2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

mein Win10 braucht seit neustem sehr lange beim booten. Malwarebytes, AVG sagen, alles ok.

Die einzige Veränderung die es bei mir zuletzt gab, war ein Update des GraKa-Treibers.

Könnte ihr mir evtl. weiterhelfen, wie ich bspw. herausbekommen kann,  warum das booten so slange dauert bzw. was win10 während des bootens sucht?

Merci

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Vielleicht sind Netzwerklaufwerke verbunden, die aktuell nicht erreichbar sind?

Versucht ggf. der Virenscanner Updates zu ziehen und bekommt sie nicht?

Versucht der PC sich bei Cloud-Diensten anzumelden?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Dachte ich guck hier nochmal vorbei um zu sehen, ob das Problem schon gelöst wurde. Mit bedauern habe ich festgestellt, ihr Computer zickt noch immer rum. Nunja, da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sind weitere Maßnahmen oder Lösungsvorschläge zum Scheitern verurteilt.
Ich rate ihnen dringenst die Panne nicht allzu Ernst nehmen.
In Deutschland gibt es bestimmt viele Haushalte die damit leben müssen, das der Computer gar nicht mehr startet und zudem finde ich dass ein 3 minuten langer Windowsstart noch akzeptabel ist. Netzwerk Computer, oder unsere Klötze im Gemeindeamt werden erst gar nicht heruntergefahren aus Angst, das die Dinger könnten stecken bleiben oder fahren erst gar nicht mehr Hoch.

Ein guter Tipp!
Den Windows Ruhezustand aktivieren (Hibernate aktivieren)
Ist dieser aktiviert, startet Windows sehr schnell. Ich hoffe, sie kriegen das hin. Zum Schluss noch wünsche ich ihnen viel Erfolg beim Reparieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, dass es ein privates NB ist (kein Netzwerk, etc.).

Über die Fehler-ID von "slowboot" bin ich auf Antary.de gelandet und mich mit dem "Troubleshooting Windows 10 Creators Update" beschäftigt. Habe mittlerweile einige Probleme gefunden (Windows neugeupdatet) und mein NB startet mittlerweile nach 2:45 Min. (um eine Minute schneller).

Melde mich morgen (heute) nochmals ...

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

ich mein NB benötigt mittlerweile 1:45 Min. für den GESAMTSTART - also deutlich schneller, als die urspünglichen vier Minuten. Dennoch arbeite ich noch peut a peut am Finetuning.

Die genaue(n) Ursache(n) für mein Problem kann ich nicht genau benennen. Dennoch hat das Creators Update damit zu tun. Habe meine Dienste nochmals justiert und alle aktuellen Updates installiert bzw. nachinstalliert.

Ich danke [b]ALLEN[/b] für die Hilfe, insbesondere auch

computerschrat, slowboot und gemeindeamt

Hatnäckigkeit zahlt sich manchmal aus :)

LG
...