen Antivirenprogramm
hätten Sie doch nicht nötig.
0 Punkte
Beantwortet von
Virenschutz wurde hier nirgends als Paranoia abgetan, denn der Putzwahn hat nichts mit Virenschutz zu tun

"mehrmals täglich" irgendwelche Cleaner laufen zu lassen nur weil man Angst vor Cookies hat ist nicht normal, evtl. sollte man sich erstmal schlau machen was denn Cookies sind, die sind nämlich nicht per se böse

zu Virenscannern auf Android muss man hier nichts sagen, denn darum geht es hier nicht.
...