1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!

Ich möchte einige Einträge aus der Liste "öffnen mit..."   zum Beispiel bei Bilder .jpg löschen. Habe nun etliche Suchergebnisse gefunden, die alle auf die Selbe Lösung hinaus laufen: In die Regedit  gehen, Den Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
öffnen und bei der Betreffenden Dateiendung die Programme rechts löschen.
Bei mir ist da aber nur mehr ein Eintrag. Beim "Öffnen mit.." eines Fotos werden mir aber nach wie vor 5 Programme angeboten. Weiß jemand einen Rat.  
Danke Andreas!
Ach ja und das Regedit habe ich als Administrator ausgeführt.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Es kann sein das dies etwas komplizierter wird da Windows hier haufenweise dinge miteinander kombiniert. Mache in jeden Fall immer von einträgen die du änderst einem Export - Du solltest auch erkennen was du da löscht also wissen das der Eintrag den du löscht direkt damit zusammenhängt was du weg haben möchtest.

Es gibt noch eine "[b]OpenWithProgids[/b]" Einstellung unter den folgenden Schlüssel:

Also du hast einmal die jetzt aktive Windowseinstellung - unter
[code]HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg[/code]
Achtung dies ist die Mischung von den beiden unten stehenden Schlüsseln - es kann sein, dass einmal löschen dann nicht hilft weil es unter dem anderen Schlüssel nochmal steht - dann kann man wohl unter "Ansicht aktuallisieren" und er ist wieder da. Beim 2. Mal löschen wäre er dann auch am anderen Ort weg:
 
Die vom Benutzer unter
[code]HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes[/code]
Die vom System unter
[code]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes[/code]

Die vom System betrifft natürlich alle Benutzer, während jeder Benutzer für sich alleine nur unter Current_User was eigenes stehen haben kann.

unter einem der o.g. Pfade findest du .jpg\OpenWithProgids
und darin sind dann Programme eingestellt mit denen ich jemals jpg-dateien geöffnet habe. Hier steht z.B. bei mir unter anderem [b]AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc[/b]

die ID die da steht kann Windows in ein bestimmtes Programm auflösen...  steht z.B. dann unter ...\Software\Classes\[b]AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc[/b]\
entweder findest du dort unter Shell\Open\Command direkt eine Anwendung oder (wie bei mir) wieder irgend ein Schlüssel - aber du kannst anhand der anderen Schlüssel hier erkennen was es ist:
in "DefaultIcon" steht dann sowas wie @{Microsoft.Windows.Photos also ist es wohl die windows eigene "Fotos" Anwendung.

Achtung nur unter [b]OpenWithProgids[/b] löschen - sonst bekommst du vermutlich fehlerhafte Symbolanzeigen in verschiedenen Menü's - wie gesagt vorm löschen besser sichern.
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht ist dieses tool was für dich:
[url]https://rbsoft.org/downloads/right-click-enhancer/[/url]
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Mixmax, werde mir deinen Tipp wohl erst am Abend durchlesen. jetzt keine Zeit.
Der Eintrag von lolol ist der Werbung oder?

Danke Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Ne das Tool hatte ich mir auch früher mal angeschaut - muss dazu sagen dass ich da aber die Übersicht sehr schlecht fand, auch ist mir bei solchen Programmen nicht klar wo die in der Registry überall rumfummeln und ob es eine Backupmöglichkeit gibt.
Vielleicht ist die aktuelle Version besser aber die Bewertungen sind eher mittelmäßig - bei Chip steht die Software noch als Gratis drin aber nur mit 2 Sternen. Die Seite will eine Testversion installieren - da habe ich nun aber keinen Bock drauf - um dann was machen zu können soll man vermutlich kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Mixmax!

Habe nun all deine Tipps von oben durchgeführt. Bei OpenWith Progis steht da nicht mehr viel. Habe das bei allen 3 Registri Einträgen entfernt. Nach wie vor, wird mir beim "Öffnen mit" einer .jpg Datei 6 Programme vorgeschlagen. (FastSone Image Viewer; Fotos; Paint; Paint 3D, Sketch Book und Windows- Fotoanzeiger)   

Gibts noch einen Tipp?

Danke Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

ich glaube, du hast in der Vorgehensweise aus deinem Eingangspost eine Stufe zu früh gelöscht. Geh nochmal in  der Registry nach
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ FileExts\
klicke dort auf eine Dateiendung, die du bearbeiten möchtest. Jetzt findest du darunter die Einträge OpenWithList und OpenWithProgids
Darunter verstecken sich Listen mit Programmen, die im Explorer unter open with erscheinen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Computerschrat!
Ich habe beim obigen Registri Eintrag beim

OpebnWithList :
Standard : REG_SZ :Wert nicht festgelegt.

OpenWithProgids :
Standard           REG_SZ :              (Wert nicht festgelegt)
jpegfile Typ        REG_NONE         (Binärwert  der länge Null)

Mehr steht da nicht mehr. Aber nach wie vor meine sechs Programme wie oben angegeben.

Noch ein klitzekleiner Tipp?

Danke Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

gibt es bei [b]öffnen mit[/b] nicht ein Kästchen mit dem Namen [b]immer mit
diesem Programm öffnen[/b] in dem man ein Häkchen setzt ?
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Ja, ja das stimmt schon. Wenn man aber auf eine Datei klickt (rechts) dann erscheint das gesamte KontextMenü. Darunter der Eintrag "§Öffnen mit...." und da gibts für jede Datei verschiedenste Programme, die sich im Lauf vermehren. Ein .mp3 Datei könnte ich mittlerweile mit 4 Programmen öffnen. Und um diese Liste zu reduzieren stelle ich hier die Frage. Ist zwar vielleicht Spinnerei, aber gewusst hätte ich es trotzdem gerne.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

dann solltest du die" überflüssigen Programme" deinstallieren, damit Sie nicht
mehr in der Auswahl erscheinen oder die Programme nur für bestimmte
Wiedergabeformate konfigurieren.

zB. Winamp= mp3,

VLC= Videodateien

usw.

MfG
...