7.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Guten Abend,
aufgrund der Meldungen in den Medien vermutete ich, dass diese
Sicherheitsproblematik bei WPA2 nun von den Herstellern durch ein
Firmware-Update durchgeführt wurde. Selbiges wollte ich gerade
durchführen. Aber nachdem ich mich bei o2.box eingeleitet hatte, finde
ich dort keine Möglichkeit die Firmware upzudaten. Ich meine mich
erinnern zu können, dass dies bei der Fritz!Box möglich war.
Erfolgt das Update bei der O2.Box automatisch? Und lässt sich nicht
manuell anstossen?
Für Tipps: danke im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!  :)

Die sog. AVM-"FritzBox", bzw. deine sog. "Homebox" von "O2" stammen von verschiedenen Herstellern, die "Fritzbox" von einer weltbekanntne Berliner Firma mit relativ guten und zeitnahen Firmware-Update-Support, und im Gegensatz deine "Homebox" aus Billig-Fernostproduktion wird erfahrungsgemäß deutlich schlechter, bzw. bei älteren Modellen auch garnicht mehr  mit Firmware-Updates versorgt!  :-O   :(Der Kunde hat dann nur noch die Wahl mit einer Sicherheitslücke zu leben, oder erneut betr. aktuelle und hoffentlich verbesserte Hardware zu erwerben.)
Diese Updates werden, falls vorhanden, in der Regel manuell (=> siehe betr. Router-Menü => Rubrik: Software-Updates) via Internetverbindung angestoßen und automatisch installiert.  

Ich persönlich ziehe eine gut "Software-Supportete" Router-Hardware mit umfangreicher, relativ leicht bedienbarer Menüstruktur und satten 5 Jahre Herstellergarantie, einer dubiosen Fernostproduktion mit ebenso dubioser Softwareunterstützung, sowie leider auch häufig mangelhaften (Menü-)Funktionsumfang auf jeden Fall vor.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo msdos211,

man sollte sich von der veröffentlichten möglichen Lücke im W-LAN nicht verrückt machen lassen. Der erforderliche Aufwand, zur Nutzung dieser Lücke ist relativ hoch, der mögliche Schaden begrenzt, zumal solche Sieten im Web, über die wirklich kritische Daten transportiert werden, z.B. Banking, ohnehin verschlüsselt und nicht von dieser Lücke betroffen sind.
Schu die zu weiteren Erläuterungen mal die Stellungnahme von AVM an:
[url]https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2017/wpa2-luecke-fritzbox-am-breitbandanschluss-ist-sicher/[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für die Hinweise!
Inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass die Sicherheitswarnung
des (sonst von mir sehr geschätzten) Bundesamt für S.I. diesmal etwas
übertrieben sein könnte.
Dass die O2-Box in Fernost produziert wird, stört mich eigentlich auch
nicht. Bedauerlich ist nur, dass es bei der 6641 kein Router-Menü mit der
Rubrik Software-Updates gibt. (ich habe mindestens dreimal alle
Menüpunkte von oben bis unten angeklickt.
Die weltbekannte Berliner Firma mit ihren FritzBoxen ist mir natürlich ein
Begriff.


Sondern stattdessen fleißig an einem
Firmware-Update für die F.-Box gearbeitet wird.
Bei O2 habe ich da wenig Hoffnungen, siehe zB


[quote]https://hilfe.o2online.de/thread/36718[/quote]
[*][sup][i]Admininfo: *Threadedit* Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/849]FAQ 5.[/url][/u][/i][/sup]
...